grüne und braune algenflecken

ne frage: ich hab seit neustem an meinen aq-scheiben dauernd so braune und grüne algenflecken. wenn ich sie wegmachen will sind se nch 2-3 stunden wieder da. woran könnte ds denn liegen?
wasserwerte von vor ner woche:

ph: 7
kh:10
gh:>16
no2:3.5
no3:10

thx schon im vorraus

hi,

ich würde dir raten mal deinen nitrit wert zu senken, bei dem wert sind die fische doch schon vergiftet bzw. leben schon nicht mehr. der wert sollte immer bei 0 liege. evtl. is die beleuchtung zu lange an. hatte meine am anfang 12 std. an danach haben sich auch algen gebildet jetzt hab ich die beleuchtung erst mal auf 8 std. gesenkt und jetzt ist nichts mehr zu sehen.

danke für den tip.... nur... wie mach ich das... mehr pflanzen... weniger füttern...? oder wie? licht läuft 12 stunden... muss aber eigentlich sein, weil ich sie sonst morgens oder abends ncht füttern kann... ma sehn was sich machen lässt...

noch ma danke

blub blub :fisch: (tschö

also ich persönlich habe auch noch das problem mit dem nitrit nur meiner is zum glück schon bei 0,1,weil ich mein aquarium auch erst bissle über nen monat habe. also ich wechsel täglich 50% wasser und tu zusätzlich noch nitrivec von sera mit rein und dann kriegt man das auch in den griff. nur net verzweifeln weil das nitrit geht net von heut auf morgen weg. ich mach schon 2 wochen mit rum und letzte woche hab ich a noch gedacht aquaristik is nix für mich aber mittlerweile wird es schon. und dann tu ich halt wirklich ganz ganz wenig füttern die fischli haben danach zwar immer noch hunger, aber sie kriegen net mehr weil sonst kriegt man das nitrit gar net weg, wenn das futter dann zu boden sinkt.
ich drück dir die daumen. nur net verzweifeln.

hab noch was vergessen, ich fütter nur 1 mal am tag. so schnell verhungern die net hab letzte woche wo das nitrit noch bei 0,5 war 4 tage lang net gefüttert.

naja dann danke erstma für die tips... werd dann weinger füttern und so alle zwei bis drei tage wasser wechseln. hoffe es bessert sich dann

A

Anonymous

Guest
Ich denke auch, dass es in erster Linie an deinen Wasserwerten liegt, aber Braunalgen bilden sich auch häufig bei zu starker Wasserströmung im Bereich des Einstroms. Vielleicht solltest auch einmal die Strömung in dem betroffenen Bereich kontrollieren und eventuell den Filteraustrom reduzieren. Mit einer zu starken Wasserbewegung würdest du dir auch evt. mühselig eingebrachtes CO2 wieder schneller austreiben.

ne... kann eigentlich nicht sein.. nur an der oberfläche ist n' bisschen bewegung!! trotzdem danke... bestell mir heute übrings mooskugeln bei ebay... solln auch bisschen helfen

blub blub :fisch: (tschö

achso... was ich noch @ michi sagen wollte... also 0,1 ist völlig ok... nitrit ist auch pflanzendünger und so gar nicht ist auch nicht so gut. und das ich meine fische 4 tage nicht füttern soll... bring ich nicht übers herz. wenn meine eltern mir 4 tage nichts zu essen geben...

:fisch: blub /tschö

son müll.. hab vergessen zu fragen ob der nitritwert auch steigt wenn ich lebendfutter (rote mückenlarven gefroren) fütter... thx im vorAus

Oben