braune Haarnixe

Hi Leute!
Ich habe ein Problem. Vor einigen Wopchen habe ich mein Aquarium eingerichtet. Dabei habe ich auch eine Haarnixe (weiß den lat. Namen gerade nicht) eingesetzt. Die ersten Wochen war sie noch schön grün. Dann aber kam sie bis zur Wasseroberfläche und wurde unten am Ansatz schon etwas blass. Ich habe sie dann gekürzt, einfach oben ab gemacht und diese dann wieder eingepflanzt. Nun werden aber alle Pflanzen davon braun, sie dünnen aus und wachsen nicht mehr richtig. Außerdem sieht es nicht besonders schön aus. Wodurch kommt das und woran kann es liegen? Zu wenig Licht ist es bestimmt nicht, ich habe 2 Leuchtstoffröhren im Becken.
Würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße
Katha :fisch:

Hallo!
Haarnixen (Cabomba) brauchen sehr viel Licht und ausreichend Co². Ich habe meine nur in einem Pflanzenbecken mit viel Co² (täglich einen guten Schuß Wasser aus dem Sodawasser-Bereiter) durchgebracht. Solange man keine Fische im Becken hat, funktioniert diese Methode ganz gut. Es lässt sich so aber nicht steuern, wieviel Co² im Wasser ist.
Es gibt übrigens Fischarten, die solche filigranen Pflanzen schnell zerlegen. Als ich noch Platys im Becken hatte, war nach einer Woche nicht mehr viel von der Haarnixe übrig. Deine Pflanzen sollten also auch zum späteren Besatz passen.
Du kannst auf jeden Fall Reflektoren an die Röhren machen, das bringt schon einiges mehr an Licht.

Danke für deine antwort.
es sind schon Reflektoren an den Röhren. Würde es was bringen, wenn ich jeden Tag ein bisschen Selter ins wasser kippe? Das habe ich früher auch mal gemacht und für so ein CO2 Teil habe ich kein Platz mehr. Fische, die sie anfressen, habe ich eigentlich auch nicht, die Guppies fressen jedenfalls immer nur an den anderern Pflanzen.

Viele Grüße
Katha

Hallo Katha,
genau das gleiche Problem hatte ich auch.

Ich habe zwischen 5 und 9mg CO2 je Liter im Becken. Die Haarnixe braucht mindestens 20mg/l.

Also war es bei mir der CO2 Mangel. Ich hab die Dinger einfach ausgetauscht, ich konnt`s nicht mehr mit ansehen wie schlecht die aussahen.

Ich hatte die Spitzen, nachdem ich sie, vom Rest der Pflanze abgetrennt hatte, auch neu eingepflanzt.
Diese waren auch noch schön grün, aber wie ich feststellte, waren sie nach etlichen Wochen, doch nicht im Boden verwurzelt.
Eigentlich wollte ich sie, trotz neuer Pflanzen, stehen lassen, hab sie dann aber doch rausgerupft!

Nun bin ich zufrieden!
Ich hab jetzt nur noch Pflanzen drin mit minimalen CO2-Bedarf.
Da mein Becken sehr klein ist (54l) lohnt sich für mich die Anschaffung einer CO2-Anlage nicht.
Ab und zu nehme ich aber Sanoplant-Düngetabletten.
Die sollen eigentlich mit CO2 düngen, neben Eisen und Spurenelementen. Also denke ich, ganz unnütz sind die nicht.

Ich hoffe ich konnte dir, mit meinem Beitrag, ein paar Anregungen geben und dir damit ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Erna...

Oben