braune "flecken" auf scheibe

hallo,

ich habe wieder einmal ein problem und zwar sind bei mir bis ca 3cm über den kies braune flecken auf der glasscheibe. man kann es sehr schwer erklären...sie lassen sich nur sehr schwer mit dem magneten entfernen und sogar mit dem finger muss man ordentlich rubbeln, damit das abgeht.

was könnte das sein??denn jetzt kommen die flecken schon in die mitte vom becken und sie kommen immer wieder!!

ich hoffe ihr könnt mir sagen was das ist.

daten:

54liter
3monate alt
12 neonsalmler sonst nichts
ww ist jeden samstag
beleuchtung: 12h

WW:ph 7,5-8
gh 8-9
kh 5

mfg

kann es sein, dass es an dem torf liegt, der im becken hängt, denn rund um diese stelle ist die glasscheibe richtig dunkelbraun!!!???

ich hab ihn zur vorsicht mal rausgemacht...

mfg

Hi Alex
könnte es evtl sein das es Algen sind?
Hast du im restliuchen Becken evtl Pinselalgen entdecken können?
Ein Foto wäre auch hilfreich.
Kannst du die Flecken mit nem Fingernagel entfernen? oder reicht ein ganz normaler Magnetreiniger?

Hallo,
ich habe das gleiche Problem und wollte keinen neuen Thread eröffnen. Bei mir handelt es sicht um sch**** Algen. Ich bekomme die Mistdinger nicht von der Scheibe. Hat jemand einen Tip wie ich die abbekommen? Magnet und Schwamm haben nicht geholfen :cry: . Ich denke mal es handelt sich um Pinselalgen. Ich habe auch an einigen Pflanzen (langsamwachsende und welche die im Filterstrom wachsen) so grau/braune "Haare" dran, sind das die gleiche? Was kann man dagegen tun? Filter ist ein Tetra EX 600, 120l Becken, Beleuchtung morgens von 8 bis 12 und dann von 16 bis 22 Uhr. Dünger 1 mal wöchentlich, Ferropol.
Lg Anika

hm also ich hab meine Pinselalgen von der scheibe mit dem Fingernagel abgschrubelt - ist zwar ziemlich aufwenidg aber effektiv.
Wie alt ist denn deine Beleuchtung hab mal gelesen, dass alte Leuchten Algen bevorteilen. Bitte korregiert mich wenn ich da jetzt Müll erzähle.

ja!!

ich habe auch pinselalgen im becken!!

ich kann sie mit dem fingernagel runterkratzen aber mit dem blanken finger geht es kaum...und mit dem magnetreiniger kann iches auch fast nicht runtermachen, ausser ich drücke extrem fest nieder.

bitte helft mir!!

was soll ich tun?

mfg

Hallo,
meine Beleuchtung ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt, ist das schon zu alt? Ich werde mir morgen einen neuen Ceranfeldschaber kaufen, vielleicht geht es damit besser ab. Wenn ich mit dem Fingernagel dabei soll, bin ich alt und grau bis alles ab ist :lol: .
Lg Anika

Stinnes

Mitglied
HI,

@Anika: wenn sich dunkle Fäden bilden sind es sicher Pinselalgen.

@Alex: Die Algen (Kieselalgen) haben sehr viele AQs. Auch meine lassen sowas immer vorblicken, wenn an dieser Stelle Pflanzen entnommen wurden.
Wenn das AQ prall gefüllt ist, treten sie nicht auf.

Also mehr schnellwachsendes Unkraut und Blasen/Posthornschnecken. Und alle 14 Tage mit dem Schwamm ran.

Wie lange läuft das AQ? In der Anfangszeit (bis ca. 2 mon.) ist sowas normal und verschwindet irgendwann (wahrscheinlich wenn die Pflanzendichte stimmt) alleine.

ee

hallo

ich hab sehr gute erfahrung mit rennschnecken gemacht . die fressen in ein paar tagen den kompletten belag von der scheibe . ich hatte auch imme son braun grünen belag an der scheibe wo die beleuchtung am hellsten ist .

2 rennis rein und der belag war in 3 atgen weggefressen , mann kann sie dabei beobachten. andre algen fressen die aber glaube ich nicht .

jetzt machen sie sich an meine tontöpfe ran .

besser ists natürlich immer die algenursache zu bekämpfen statt die algen wegfressen zu lassen . aber da muss dir jemand andres antworten

gruss frank

Oben