braune Flecken auf Blättern

Hallo,
ich habe eine Echinodorus mit relativ grossen runden Blättern, leider kenne ich die genaue Bezeichnung nicht, die seit einiger Zeit braune Flecken auf einigen grösseren, älteren Blättern aufweist. Ansonsten wächst und gedeit sie sehr gut und bildet ständid Knospen aus.
Sind die Flecken normal? Oder ist vielleicht mein Ancistrus dafür verantwortlich?
Vielen Dank im Vorraus!

starlight

Mitglied
Hallo!

Es gibt Echinodorus-Arten die eine Zeichnung mit braunen Flecken haben.
Um diese braunen Flecken genauer deuten zu können, wäre ein Foto von der Pflanze schon sehr gut. :wink:

Hallo,
deine Beschreibung hört sich an,wie Echinodorus ozelot (richtig geschrieben?)
So eine habe ich auch mit braunen Flecken,sieht aber chic aus.
Die wurde so groß,das ich sie aus dem 60er Becken ins 80er gepflanzt habe.Und sie wächst immer noch.... :wink:
Google doch mal nach dem Namen,vielleicht ist sie das

starlight

Mitglied
Hi!

Also das ist definitif keine Zeichnung!!!
Ich tippe jetzt mal dadrauf, dass das Fraßspuren sind. Hast du Welse in deinem Becken? Wenn ja welche.

EDIT: Hab gad in deinem ersten Beitrag gesehen, dass du einen hast :oops:

Das hat meiner auch mal ne Zeitlang gemacht. Dann habe ich ihn zusätzlich mit Gurke oder Zuccini versorgt und seit dem hat es aufgehört. Probier das auch mal aus!

...Moin !

...Oder ist vielleicht mein Ancistrus dafür verantwortlich?...

..sieht wohl so aus :wink: ...einige sind selbst mit "Gurken/Gemüsebestechung" nicht dazu zu überreden von den Echinodorus zu lassen...kannst es ja trotzdem mal versuchen :wink:

...mfg, Trasher (der wo erstma Gurkenhäppchen macht )

Oben