Braune Flecken auf den Blättern...

Hi

Ich habe mein AQ vor 2 Tagen Eingerichtet und in Betrieb genommen.
Heute ist mir aufgefallen, dass meine Abubias braune flecken auf den Blättern hat...ist das normal oder kann das an der Temperatur oder am Licht liegen ??? Bilder folgen...

Gruß

Andreas

Hi....Andreas...
ich tippe auf Kieselalgen...diese enstehen besonderst gerne in Neuen Becken..ich habe gerade auch welche...soweit ich weiß mögen sie Kieselsäuren die im Wasser sind....sind diese aufgeraucht....sollten sie auch verschwinden...!

Gruß Thomas

hi

Nein eine CO²-Anlage habe ich nicht...ich hab gedacht für den Anfang erstmal nicht...Auserdem ist das so ne Sache wenn man noch jung ist und nicht unbegrenzt Geld zur verfügung hat...:D:D
Danke aber nochmal für eure Antworten...Wie lange kann das dauern ?? Bis die flecken weg sind ???

Hallo Andreas...
schon klar das so eine CO2 Anlage was kostet...hast du schon mal über den Bau einer Bio Anlage nachgedacht...da sollten die kosten locker unter 10 Euronen bleiben...
wie lange diese Algenart ausharren kann...kann dir warscheinlich keiner genau sagen....Gedult ist da die beste Medizin...ich rubbel sie immer wieder ab...dann schaut es zumindest nicht so extrem aus...!

Gruß Thomas

Hi

hier sind erstmal die Versprochenen Bilder...damit ihr euch ganz sicher sein könnt...
Hast du ne Anleitung zum Bau einer Co²-Anlage ???
Ich hab mal von einer gehört die mit Stroh und Hefe läuft...ist das so eine ???

Anhänge

• IMG_2878_1_7_1.JPG
    IMG_2878_1_7_1.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_2879_2_7_1.JPG
    IMG_2879_2_7_1.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_2880_3_7_1.JPG
    IMG_2880_3_7_1.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 227

Hallo!

Bei Bild 1 könnte der Verdacht aufkommen, dass es sich um Cyanos handelt! Diese flächige und teilweise scharf abgegrenzte Schattierung ist etwas verdächtig!
Waren diese Flecken beim Kauf auch schon? Würd erstmal vorschlagen-keine Panik, aber die nächsten Tage sehr genau beobachten ob sich etwas verändert!

Gruß kke

Hi

ob der Befall beim Kauf schon war weiß ich nicht...
Aber es sieht so aus als würde sich der Befall weiter ausbreiten...
Gehen diese Dinger nur an die Anubias ???

Nochmal Bilder:

Anhänge

• Anubias_1.jpg
    Anubias_1.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 95
Wenn man Bild 3 vom Beitrag zuvor ansieht und mit dem jetzt geposteten Bild vergleicht, sieht man den Unterschied sehr deutlich...Der Befall breitet sich aus...

Oben