Braune Algen und durchsichtiger Glibber

Hallo,
ich habe mein Becken seit 3 Wochen und habe braune Beläge und jetzt auch noch richtig klaren Schleim auf den Pflanzen. Was könnte das sein und was könnte ich dagegen unternehmen? Habe schon etwas gelesen und vermute das es Kieselalgen sind? Konnte in einem anderen Forum lesen das eventuell Silikat sich in einer Art Gel bindet. Kann das sein?? :roll:

Bin dankbar über jede Antwort!

Also: Die braunen beläge sind wahrscheinlich schmutz oder schwarzalgen (besonders gefürchtet).

Zu den Glibbermassen gibts nicht viel zu sagen:

ENTFERNEN!!! - ausser natürlich du züchtest mit vorliebe Schnecken,
die sich daraus entwickeln !

Moin.

Kannst du mir mal sagen warum du über andere lachst die davon keine Ahnung haben weil sie vielleicht gerade erst damit anfangen, aber selbst sterben bei dir als angeblicher Profi wegen zuvieler Algen und schmutz im Wasser die eigenen Fische.

Vielleicht solltest du dich beim schreiben hier etwas zurückhalten auch wenn du heute anscheinen noch die 100 Beiträge schaffen willst.

Wenn jeder sofort so urteilen würde wie du hier geht es wohl mit dem Forum sehr schnell bergab.

gruss Homer

Hallo, kann mir schlecht vorstellen das daß Schneckenlaich sein soll, da es jeden Tag mehr wird und ich bißher keine Schnecken in meinem Becken gesichtet habe, oder vermehren die sich jetzt schon ohne Eltern?! :shock:
Ach ja die Beläge breiten sich auch aus allerdings ohne dicker zu werden.

LG Conny

SORRY
OK OK ich bin ein bl. anf. und habe was falsches gemacht ich will keine 100
beiträge an einem tag schaffen und ausserdem bin ich mir dessen bewusst
dass ich nie jemanden hier auslache
estut mir leid cornelia dass ich dich in grossbuchstaben auslachte. ich werde mich zurückhalten. :|

Kein Problem,
habs noch ausgehalten. Hab früher auch oft erst meine Meinung bekundet bevor ich nachgedacht hab.
Hat den noch keiner ne Ahnung? Oder kanns sein das es wirklich soviel Schneckenlaich gibt ohne das ich den Übeltäter gesehen habe??

LG Conny

also nochmals sorry

zum thema:
bei mir als blutiger anfänger war es auch so, und ehrlich gesagt, mit
einer eingeschleppten schnecke kann sich eine ganze kultur bilden !!!

zeigt der glibber innendrin so kleine weisse punkte???
dann ist es schneckenlaich.

moin

Dein Gliber sind Keiene schnecken eier wenn das in den massen ist wie du das sagst dan müsste mann auch schnecken sehen.
Wäre toll wen du ein Foto davon machen könntes .

Mfg andy

Hmm müßte die Akkus meiner Kamera erst aufladen. Glaub nicht das ich das erkennbar fotografieren kann, ist ja schon schwer zu sehen. Es ist mir eigentlich egal wenns Schneckenlaich wär, die kann man absammeln. Mein Alptraum ist das es so weitergeht und irgendwann das AQ voller Glibber ist.

LG Conny

schnecken sind so weit ich weis zwiter und wen die sich in dein becken wollfühlen dan werden sie auch weiter fleisig ihre nester baun . hast du eine Lupe dan könntes du es ma genauer betrachten und wenn du da kleine weissepunkte drin sihst sind es schnecken eier wenn nicht müssen wir ma weiter suchen ich werd nacher ma im netz suchen das wird schon wider

Mfg Andy

Ich werd mir die Sache spätestens am Montag mal genau ansehen, da bin ich wieder auf der Arbeit und hab ein Mikroskop. Falls ich dann immer noch ratlos bin stell ich ein Bild von der Vergrößerung hier rein. Werde morgen mal versuchen den größten Teil der Pflanzen mit dem Zeug wegzuschneiden.

LG Conny

das kannst du auch erst ma mache die ganzen befahlenen stellen ab schneiden oder sauber machen was anderes fehlt mir um die uhrzeit auch nicht mehr ein wie gesagt ich werd nacher ma im netz suche und kucken was ich da finde. ach ja wie gross it den dein AQ und was für fisch hast da drin und deine Wasser werte wären auch gans interesant vieleicht ist dein wasser auch nicht in ordnung.

Mfg Andy

Hallo,
hab heute alles so weit wie möglich entfernt. Braune Beläge abgewischt und 15 Liter Wasser durch destiliertes Wasser ersetzt. Mein Becken ist 60x30x30cm "klein". Bisher ist nur ein Betta splendens drin. Ph ca. 7,5; Gh müßte jetzt unter 14 liegen (bekomme den Test erst in den nächsten Tagen. Mein Leitungswasser hat 14°dGH); KH ?;PO4 ?; Nitrit 0,05; Nitrat vor dem heutigen Wasserwechsel 25. Hoffe das es jetzt besser wird :roll:

LG Conny

Schon wieder was neues

Hallo,
das Wasser ist jetzt leicht getrübt und ich habe winzig kleine Würmer an der Scheibe und im Wasser entdeckt (dünner als ein Haar und zwischen 0,5 und 3mm lang). Was ist das? Sind die irgendwie gefährlich? Könnte das was mit dem Glibber zu tun haben?

LG Conny

Hi cornelia,

also wenn der Glibber weisse Punkte hatte, dann sind dies jetzt vielleicht
Schnecken(-larven?).

MfG marley

Stinnes

Mitglied
Hi,

Schmutz- oder Schwarzalgen? :lol: jetzt muss ich mal lachen.

Also, zu dem braunen Belag bitte hier bei Braun/Kieselalgen schauen:

http://www.aquaristik-live.de/ftopic5330.html oder die Suche bemühen.

zum weißen? Belag: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... DFer+belag

oder auch
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... DFer+belag

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... er+schleim

@testoste-ron: willkommen im Forum, bitte erstelle aber deinen eigenen Beitrag im Beginnerforum. Dieser wird gelöscht. (Hast né PN mit deinem Text)

Oben