Brauche Tipps: Mooskugel als Bodendecker

Hallo,
ich hab in den letzten Tagen einige Aquarienbilder gesehen, die Mooskugeln als Bodendecker hergenommen haben. Allerdings stand nicht dabei, wie das bewerkstelligt wurde. v.a. wenn man die Kugeln nur aufschneidet dann hat man ja nur Halbkugeln und die ergeben auch nicht so eine schöne Landschaft. Auch kann ich mir nicht vorstellen, wie die dann befestigt wurden, weil normalerweise fliegen die ja im Becken herum

Wenn mit wer ein paar Tips oder gar nen Link geben könnte, wär das echt klasse! ;)

Hi,

ich kenne so etwas nur als Rückwand.
Mooskugel aufdrehen und dann auf eine Rückwandplatte binden.

Zur Bodenbefetsigung könntest du es ähnlich machen. Die Moosteile auf eine Platte binden und diese auf den Boden legen oder die Mossteile mit Steinen beschweren. Also nicht oben drauf Steine legen, sondern innen drin kleine Steine befestigen, so dass sie nicht mehr aufschwimmen.

Was FKS da schreibt is richtig! Wenn du die Kugeln einfach aufreisst und etwas platt drückst, bekommst du ruckizucki nen schönen Bodenbelag. Und wenn die Dinger schön press aneinander liegen werden die auch nicht von der Strömung erfasst. Alternativ kannst du auch kleine Schieferstücke zum beschweren an die Unterseite fummeln.

baum

Mitglied
Hi,
wenn ich mich mal dazu melden darf...eigentlich muss man nur das beachten was Frank schon geschrieben hat.
Ich hab die auch nicht zerschnitten sondern auseinandergerissen/gefriemelt. Das kann man dann entweder so machen, dass man kleine Stückchen hat die man im Kies eingräbt oder man reisst so daran herum, dass eine Art Teppich entsteht.
Also schön auseinander ziehen, bis man eine dünne, flache Algenscheibe hat. Die kann man fast wie eine normale Pflanze einpflanzen. Ich würde sie allerdings beschweren, hab ich auch gemacht :wink:
Der Rest ist warten....lange warten, bei mir hat dat wat gedauert 8)

MFG Sebastian

Oben