Brauche schnell Hilfe oder zumindest ne Erklärung

Hallo,

ich brauche ganz ganz schnell Hilfe.

Habe mein 180 Liter-Becken vor 3 Tagen eingerichtet, Aquasafe benutzt und gestern mittag Fische eingesetzt.
Alles sah gut aus und nun sind sie ganz plötzlich fast alle tot bis auf einen Panzerwels, dem gehts offensichtlich gut, eine Schmerle is am Sterben.
Hatte Aquasafe benutzt und den Fischen gings über 24 Stunden anscheinend gut.

Weiss nicht weiter, was soll ich mit den sterbenden Fischen nur machen.

Habe heute auch etwas gedüngt mit Amtra System Aquariumdünger, halbe Dosis.
Temp is 27 Grad und Wässerhärte bei 1050ppm. Ph is 6,5

Habe fast das Gefühl das letzte was ich getan habe war der grosse Fehler...nämlich das Düngen. Habe Aqualit als Untergrund gemischt mit Kies, kann es da zu einer Überdüngung gekommen sein?

Können zu viel Schwermetalle oder Chlor im Leitungswasser trotz Aquasafe nach 48 Stunden erst den Tod der Fische bewirken?
Bin seit 15 Jahren Aquarianer und sowas ist mir noch niemals passiert.

Muss am Aqualit, dem Dünger oder meinem Leitungswasser liegen, was ziemlich chlorig zu sein scheint meiner Nase nach, aber das hätte ja Aquasafe beheben müssen und die Fische hätte doch dann eher abnippeln müssen,oder?

Danke im Vorraus und bitte keine allzu laienhaften Vermutungen, die helfen mir auch nicht weiter.

ciao

Pagan

Mitglied
Wenn du seit 15 Jahren Aquarianer bist müsstest du auch etwas über Einlaufphase und Nitrit wissen, vor allem das man ein neues Becken nicht nach 3 Tagen besetzt. Die werden höchstwahrscheinlich an Nitritvergiftung gestorben sein.

Und Aquasafe ist höchstens gut um Chlor und paar andere Stoffe zu binden die schädlich für Fische sind. Vor allem im Winter befindet sich aber so gut wie gar kein Chlor in deutschem Leitungswasser. Aquasafe ist kein Wundermittel mit dem man eine Einlaufphase des beckens umgehen kann. Und von Aquarium-Dünger sterben auch keine Fische, wenn man sich an die Dosierungsanleitung hält.

Ich empfehle einfach den Anfängerleitfaden, ohne jetzt großartige Diskussionen vom Stapel reissen zu wollen. Den Grund für das Fischsterben hast du schon in den ersten paar Sätzen genannt. ;)

Und man düngt nicht jeden Tag. Alles was ich bisher in den händen hatte musste ca. dreimatolich und bei Teilwasserwechseln nachdosiert werden. Ich habe noch keinen "normalen" Flüssigdünger gefunden den man 1-2-3-täglich ins Becken kippen soll. Anleitungen sind auf den Flaschen zu finden.

Hoffentlich kriegstes schnell in den Griff.

Gruß Seb

----------------------

Wasserwerte können auch sehr aufschlussreich sein. Vermutungen über Dünger in den Raum zu stellen hingegen weniger. ;)

EDIT: Bitte edit-Funktion beützen! Amidala.

@Acid

Danke für deine Antwort,

das mit dem Nitrit habe ich auch gedacht, aber kann das denn sein, wenn ich lediglich gut ausgewaschene Filter (sogar ein Filterwatteelement dabei) verwende, denn es ist zwar komplett neu gemacht, aber lief zuvor schon 5 Jahre ohne jegliches Problem, superklarem Wasser, super wachsenden Pflanzen und Fischen, die alle an Altersschwäche gestorben sein dürften, hatte Salmler, die sind 4 Jahre alt geworden.

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher auch nie an die Wartezeiten gehalten habe und es nie schief ging.

Steigt der Nitritgehalt denn erst nach 3 Tagen auf den Peak?

Teststreifen für Nitrit/Nitrat hab ich leider nicht hier, sonst hätt ich gemessen. Ph-Wert und Härtemesser sind elektronisch.

Nach wieviel Zeit äußert sich ne Chlorvergiftung?

ich habe auch irgendwie das Aqualit im Verdacht, da das Watteelement total verdreckt ist wie nach 2 Monaten Filterbetrieb. Hält es jemand für möglich, dass die feinen Staubpartikel die Kiemen belegen, denn bei den sterbenden Fischen kamen Luftblasen aus den Kiemen.

Sorry für die Masse an Infos und meine Unkenntnis.

ciao

Pagan

Mitglied
Ist das neuer Kies und handelt es sich um 100% Frischwasser das du für die Neueinrichtung benutzt hast?

Eine Neueinrichtung nimmt man eigentlich mit ungewaschenen Filtermaterial und ca. 50% altem AQ-Wasser vor.

Und der Peak kommt einfach irgendwann. Dann geht das Nitrit von 0 auf 100 in sehr kurzer Zeit. Und da du ja viele Fische in dem Becken hast kann sowas auch nach 2-3 Tagen erfolgen. In einem unbesetzten neuen Becken dauert sowas meist 1-4 Wochen.

Kleinere Nitritpeaks (sie fallen je nach Gegebenheit unterschiedlich aus) sind auch bei einfachem Kieswechel unvermeidbar. Man nimmt schlieslich einen gravierenden Eingriff in einem fast insich geschlossenen Ökosystem vor.

Chlor wird das nicht sein, denn nur Wasser das warm ist wird bei uns gechlort. Wenn es im Sommer also sehr heiss wird, dann befindet sich sehr viel mehr Chlor im Leitungswasser als im Winter. Das merkt man, wenn man mal Schnuppert sobald die Duschbrause angeht, weil sobald gechlortes Wasser durch Düsen gepresst wird, wird es wieder gasförmig und verdampft.

So kalt wie es momentan aus den Leitungen kommt ist Chlor für die Wasserwerke momentan nicht so Thema. ;)

Hallo,
aCiD schrieb:
Und der Peak kommt einfach irgendwann. Dann geht das Nitrit von 0 auf 100 in sehr kurzer Zeit. Und da du ja viele Fische in dem Becken hast kann sowas auch nach 2-3 Tagen erfolgen. In einem unbesetzten neuen Becken dauert sowas meist 1-4 Wochen.
Mit dem Nitrit geht das nicht so schnell. Bevor sich in einem neuen Becken Nitrit ansammeln kann muß erstmal Ammoniak/Ammonium entstehen, und das ist mindestens genau so giftig!
Aber ohne nähere Beschreibung über das Verhalten der Fische etc. kann man über die Ursache des Sterbens nur spekulieren.

Um gleiches in Zukunft zu vermeiden sollten man beim Besetzen eines Aquariums einpaar Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigen.

Gruß Knut

Wow! Nitritpeak nach nur 3 Tagen. Kann das gehen, wenn wirklich alles "klinisch" rein gewesen ist? Kommt mir irgendwie zu schnell vor bzw. wenn, dann hätte ich gesagt, es war doch noch einiges an Bakterienflora da. Plus schneller Besatz mit evtl. großen Fischen plus Fütterung...

Ammoniak hatten wir wegen des pH-Wertes schon ausgeschlossen.

Auch ausschließen würde ich den Dünger, wenn wirklich nur zur Hälfte dosiert. (Übrigens brauchen neue Pflanzen ein bisschen Zeit zum Eingewöhnen. Nicht sofort in voller Dosierung düngen. Mein Tipp: 2 Wochen warten und dann langsam mit halber Dosierung starten. @aCID: Es gibt auch Tagesdünger; der hier genannte ist ein Wochendünger.)

BiggSnoop, wieso denkst du, die Kiemen könnten sich mit feinem Staub vom Aqualit zugesetzt haben? Hast du deine Fische in total trübes (völlig "verstaubtes") Wasser eingesetzt? Ich glaub auch nicht an den Bodengrund als Ursache.

Falls das noch nicht klar ist: Auf jeden Fall jetzt viel Wasser wechseln.

Und schildere doch mal genau, welche Fische und wie viele du eingesetzt hast und wie sich die Tiere verhalten haben.

Vielen Dank für euer Interesse und eure Hilfe,

ich habe das Aqualit sogar entgegen den Anweisungen mal kurz abgespült, da es doch sehr gestaubt hat und das Wasser war und ist sehr klar, immerhin lief der Filter ja schon 2 Tage. Das Watteelement war wie gesagt sehr verdreckt mit Kleinstpartikeln.

also der Besatz sah wie folgt aus(inzwischen sind alle tot, auch die ich umgesetzt habe in 2 Tage abgestandenes Leitungswasser ohne jegliche Zusätze)

Es "waren" :?
2 ganz kleine Antennenwelse,
2 kleine Prachtschmerlen,
10 kleine Salmler(Schmucksalmler)
1 Kampffischmännchen + 2 Weibchen.

Der Besatz ist also für ein 180Liter Becken meiner Ansicht nach auf keinen Fall zu dolle gewesen und gefüttert hatte ich innerhalb der 24 Stunden gar nicht, weshalb ich das mit dem Nitrit inzwischen nicht mehr glaube, nachdem was ihr geschrieben habt. Ich werde mir aber gleich nen Testset holen und dann wissen wir mehr.

Zum Verhalten der Fische: Die Salmler habe ich alle plötzlich tot vorgefunden, befanden sich am Grund liegend. Die Kampffische, die Antennenwelse und die Schmerle waren sichtlich geschwächt und angeschlagen, alles eben wie in Zeitlupe. Der Panzerwels hat bis heut früh noch lebendig gewirkt und ist jetzt aber auch fast tot, schwimmt an der Oberfläche auf dem Rücken und schwimmt nur noch normal wenn man ihm einen Reiz gibt.

Auf den Kiemen, hab mir mal welche angeguckt bei den Salmlern habe ich nix feststellen können an Belag.

Eine sterbende Schmerle hat richtig Luftblasen abgelassen aus den Kiemen...keine Ahnung ob man daraus was schlussfolgern kann, war nur bei der Schmerle so.

Irgendwas stimmt hier gewaltig nicht hab ich das Gefühl.

@Acid: Nach dem dt. Wassergesetz ist Leitungswasser immer gechlort, da es sonst zu Bakterien und Verkeimungen kommt und bei uns riechts momentan wie gesagt schon chlorig, was aber seine Gründe hat, denn unser Wasserwerk hat vor 3 Wochen nach einer neuen Brunnenöffnung sogar darauf hingewiesen in der Zeitung, das es aus Sicherheitsgründen zu einer starken Chlorung kommt, da es Probleme mit diesem Brunnen gab...das war aber vor 3 Wochen und da hats richtig nach Chlor gestunken, jetzt isses eher weniger aber immernoch zu riechen.....aber das nur mal nebenbei.

Ich weiss ich habe einige Regeln verletzt, was ich aber damit begründet, dass es bisher immer geklappt hat und mir sowas noch niemals passiert ist und ich habe seit 15 Jahren Aquarien die wirklich immer super liefen und niemals Probleme machten. Bei mir is noch nie ein Fisch innerhalb der ersten 6 Monaten gestorben!, also "unnatürlich" sozusagen.
Ich beachte Temperaturschwankungen beim Einsetzen, messe ph und Wasserhärte sogar elektronisch und bin ansonsten Perfektionist, weshalb ich echt nicht weiter weiss.

So werde mich jetzt mal aufmachen den Nitrittest zu holen.

@Acid: der Kies ist quasi komplett neu, hatte den alten gründlichst gewaschen und jetzt noch mit 9 Litern Auqalit gemischt.
Wasser war zu 100% neu, denn bevor ich das Aquarium neu gemacht hatte, war es ziemlich veralgt (hatte mich ne Weile nicht drum gekümmert, weil ich eh alles neu machen wollte) und deshalb hab ich mir das keine Algen gleich ins neue Becken holen wollen.

ciao

Pagan

Mitglied
Es war ja nicht alles klinisch rein. Danach hatte ich ja gefragt. Der Filter war quasi eingefahren nur eben recht gründlich ausgewaschen. Nach 2-3 Tagen kann das bei der Vorgehensweise schon zu einem Nitritpeak kommen. Zumindest hatte ich kleine bei Neueinrichtungen. War aber nicht gravierend. Jedoch habe ich "altes" Beckenwasser genommen und meinen Filter nur 2-3 leicht ausgedrückt.

Die Algen wirste durch sowas auch nicht komplett los. Die hindert man am Wachstum durch entsprechend gut Beckenpflege. :)

so Nitrittest durchgeführt und Ergebnis liegt um 0,3 mg/l.

Kann das so schnell zum Sterben der Fische führen.

Welche Vergiftungserscheinungen zeigen Fische denn bei bei welchen Vergiftungen?

Den Panzerwels hab ich jetzt erlöst, der hat fast nischt mehr gemacht, nur auf dem Rücken geschwommen, langsam geatmet und er scheint von innen her Löcher am Bauch zu bekommen!?!

Ab welchen Nitritwerten wirds richtig gefährlich, hab ja gelesen, dass es ab 0,3 potenziell gefährlich wird....das is aber ne ziemliche Auslegungssache.

ciao

Pagan

Mitglied
Der wird wohl momentan langsam zurückgehen. Normal sollte der wert bei 0 liegen. Ab 0,3 wird es gefährlich, 1 ist sehr krass.

LÖCHER AM BAUCH!?

ja Löcher am Bauch, das sah aus als ob da von innen 2 große leere Luftblasen waren und die waren ein paar Stunden vorher noch nicht da, aber das sind wahrscheinlich Folgen der Vergiftung, wenn du sagst ab 0,3 wird gefährlich.

Spricht es denn dafür, dass es Nitrit war, wenn zuerst die Salmler und Antennenwelse, dann die Kampffische und zum Schluß die Schmerle und der Panzerwels durchgehalten haben?

Welche Fische reagieren da am empfindlichsten und welchen macht das kaum was aus? (Ich glaube Guppys hätten in dem Wasser trotzdem noch ne Party gefeiert;-) )

@Acid: ich habe den Bambus in deinem 100L Becken gesehen, ist der unproblematisch mit allen Fischen und Wasserpflanzen zu kombinieren?

ciao

Pagan

Mitglied
Kleine Salmler reagieren wohl in deinem Fall am empfindlichsten. Welse und Kafis sind sehr rubust, wenn ich meine Erfahrungswerte hier zum Besten geben darf. Bestimmt meckert wieder irgendwer. ;)

Wegen dem Bambus: Das ist total unproblematisch. Der steht da schon mehrere Monate drin und wächst fleissig. In der Natur wächst der auch so halb im Wasser...

hi

idr. haut ein nitritwert von 0,3 keinen fisch um, es mag wohl möglich sein, dass wirklich mal einer bei so einem wert hops geht, aber nie im leben alle, nicht bei um 0,3 und nicht in so kurzer zeit.
ich denke, dass nitrit war hier nicht der auslöser...

Pagan

Mitglied
Necrite schrieb:
hi

idr. haut ein nitritwert von 0,3 keinen fisch um, es mag wohl möglich sein, dass wirklich mal einer bei so einem wert hops geht, aber nie im leben alle, nicht bei um 0,3 und nicht in so kurzer zeit.
ich denke, dass nitrit war hier nicht der auslöser...
Das Nitrit lag heute bei 0,3, aber gestern sind die Fische hoppsgegagangen! Bitte ausführlicher lesen. Das verhält sich beim Nitritpeak ählich wie bei einem Börsengraphen der nach oben schnellt. Er steigt an, und flacht danach wieder ab. Das er, nach dem er den Zenit erreicht hat aber nicht sofort bei Null, verdanken wir dem Effekt der Wertminderung. Der Wert ist in diesem Fall das Nitrit, und sofort nach *Peng* 1,3 ist er nicht wieder auf 0. Das flacht langsam ab... Außerdem bewirkt Nitrit Langzeitschäden, da es sich in der Blutbahn der Fische ansammelt und weisse Blutkörperchen (oder waren es rote?) verdrängt, die den Sauerstoff durch den Körper transportieren. Ein stark geschädigter Fisch wird oft nie mehr gesund und verendet vielleicht etwas später als die "zartbesaiteten" Salmler... Und wenn es ein Jahr später ist... Das kennt man z.B. bei Menschen von halbseitig Gelähmten, die bei der der Geburt zu wenig Sauerstoff bekommen haben, wegen einer Nabelschnurumschlingung oder ähnlichen. Nicht das die Menschen deshalb früher sterben. Sie haben nur bleibende Schäden. Ihr Leben lang...

Ihr seid also Gott für euer Aquarium, und ihr enscheidet über ein Leben in Qual für eure Schützlinge oder ob ihr es richtig macht und euch vorher gründlich informiert! ;)

Ja, ich bin betrunken von billig Wein. :D

A

Anonymous

Guest
Moin BiggSnoop,

bei dem auf die Beckengrösse gesehenen Besatz halte ich Nitrit als Verursacher eigentlich fast für ausgeschlossen, zumal nach allem, was ich bisher so gelesen habe, die Fische nicht in dem Tempo sterben wie das bei Dir offenbar der Fall war.
Viel bedenklicher finde ich das Ding mit dem Chlor.
Dass es bei Euch noch zu riechen ist, deutet für mich daraufhin, dass der Chlorgehalt Eures Wassers noch ziemlich hoch sein muss.

Bevor Du neue Fische einsetzt, hast Du die Möglichkeit, irgendwo das Wasser auf Chlor hin testen zu lassen?

Gruss,
Britta

Hi Acid!!!

Wollt das mal aufklären: es sind die ROTEN Blutkörperchen, die den Sauerstoff durch das Blut transportieren. *lach* Hast du denn nie Es war einmal das Leben geguckt??? *sfg*

Was das mysteriöse Fischsterben angeht kann ich leider auch nix dazu sagen. Wir nehmen es mit den Einlaufzeiten nun auch nicht soooo genau und uns sind noch keine Fische so weggestorben.

LG Die Motte

das mit dem chlor ist schon etwas komisch...
zumal es auch die filterbakterien angreift ..oder?
naja
aber wenn ich jetz das wasser in einen eimer durch eine duschbrause fliesen lasse dürfte da doch kein chlor mehr sein oder?

so langsam bekomm ich auch bedenken^^

Oben