Brauche schnell Hilfe bei Algenproblem

Hi Leute,

ich schätze ich nerve mit diesem Eintrag da es von diesen 1000de geben wird, aber ich hab jetzt nicht die Zeit lange rumzusuchen.
Ich würde gern wissen mit welchem Algenmittel ihr die besten Erfahrungen gegen Blau- & Schmieralgen gemacht habt!
Meine Schwester hat nämlich das Problem, das ihr AQ ständig wieder komlett veralgt und da ich nie algen habe, wollt ich wissen, was ihr mir raten könnt!!!

LG und Danke im voraus!

Johnny

starlight

Mitglied
Hallo Johnny!

Als erstest müsste man mal wissen, woher die Algen kommen, bzw. welche Ursache es hat, dass deine Schwester immer wieder Algen in Ihrem Becken hat. Wenn sie immer wieder kommen, läuft da etwas nicht ganz rund! :wink:

Dazu mal eine Bescheibung des Beckens hier posten.
Wenn möglich mit genauen Wasserwerten und welche Beleuchtung sie hat und wie lange es Beleuchtet wird.

Aber nun zu deiner eigentlichen Frage:
Ich würde gern wissen mit welchem Algenmittel ihr die besten Erfahrungen gegen Blau- & Schmieralgen gemacht habt!

Ich persönlich habe damit gar keine Erfahrung! Und würde von solch einer Chemie im Becken abraten. Es wäre nicht nur schädlich für die Algen (wenn diese Mittelchen überhaupt helfen :? ) Sondern auch für deine anderen Bewohner!

Wie schon gesagt am besten erst mal Ursachenforschung betreiben! :D

Sooo - Hallo nochmal!!

ALSO...
Danke für den Link, Thomas - Seeeehr informativ!!!
Das mit der dort erwähnten Dunkelkur hab ich auch schon in Betracht gezogen, genauso wie die Belüftung mittels Luftpumpe. (Werd ich jetzt wohl mal machen)
Das mit dem Biologischem Gleichgewicht ist so eine Sache...
Ich erzähl einfach mal kurz eine Geschichte :wink: :D
Also... Das hat bei ihr vor... ich glaub 1 1/2 Jahren angefangen. Daraufhin haben wir erstmal versucht, das Problem mit ein paar Teilwasserwechseln in Griff zu bekommen - ohne Erfolg. - Da irgendwann auch keine Fische mehr da waren (bzw bei mir saßen), beschlossen wir, das AQ ganz auszuräumen, auszuwaschen und einen Monat draußen stehn zu lassen.
Danach haben wir es komplett neu eingerichtet. Einige Pflanzen, und nach der Einlaufzeit 10 Neons. Bei der Umrichtgelegenheit haben wir auch gleich eine neue Leuchtstoffröhre eingesetzt. Eine Woche nach dem Einsetzen fing das AQ aber wieder an zuzualgen!!! Also muss es an einem anderen Faktor liegen als das AQ - oder sind wir total unfähig?? :wink:
Wir haben im AQ jetzt schon öfters so gut wie alle Algen abgesaugt! Aber das AQ war nach einer Woche wieder komplett überwuchert!!!
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende - und wollte deshalb (sorry Diana :wink: ) zu einem so genannten chemischen Algenmittel greifen!
Meine Mutter hat mich gestern nach einem weiteren Absaugen der Algen gefragt, ob man das AQ nicht wieder ganz neu machen sollte...
Was meint ihr soll ich machen???

LG
Johnny

PS: Das mit dem Filter kann auch nicht hinhaun, da sie vor dem Neueinrichten einen Billig-Außenfilter hatte, der fast nix geschafft hatte!!!

Hallo Johnny

versuchs mal mit Easy Carbo von Easy Live, schadet weder Pflanzen noch den Tieren.
Dauer allerdings 4-6 Wochen bis alle Algen verschwunden sind. Ich habs getestet funzt wirklich.

Gruß Herbert

Oben