Brauche Rat Malawi- Tanganjika Becken

A

Anonymous

Guest
Hallo,

da ich ja ein neues Aquarium plane bräuchte ich mal ein bissel Rat von euch.

Also sollen 300 oder eher 400 L werden.

So da ich mit den Pflanzen bisher nicht immer ein so glückliches Händchen hatte habe ich mir überlegt ein Malawi oder Victoria oder Tanganjika Becken einzurichten.

Jetzt haben wir hier bei uns ziemlich hartes Wasser und da fällt dann schon mal das Malawi Becken weg oder ??

Weiss jemand die genauen Werte von den 3 Seeen ??

Gruss alex

Hallo,

die Werte der Seen findest du im Internet, Tante googel hilft da sicherlich weiter.

Du solltest hier aber besser nachfragen ob jemand diese Fische erfolgreich in ähnlichem Wasser hält wie du es hast.
Die Werte der Ursprungshabitate mögen ja ein Hinweis sein, ob die Fische aber nicht genau so gut mit anderem Wasser zurecht kommen weißt du dadurch doch auch nicht.

Viel Erfolg
wünscht Knut

Hi

Ich bin im Moment dabei, mir ein Viktoriasee-Aquarium einzurichten. Du solltest schonmal überlegen, wo du die Fische herkriegst, Viktoriasee-Cichliden sind vom Aussterben bedroht. Meist kriegt man sie von Züchtern per Tierversand, welcher aber 35€ kostet..Aber ich werde es gerne investieren, um den Artenerhalt zu unterstützen.

A

Anonymous

Guest
Hello,
ich finde immer nur die Werte über die Malawisee.

Habe gerade mal bei einem Online Anbieter für Fische geschaut - da geben sie die Malawi Barsche mit einem Gesamthärtegrad von 25 an. Also wenn es danach geht steht dem Malavi Becken doch nix im Wege.

Wie gesagt es ist alles noch in Planung und ich hole momentan erstmal Infos rein !

Habe mal ein paar Leute von Einrichtungsbeispiele.de angschrieben woher die ihre Fische beziehen und wegen Wasserwerten.

Noch eine Frage : Geht das das die KH höher ist als die GH ??
Weil bei einigen Fischen für ein Tanganjika Becken stehn die Werte so da - also KH höher als GH !??

Gruss alex

Oben