Brauche Rat für neuen Besatz

Hi,
wollte wissen was ihr von meiner Besatzidee haltet.
Mein Aquarium ist 100x60x40 cm und noch nicht eingerichtet.
Meine Leitungswasser:
ph=7,5-8
KH=4
GH=2

20-30 Rotkopfsalmler
2 Schmetterlingsbuntbarsche
2 Purpurprachtbarsche
2 Schlafanzugwelse oder 2 Braune Antennenwelse
20 Red Crystal Garnelen

Kann ich die so Vergesellschaften?
Ist die Anzahl der Fische O.K. oder gibts etwa noch Platz nach oben?
Da die letzten 4 alle in der unteren Beckenregion zuhause sind, frage ich mich obs da zu voll wird?
Könnt ihr mir noch was für die obere Region empfehlen? Was farbenprächtiges?
Sind irgendwelche Arten extrem schwer zu halten?

Danke für eure Anregungen und Kritiken
Martin

Hey,

also wenn du nicht an deinen Wasserwerten schraubst, wird das mit den SBB schon mal nichts. Dafür ist der pH Wert dann doch zu hoch.

mfg
danny

Hallo Martin,

von den Chrystal Red Garnelen würde ich dir abraten. Die wirst du bei dem Besatz wahrscheinlich nie, oder sehr selten zu sehen bekommen. Wenn die Buntbarsche dann auch noch auf den Geschmack kommen, sind dann bald alle verputzt.

Mit Amanogarnelen funktioniert es in Gesellschaftsaquarien ganz gut. Die werden relativ groß und sind bei mir im Becken immer zu sehen. Die sind sogar ganz schön frech, meine Welse wundern sich des öfteren wer ihnen da jetzt die SpirulinaTabs gemopst hat :wink: .

Kann ich statt den Purpurbuntbarschen einfach mehr Schmetterlingsbuntbarsche halten?
Habe gelesen, dass man die nur paarweise halten soll. Heißt das ich immer nur ein Pärchen haben oder müssen nur genausoviel M wie W im Aquarium schwimmen?

Hallo,

ich würde das mit der Gruppenhaltung versuchen. Viel Wurzelholz, Schiefer und dichte Bepflanzug vorausgesetzt, würde ich persönlich 6-8 M. ramirezi einsetzen. Das Geschlechterverhältnis sollte relativ ausgeglichen sein.

Ich würde die geplanten Welse dann weglassen...

fischolli

R.I.P.
Hi,

Lisa's Schreibe hat meinen Beitrag gefressen! :shock:

Aber im Grunde genommen wollte ich dir dasselbe vorschlagen, allerdings würde ich doch einen Weibchen-Überschuss empfehlen, also 2/4 oder 3/5

Gruß

felisa8687 schrieb:
Hallo,

ich würde das mit der Gruppenhaltung versuchen. Viel Wurzelholz, Schiefer und dichte Bepflanzug vorausgesetzt, würde ich persönlich 6-8 M. ramirezi einsetzen. Das Geschlechterverhältnis sollte relativ ausgeglichen sein.

Ich würde die geplanten Welse dann weglassen...

Dann werde ich das so machen.
Und warum würdest du auf die Welse verzichten?

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich seh mit 1-2 Ancistren eher nicht das Problem. Die halte ich auch zusammen mit Zwergbuntbarschen, ohne das es zu Mord- und Totschlag kommt. Probleme sehe ich eher mit Corydoras.

Gruß

Hi,

Meine 2 M ramirezi haben auch die Corys gejagt, so dass diese sich meistens in einer Ecke versteckt haben. Den beiden Ancisrtus hat das eher nix ausgemacht. Also Zustimmung von meiner Seite!

Gruß
Dennis

Danke für die Infos.

Da sich das Leben in meinem Aquarium hauptsächlich in den unteren Regionen abspielen wird, suche in noch eine Spezies die sich eher in der oberen Region zuhause fühlt.
Habt ihr Vorschläge die sich auch mit meinem Besatz vertragen?

20-30 Rotkopfsalmler
2 Schlafanzugwelse oder 2 Braune Antennenwelse
5 Schmetterlingsbuntbarsche (2M/3W)
Garnelen (bin noch nicht sicher welche; vll. Amanogarnelen wie felisa vorgeschlagen hat)

hi,

Guppys zum Beispiel sind Fische die sich gerne an der Oberfläche aufhalten. Ob die sich allerdings mit den Barschen vertragen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hast du durch die barsche keine Probleme mit dem vielen Nachwuchs. ;)

MfG Addi

Hi,

Bei mehreren M ramirezi würde ich dir jedenfalls von den Garnelen abraten. Das hat zumindest in meinem Becken nicht funktioniert. Von 12 Amanos sind 5 übrig geblieben (diejenigen, die von Anfang an zu groß waren). Und die haben sich dicht an dicht auf der Kappe meines Heizstabs zusammen gedrängt, weil die SBBs sie gnadenlos gejagt haben.

Also keine Freude daran...

Gruß
Dennis

DerFlieger schrieb:
Meine 2 M ramirezi haben auch die Corys gejagt, so dass diese sich meistens in einer Ecke versteckt haben. Den beiden Ancisrtus hat das eher nix ausgemacht. Also Zustimmung von meiner Seite!
Dann entscheide ich mich für Ancistrus.
Welchen Grund nehme ich dafür. Sand oder feinkörniger Kies? Und wie groß darf die Körnung maximal sein?

Oben