Brauche ich überhaupt eine pumpe

habe ein 54l aquarium und frage mich ob meine pumpe die luft ins wasser bringt überhaupt nötig ist. reichen pflanzen als sauerstoffspender.habe 10 pflanzen gesetzt die aber noch relativ klein sind

Hallo,

einen Luftsprudler brauchst du nicht.

Es reicht, wenn dein Filterauslauf so angebracht ist, dass die Wasseroberfläche bewegt ist. Nur die Pflanzen können problematisch sein, weil Pflanzen nur am Tag Sauerstoff erzeugen und nachts sogar wieder entziehen.

Es gibt auch ganz techniklose Becken, das hängt aber sehr vom Besatz ab. Bei dem 54er würde ich es nicht wagen.

Gruß

Mokantin

Hallo Mokan
tin,

Hast Du mal die Frage gelesen? Anscheinend nicht.

Natürlich kann man einen Innenfilter mit Luftheber Antrieb in so einem Aquarium betreiben.

Und jeder der etwas anderes behauptet lügt.

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,
ich weiß nicht, was für eine Frage du da liest, aber ich lese da, ob die Pumpe, die Luft ins Wasser bringt, überhaupt nötig ist.

@ DAVIDHUCK: So eine zusätzliche Luftpumpe ist gut, wenn in Krankheitsfällen, z.B. bei Medikamentenbehandlung, zusätzlich belüftet werden soll, aber normalerweise braucht man sie nicht.

Grüße
Ingrid

Hallo,

Ich lese da nichts von "zusätzlich" zu irgendeinem Filter.

Ich lese da noch nicht einmal was von einem Filter.

Aber Du hast bestimmt Recht.

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,

schlechten Tag gehabt?

Da haben wir wohl unterschiedlich übersetzt... ich denke bei "Pumpe, die Luft ins Wasser bringt" am ehesten an einen simplen Luftsprudler zusätzlich zum Filter und habe entsprechend geantwortet.

Gruß

Mokantin

Oben