Brauche Hilfe! Neues Aquarium, trübes Wasser

Seit Freitag hab ich ein neues Aquarium.
Ein Komplettset mit Filter, Heizung usw.
Nun habe ich den Sand rein, die Einrichtung, Filter rein, Heizung rein, usw.
Wasser eingefüllt und Wasser aufbereitende Mittel reingemacht.
Also erst das Sera aqutan und nach ca. 3 stunden das sera nitrivec. Seit Freitag hab ich auch den Filter laufen.
Doch das Wasser ist immernoch trüb.
Woran kann das liegen und wie kann ich das beseitigen?

Hast du den Sand gewaschen bevor du ihn reingesetzt hast??
ich wasch alles aus bevor irgendwas bei mir reinkommt!

Hast du mal die Wasserwerte getestet??

Eine trübung ist i.d.R. normal und geht nach 1-2 Tagen vorbei!

meinst Freitag den 29.12 ? also gestern?
wenn ja dann ist das normal. keine angst.

beim befüllen wird der sand ja aufgewirbelt das musserstmal alles gefiltert werden und sich wieder setzen

Ciao

Ich hab den älteren Sand aus meinem alten Aquarium desinfiziert(also mit kochendem Wasser mezhrmals abgegossen) aber den neuen habe ich nicht gewaschen ._.
Daran liegts wohl^^ Aber es hat sich ja seit gestern nichts verändert.

Edit: Die Trübung ist grünlich.

Hallo zusammen;

An den Wasserwerten wird die Trübung nicht liegen. Messen kann man auch verschieben, denn bis jetzt ist es Leitungswasser und da kann man die Werte in einer Datenbank raussuchen.

Ein neues Aquarium hat neben den Schwebteilen des Bodenmaterials, die sich setzen unabhängig davon ob gewaschen oder nicht noch ein aderes Problem. Es werden in den ersten Tagen bis zu zwei Wochen Biofilme gebildet. Diese entstehen auf allen Oberflächen und dienen u.a. den Bakterien als Besiedlungsfläche und Medium. So sind Bakterienblüten bei neue Filtern keine seltene Erscheinung und man sollte außer Geduld aufzubringen momentan garnichts machen.

Evtl. kann es sich notwendig machen, das Feinfilterflies im Filter (wenn vorhanden) zwichendurch auszuwaschen und ggf. zu erneuern.

Ich vermute mal, es sind auch Pflanzen im Becken, die haben auch Oberflächen, das hilft mit. Je mehr davon je gut . :wink:

Gruß und einen guten Rutsch; Dirk-Werner

Habe leider keine Digicam :(

Dr Filter ist ganz neu und ich habe leider noch keine Pflanzen drinnen. Die wollte ich ja eigentlich mit den Fischen kaufen.
Es sind bis jetzt zwei große Dekowurzeln drin. Diese habe ich auch abgekocht.
Dann warte ich am besten mal ein paar tage und schau was wird^^
Dankeschön =D

Hallo Serina;

Macht ja nix. Kaufst Du im neuen Jahr dann Pflanzen und setzt sie ein. Laß das Becken laufen wie es ist, das geht in Ordnung. Dann nochmal beim Warten auf den Jahreswechsel im 1Leitfaden und 1Ratgeber und bei Nitrifikation und Nitritpeak Erkenntnisse sammeln, dann wird das schon. :lol:

Nun rutsch gut rein und im neuen Jahr sehen wir weiter; Gruß Dirk-Werner

Bitte zu erst die Pflanzen reinsetzen. Eine gute Anfängerpflanze ist zum Beispiel die Wasserpest! Die hat kaum Ansprüche und wächst wie der Teufel.

Dann den Nitrit-Peak abwarten und dann erst Fische holen! Du must also noch ca 2 Wochen warten bist du Fische reinsetzen kannst. Am besten mithilfe von Tröpfchentest den Nitritgehalt messen (NO2) , wenn er mehrere Tage kleiner 0,3 ist dann die ersten Fische reinsetzen. Und ein paar Tage später die nächsten ;)

Und wähle deine Fische anhand deiner Wasserwerte aus, sonst wirds teuer und geht auf die Nerven.

Ja, bei dieser Nitritgehalts Sache sollte ich nochmal nachhaken.

Die Trübung von meinem Aquarium war so gelblich/rötlich am nächsten Morgen.
Ich denke das war dieses komische Sera chemikalien Zeug :mad:
Wusste gleich das man sowas nicht benutzen sollte.
Naja auf jedenfall habe ich das komplette Wasser vom Becken mehrmals ausgetauscht und zwischendrin auch den Kies aufgewühlt, damit ich diesen Dreck auch weitgehends wegbekomme. Ohne das der Filter sich groß abmühen muss.
Jetzt siehts dadrin noch sehr milchig trüb aus, aber das ist normal.

Morgen kaufe ich ein paar Pflanzen. Werde wohl unter anderem zwei oder drei Wasserpest reinpflanzen.
Achso das Aquarium soll einmal von Guppys bewohnt werden.
Die Heizung ist bereits auf 25 Grad abgestimmt. Zumindest bleibt es Tagsüber so mit der Lichtröhre darüber.
Ist es schlimm wenn die Temperatur Nachts herunterfällt? Ohne das Licht ist es vielleicht kälter.

Hallo Serina;

Bei den Pflanzen sei nicht so sparsam, da kann und sollte man reichlich bepflanzen. Geh in einen Laden mit großer Auswahl und sag dort ruhig es geht um eine Neueinrichtung des Aquariums, man wird Dir die richtigen Pflanzen geben, ist halt je nach Angebot. Also nicht nur wasserpest holen.
Cabomba, Wassernabel, u.a. darf es auch sein.
Wenn Dein Heizer auf 25 Grad eingestellt ist und das Licht geht aus, wird die Temperatur nicht fallen, da der Heizer dann das Auarium wieder aufheizt auf 25 Grad, am Tag hilft nur die Beleuchtung mit, mehr nicht.
Es fällt nichts runter auch nicht die Temperatur, Ausnahme natürlich Deine Schwebeteilchen. Das legt sich mit der Zeit.

Gruß und guten Einkauf; Dirk-Werner

Oben