Brauche Hilfe! JBL oder Fluval Aussenfilter?

Hallo,
ich habe erst seit kurzen ein Aquarium(63l) mit Innenfilter(Eheim Aquaball). Da ich mit dem Filter nicht so wirklich zu Frieden bin möchte ich gerne auf einen Aussenfilter umsteigen. Ich habe mir nun den JBL Cristal Profi 120 und den Fluval 105 ausgeguckt und weiss nicht so recht welchen ich nehmen soll. Mir ist es sehr wichtig das der Filter leise ist da wir in dem Raum wo das Aquarium steht auch schlafen.
Welchen würdet Ihr mir empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Chris

dathrod

Mitglied
Hallo Chris!
Ich würde Dir den JBL empfehlen!
Ich habe bei meinem 25 Liter Aquarium einen Fluval 104 angeschlossen, welcher sehr laut ist.
An meinem 54 Liter Aquarium habe ich den JBL Cristal Profi 500 welcher sehr leise ist!
der stört mich beim schlafen nicht!!!
Er ist fast so leise wie mein Eheim professionel 3e und viel leiser als der EHEIM 2213.

Viele Grüße,
Simon

Hi,

nein auf keinen fall den Fluval!!! :mecker: Die dinger sind das letzte, hatte auch schon mal son Ding und das war keine Freude! Innenfilter von Fluval sind noch halbwegs vertretbar!
Mit den JBL- Filtern kenne ich ich leider nicht besonders aus aber ich glaube, jede andere Firma ist besser als diese! :wink:

Gruß icke

Hallo.
Nimm den JBL CP120.
Ich habe ein AQ mit einem CP250 direkt neben dem Bett - absolut Lautlos das Ding und meine zwei CP 500 sind auch nicht hörbar.

Oben