Brauche Hilfe bei meinem neuen Becken

Hallo

Danke da sind schon ein paar gute Ideen bei. Was den Sprudelstein angeht. Den habe ich ins Becken gemacht weil ich immer so einen komischen Schmierfilm auf der Wasseroberfläche habe, und wenn der Sprudelstein drin ist, hab eich diesen Film nicht. klar sieht der nicht toll aus aber was kann ich sonst gegen den Film machen?

Das mit der Wurzel werde ich einmal ausprobieren.

Du den weiteren Pflanzen. Ich habe einmal im Internet so rum geschaut, da gibt es ja 10.000de von I-Net Shops wobei ich keine Ahnung habe welche Pflanzen noch relativ pflegeleicht und auch schön zusammen passen.

Kann mir da jemand noch weiter helfen welche Pflanzen ich noch nehmen kann, ich möchte ja nicht unbedingt 50 verschiedene darin haben.

Danke

Hallo Rocky,

der Film geht mit der Zeit weg. Das sind Bakterien. Du kannst auch mal nach Kahmhaut suchen.
Es machts nichts wenn der da ist, solange er nicht die komplette Oberfläche bedeckt.
Durch den Sprudelstein wird vermutlich die Oberfläche einfach stärker bewegt so das sich der Film "verteilt".
Kannst Du den Auslass des Filters nicht so einstellen das die Oberfläche stärker bewegt wird?

Der Sprudelstein treibt Dir das Co2 das die Pflanzen zum wachsen benötigen aus, daher ist es ungünstigen den laufen zu lassen.

Ich würde mal versuchen die Wurzel hoch zustellen. Aber auch nicht wie Niels schon schrieb mittig sondern eher etwas versetzt. Wenn ich das richtig sehe hast Du ja auch schon ein paar Pflanzen auf der Wurzel aufgebunden so würde man die dann etwas besser sehen. Die restlichen Pflanzen sind jetzt ja auch alle noch recht klein insbesondere kurz so das das Becken etwas leer wirkt.
Ausserdem stehen die Pflanzen in einer fast gerade Linie. Das würde ich auch versuchen zu ändern das ist in der Natur auch nicht so.
Leider funktioniert http://www.flowgrow.de gerade nicht. Du kannst mal nach "Aquariengestaltung goldener Schnitt" suchen da sollte einiges auch an Beispielen auf dem Netz fallen.

Ansonsten unkompliziert als Vordergrundpflanzen ist z.B. Grasartige Schwertpflanze (Neuer Name:Helanthium tenellum, früher Echinodorus tellenus) oder Du Bastelst Dir ein paar Moossteine:
z.B. Javamoos mit Haarnetz (Drogerie) auf KIeselsteine oder ähnliches aufbinden.

Allgemein einfach auch etwas Geduld haben. Mit der Zeit entwickelt man einen Blick fürs Becken und wie man was Pflanzen/legen/stellen kann. Habe ich jedenfalls bei mir festgestellt.

So, hier einmal ein kleines Update von meinem Becken. Jetzt läuft es ca. 5 Wochen. Die Pflanzen wachsen einigermaßen gut, die Wasserpest musste ich schon einmal zurück schneiden.

Nach 3 Wochen habeich neue Röhren und Reflektoren eingebaut da ich nicht wusste wie alt die alten schon waren.
Eine Co2 Anlage habe ich mir gestern bestellt die dann auch noch mit hinein kommt.

Jedoch wenn ich mir das Becken so anschaue, gefällt es mir immernoch nicht so richtig. Ich finde die Anordnung der Pflanzen ist noch nicht so richtig gewählt. Sieht ein bisschen aus wie Kraut und Rüben.

Habt Ihr evtl. noch eine Tip was ich ändern könnte bzw. wie alles noch besser zur Geltung kommen könnte??

Hier einmal ein paar Bilder....

Anhänge

• nach einer Woche.jpg
    nach einer Woche.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 63
  • nach 2 Wochen.jpg
    nach 2 Wochen.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 56
  • nach 4 Wochen.jpg
    nach 4 Wochen.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 61
  • nach 5 Wochen.JPG