Brauche ein paar kleine ratschläge!!!!

Klasse! :) Dann kann ich ja nur noch einen bruchfreien Transport wünschen. So, ich bin jetzt ne Runde neidisch. :wink:

:roll: Hallo,
wenn Du deine Haibarben in dem Zooladen zurückgeben hast, solltest Du da eigentllich nie wieder hingehen, oder fragen ob die auch Mitarbeiter mit Ahnung vom Job haben. Es sind wirklich vie zu viele und die Zusammenstellung sieht aus, wie aus der Lostrommel gezogen. Wenn Dir da ein Mitarbeiter gesagt hat, das ist O. K. so, sollter der beim Arbeiitsamt nach ner Umschulung fragen. Barben sind im Gesellschaftsbecken sowiso ein heikles Thema. Brauchen viel Schwimmraum und neigen manchmal dazu den Anderen die Flossen anzufressen. Ein schöner Fisch,
den ich persönlich in einem Artenbecken halten würde.
Versuch doch mal, Dir in der Bücherei ein paar Aquarienbücher zu leihen.
Kostet fast nix und du bekommst viele Informationen.
Mit etwas Glück bekomms Du ein gutes gebrauchtes Becken bei
E-ba*.
Grenz den Suchbereich ein und mit etwas Geduld ersteigerst Du was passendes. :p
Wüsche dir trotz allem Ärger, das du noch lange und viel Spass
mit der Aquyristik hast
MfG Eddy

hey,

hab heute das neue aquarium bekommen.richtig geil.
jetzt hab ich nur ein problem.
hab neuen kies gekauft und auf der verpackung stand,braucht nicht mehr gewaschen zu werden.
hab jetzt das wasser drin und das becken ist total trüb.
was soll ich jetzt machen?
filter aus und abwarten oder filter an?

oder etwa nochmal 200l waser raus,kies waschen und wieder alles rein..

A

Anonymous

Guest
Hallo weisi,

das kannst du halten, wie du Kleingeld hast. Du kannst das ganze also wieder raus holen und waschen, oder aber die Pumpe anlassen und ein paar Std. warten. Sooltest aber danach die Pumpe wieder reinigen, da dort dann der ganze Dreck drinne hängt.

Ich hab immer die Pumpe laufen lassen und danach wieder gereinigt. Sind dann auch ein paar gute Grundlagen für die Bakterien im Filter. Also nicht ganz so gründlich auswaschen

ok,dann werde ich die pumpe mal anlassen.

aber wie ist das mit der einlaufzeit.

hab mir dieses sera aquastart gekauft,die verkäuferin hat gemeint ich soll das nach ca. 2 tagen rein tun,dann noch mal 2 tage warten und dann die fische rein tun...

kann mir das jemand bestätigen?

A

Anonymous

Guest
Du gehst immernoch in diesen Zooladen, wo die Dir diesen Besatz empfohlen haben? :lol:
Ich bin sicher Dir wird hier niemand empfehlen nach 4 Tagen Fische einzusetzen.
Die Chemie kannst Du meiner Meinung nach zurückgeben, lass die Natur lieber machen.

Also es dauert meistens 3-6 Wochen bis du Fische reinsetzen kannst. Da muss man leider gaaaanz viel Geduld haben.

Hab auch damals schon nach 2 Tagen reingesetzt und mir sind dann einige gestorben. Man lernt und lernt daraus.

Aber dickes Lob an dich das du was geaändert hast zum wohl deiner Fische !!

A

Anonymous

Guest
Moin!
Du hast doch ein laufendes Becken? Da kann man doch animpfen - verkürzt die Einlaufzeit auf gut 1 Woche.

Gruß Erik

A

Anonymous

Guest
weisi schrieb:
was heißt animpfen,
Überführen einiger Filterbakterien in ein neues Becken.
weisi schrieb:
ja habe ein becken laufen.
Dann sollte das doch möglich sein?
weisi schrieb:
das problem is,das neue wasser is noch total trüb
na und?

Einfach mal den laufenden Filter im neuen Becken reinigen (Filterschwamm leicht ausdrücken). Damit sind die Bakterien schon in geringer Anzahl im Becken und alles geht etwas schneller.

Gruß Erik

gut werde das dann mal tun.und dann kann ich schon nach einer woche die fische in ihr neues zuhause tun?

So,nun noch eine frage zu meinem zukünftigen besatz.

erst mal mein aktueller bestand,ein paar sind ja leider gestorben.

2 Silver Mollys
2 Black Mollys
1 Dalmatiner Molly

4 Sumatrabarben
2 Haibarben
9 Bärblinge

4 metallpanzerwelse
2 Antennenwelse

Will auf jeden Fall noch welche dazu tun.Becken ist ja jetzt groß genug.
Aber was für ne Art?

Ist ja eh schon bunt gemischt...

Würde gerne 2 Skalare dazu tun aber ich glaube das machen die barben nicht mit oder?

Für jeden brauchbaren ratschlag bin ich dankbar....

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

A

Anonymous

Guest
weisi schrieb:
gut werde das dann mal tun.und dann kann ich schon nach einer woche die fische in ihr neues zuhause tun?

Theoretisch ja!
Wenn man aber etwas sicherer gehen möchte, dann füttert man in der Woche mit Flockenfutter das Becken an. Ich wiederhole das Animpfen nach einer Woche nochmal (Ich nutze dafür aber ein nur dafür auserchorenen Schwammfilter der in einem versifften (eigendlich völlig überbesetzten) Becken hängt). Wenn sich der "Nebel" gelichtet hat, können die ersten Fische rein ABER SACHTE!!!
Im 2 Wochentakt wenige Fische umsiedeln. Man hat zwar alle Bakterien im Becken, aber für einen vollständigen Besatz noch nicht genügend, also sachte machen um verluste zu vermeiden. Das sollte man aber auch bei einem "normal" eingelaufenen Becken sagen, aber das animpfen verleitet schnell zum überlasten des Systems.

Gruß Erik

Huhu,
also echt cool, dass du das so durchziehst...aber leider fängst du schon wieder damit an, bunt zu mischen! Was willst du denn jetzt mit Skalaren? kauf dir nicht wieder irgendwelche Fische, die schön aussehen...dann wirds wieder so'n Mist! :?

2 Silver Mollys
2 Black Mollys
1 Dalmatiner Molly

---> würde ich nicht trennen!!!

4 Sumatrabarben
4 Panzerwelse

---> kauf noch eine Barbe dazu und lass die in dem kleinen Becken

2 Antennenwelse

---> definitiv ins neue große Becken

9 Bärblinge und Haibarben

---> großes Becken

Obwohl ich immernoch der Meinung bin, du solltest die Haibarben zurückgeben! Auch wenns schwer fällt!
So, und erst, wenn die Becken mit dem Besatz stabil laufen, kannst du noch über was für das große Becken nachdenken! Jetzt eh noch nicht!

LG und Viel Erfolg
Elisa

das neue becken läuft jetzt einwandfrei!!!

hab mir 2 neue fische gekauft,2 feuerkopfbarsche,vertragen sich alle ziemlich gut.der einzige haken an der sache-die bärblinge gibt es jetzt nicht mehr-glaube die jungs haben sie gefressen.sie waren über nacht einfach weg-9 stück...komisch...

naja,den besatz lass ich auf jeden fall jetzt so...

A

Anonymous

Guest
Hi Leute bei O°° bekommt man im moment ein 200Literbecken mit heizung und Pumpe für 150€ neu! Gruß

Oben