Brauche DRINGEND Hilfe mit meinen Kugelfischen und dem Becke

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin mich nun unbeliebt zu machen schreibe ich hier weil ich DRINGEND Hilfe mit meinem Becken sprich mit meinen zwei Kugelfischen brauche. Nur kurz als Erklärung :

Ich habe zwei Kugelfische aus meiner Firme gerettet die lieblos endsorgt werden sollten was ich nicht zulassen konnte.
Da ich nur ein Tag Zeit zum handeln hatte ist natürlich alles schiefgelaufen was ging und nun komme ich aus dem schlamassel nicht mehr raus
Also ich habe mir kurz endschlossen ein 80 L Becken gekauft ( ja etwas kleine aber aus Kostengründen ) dieses habe ich dann mit Kies Planzen Höhlen Moos etc. besetzt und konnte es aber nicht einlaufen lassen weil ich wie gesagt keine Zeit hatte. Und niemanden kannte wo ich die zwei solange hätte mit rein setzten können. Habe Pflanzen Hölen Kies und auch Wasser aus dem alten Becken übernommen. Fische rein und langsam angefangen aufzusalzen da sie vorher im Süßwasser gehalten worden. Nach einer Woche hat mein Kufi einen weissen Film über den Auge ( denke Pilz ) und ich habe NATÜRLICH Probleme mit Wasser wegen der fehlenden einlaufzeit. Nun bekomme ich den Film beim Kufi nicht weg. Habe Temperatur auf 29 Grad erhöht aufgesalzen 1 Esslöffel Salz pro 10 L Wasser. Und als das auch nicht geholfen hat habe ich ein Breitband Antibiotika rein gekippt ( ich weiss schlecht wegen der guten Bakterien aber wuuste mir keinen anderen Rat mehr ) Hat aber auch nicht geholfen. Nun meine Frage ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet weiss nur das was ich im Internet nachgeschaut habe. Würde die zwei gerne retten kann mir irgendjamnd helfen ??? Vielen Dank im Vorraus

Hallo,

das ist natürlich eine ganz schön heikle Situation, in der du da steckst.. ich kenne mich mit Kugelfischen nun auch nicht wirklich aus, aber erstmal wäre es ganz gut zu wissen, um was für eine Art es sich überhaupt handelt. Es gibt Kugelfische, die eben nur in Süßwasser oder Salzwasser leben, da musst du schon gucken, ob deine Art nicht doch zu den Süßwasserfischen gehört. Dann kannst du auch besser bestimmen, welche Beckengröße für die Tiere am sinnvollsten wäre, wenn du sie wirklich behalten und dich adäquat um sie kümmern möchtest. Das zusätzliche Becken könntest du dann bei solchen Situationen als Quarantänebecken nutzen, um die Filterbakterien im laufenden Becken zu schonen.

Überhaupt ist die genaue Artbestimmung wichtig, damit du weißt, wie du sie am besten halten und somit den Gesundheitszustand fördern kannst.. da geht es ja um ganz grundlegende Sachen, wie die optimale Temperatur, Wasserhärte etc.

Wie ging es den Tieren denn vor dem Umzug? Waren sie da schon krank? Wenn du altes Wasser, Kies, Einrichtungsgegenstände etc. mitgenommen hast, läuft dann auch noch der alte Filter? Was für Wasserprobleme hast du denn genau? Hast du Wassertests da? Die Tiere reagieren ganz empfindlich auf zu hohen Nitrat- und Nitritgehalt.

Der Kugelfisch sieht aus, als hätte er Glotzaugen, welches Symptom verschiedener Krankheiten sein kann. Mehr kannst du hier z. B. lesen: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Glotzaugen

Ganz wichtig ist auch eine gute Ernährung, aber ich kann mir vorstellen, dass er wahrscheinlich auch gar nicht mehr frisst? Kugelfische brauchen vor allem auch Schnecken. Was bekommen sie denn von dir?

Da summieren sich jetzt wahrscheinliche eine Fülle verschiedenster Aspekte, die zum Krankheitsausbruch geführt haben.. stecke auch noch nicht lange in der Aquaristik, aber das sind erstmal grundlegende Fragen, die du für dich klären solltest.

LG Jasmin

Es handelt sich um einen grünen und einen Palmenbang Kugelfisch. Beides Brackwasserfische. Weiß halt nicht was ich gegen das Auge machen kann . Geht das mit dem Auge wieder von alleine weg ? Habe zu hohe Nitritwerte trotz ewigen Wasser Wechsel ;( Und ich bin unsicher wieviel Salz ich genau ins Becken kippen kann / soll. Ja Fressen und Zahn ist das nächste Problem sie bekommen Mückenlarven und seit dem sie bei mir sind Schnecken aber an die Schnecken gehen beide nicht ran.Und der gesunde hat kaum einen Zahn. Im alten Becken ging es Ihnen zwei Jahre lang wohl gut haben im Süßwasser gelebt. Leider konnte ich die Pumpe nicht mit nehmen ist mit dem Becken verkauft worden ;(

Soleil1985

Mitglied
Hallo Nici,

nachdem bisher bei dir leider nicht so die Resonanz war, was wahrscheinlich auch dran liegt, dass sich hier anscheinend mit Kugelfischen weniger auskennen, versuche ich es mal.

Also erstens ist für mich hier die Frage ob du das Medikament richtig angewendet hast? Genau nach Anleitung mit der Dosierung? Licht ausgelassen? AKTIVKOHLE aus dem Filter raus (sind bei den meisten Pumpen/Komplettsets leider mit dabei aber unnötig, diese braucht man nur um Medikamente wieder aus dem Wasser zu filtern!). Wenn die drin war, wurde das Medikament sofort wieder aus dem Wasser gefiltert und konnte gar nicht richtig wirken.

Zweitens wie fährst du denn das Aquarium ein? Hast du ausreichend Pflanzen drin, denn auf dem Bild sehe ich 2 künstliche als Deko mit einem Stein und verschwommen eine Wasserpest? Hast du Starterbakterien genommen und Wasseraufbereiter? An dieser Stelle wäre es auch wichtig zu wissen, wie die Werte aus deiner Leitung kommen. Dazu einfach mal auf die Homepage deines Versorgers schauen, da stehen die Werte meist irgendwo. Interessant ist hier PH,KH,GH,No3,No4.
Wenn du deinen Nitritwert pertue nicht runterbekommst trotz Wasserwechsel müsste da ja was aus der Leitung kommen...oder du fütterst zuviel! Welche Menge fütterst du denn und wie oft? Das sind immerhin "nur" 2 Fische.

Als Sofortmaßnahmen würde ich die Aufsalzung erstmal sein lassen! Die Fische sind eh schon mit schwankenden Wasserwerten bzw. neuen konfrontiert, da pfuscht man nicht gleich rum und experimentiert. Dann lieber die jeweiligen Wasserwerte konstant halten indem du entweder rein mit Leitungswasser wechselt oder je nachdem was da aus deiner Leitung kommt in einem festen Verhältnis mit destillierten Wasser streckst. Ich weiß du meinst es gut, aber die Kufis haben immerhin 1 1/2 Jahre ohne Brackwasser gelebt, dann können die das auch noch ein paar Wochen mehr bis das Aquarium eingefahren ist.

Und zweite Sofortmaßnahme würde ich mal 2 Seemandelbaumblätter (kriegt bei jedem Zoohandel mit Aquaristikabteilung oder beim deinem Aquaristiker) ins Becken geben, also doppelte Dosis. Wenn das Medikament richtig angewendet wurde und nicht half wirken diese desinfizierend und unterstützend für eine eventuelle natürliche Heilung. Ferndiagnosen sind immer schwer, was Krankheiten betrifft. Woher das trübe Auge kommt kann dir hier so keiner beantworten. Aber jetzt gegen alles mögliche auf Verdacht zu behandeln ist NICHT und NIE gut! Also erstmal Haltungsbedingungen verbessern, was eben in deinem Aquarium anfängt (abgesehen von der Größe).

So bin jetzt zu faul, zu googlen was die beiden KuFis als Wasserwerte brauchen und deren Temperatur. Also schau da mal bitte nach und stell die Temperatur so ein, dass es für sie passt und dann postet hier mal deine jetzigen Wasserwerte im Aquarium sowie die, die aus der Leitung kommen ;)

Gruß
Andrea

Guten Morgen Andrea,

danke für Deine Antwort :) Ich habe Wasserpest , Java Moos, Neuseelandgras und noch zwei andere Pflanzen plus vier Mooskugeln im Becken. Zum Wasseraufbereiten nehme ich Aquasafe.Aktivkohle habe ich rausgenommen. Licht war die ganze Zeit aus und Medizin nach Anweisung. Zur FÜtterung alle zwei Tage 3/4 Blister Mückenlarve und 6 Schnecken.
Gestern habe ich Morgens und Abend 80 % Wasserwechsel gemacht und hatte danach 0,2 Nitrit. KH Wert nach dem wechseln 8 vorher 10. Mache aber heute nochmal genaue Test´s von Becken und Leitungswasser und schreibe Sie dann rein.Gestern habe beide gut gefressen was ich nicht erwartet hätte. Mache nun weiter Wasser wechsel bis sich der NO2 Wert eingespielt hat.Werde versuchen an die beschriebenen Blätter zu kommen. Bei den gängen Aqua Abteilungen in meiner nähe gibt es die nicht. :oops: Aber ich werde schon welche finden :) Wenn ich jemanden hätte wo die zwei es besser als bei mir hätten würde ich Sie ja auch in erfahrende Hände geben. Aber ich hatte nur die Wahl zwischen mitnehmen oder Chef kümmert sich um sie. Dann wären Sie in irgend nem Teich gelanden. Habe mich erkundigt was sie für Wasserwerte brauchen und versuche Sie auch hin zu bekommen. Danke für Deine Hilfe heute Abend kommen die genauen Wasserwerte.

Gruß Nici

Hallo zusammen,

so nun habe ich die Werte zusammen :)

Werte Wasserleitung :

KH 9 / GH 8 / PH 7,5 / NO2 weniger als 0,3 / NO 3 10

Werte Becken :

KH 8 / GH 21 / PH 7,5 / NO2 weniger als 0,3 / NO3 20

Oben