Brauche dringend einen Rat!!!

Hallo,

brauche mal ganz schnell Euren Rat! Ich habe heute mittag meine Filterschläuche gereinigt und als ich den Filter wieder anlaufen lassen hab, hab ich bemerkt, daß ein Schlauch ein Leck hat und Wasser austritt.
Nun hab ich blöderweise gedacht: macht nichts; schneidest du ein Stück ab und setzt es unten wieder an. Katastrophe!! Habe nämlich vorher nicht nachgeschaut, wie die Schläuche am Aqua Stop (habe den 204er von Fluval) befestigt sind. Jetzt hab ich also keine Möglichkeit mehr den Schlauch an den Filter zu bekommen! Und nun?? Habe auch keinerlei Ersatzfilter oder so da und das an nem Feiertag, wo kein Geschäft auf hat, heul.... !
Soll ich jetzt das ganze ohne jeglichen Filter lassen bis morgen??
Hat vielleicht jemand eine Idee? Bitte, bitte!

Danke

Hallo Maja,

da ist Dir aber eine blöde Sache passiert.
Die Schläuche am Fluval sind doch auf Steckverbindern mit sechseckigen Klemm-Muttern befestigt, oder nicht?

Normalerweise kannst Du den Schlauch abziehen, wenn Du die Schraube nach unten (Richtung Filterkopf) drehst.

Allerdings kenne ich den Filter nicht persönlich; sollte ich da irgendwie falsch liegen, korrigiert mich bitte.

Hilfreich wäre u. U. ein Foto.

Wenn Du eine Luftpumpe mit Sprudler besitzt, würde ich diese mal so lange ins Becken hängen, bis der Filter wieder läuft.

Grüße

Torsten

Ja, mit den Klemm-Muttern das stimmt. Und dann ist da aber noch so ein Gummi-Pfropfen, in dem der Schlauch steckt und diese Verbindung wird normalerweise mit den Klemm-Muttern "verschraubt". Kurz darüber war der Schlauch gerissen und ich habe eben ein Stück abgetrennt, weil ich dachte, ich könnte den Schlauch wieder in den Gummi-Pfropfen stecken und dann ganz einfach wieder am AquaStop verschrauben. Aber irgendwie muß dieses eine Schlauchende schon von Anfang an dieses Gummi-Ende gehabt haben, weil das nämlich beim genaueren Hinsehen richtig verklebt war oder so. (kann man mir noch folgen? 8) )

Jetzt habe ich doch noch einen kleinen Innenfilter gefunden, der aber auch einen Riss hat, aber das ganze scheint erst mal zu funktionieren.

Die Frage ist nur, bekomme ich so einen Schlauch mit Dichtung ersatzweise überhaupt zu kaufen im Handel?

Anhänge

• DSC02587.jpg
    DSC02587.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 97
Hallo Maja,

also, solche Spiralschläuche habe ich in der Aquaristik noch nicht gesehen -das muß aber nichts heißen.
Kenne ich nur als Ablauf-Schlauch an der Waschmaschine.

Mir wäre das Material zu spröde. Die normalen PVC-Schläuche halte ich für besser, und die lassen sich sicher auch problemlos am Fluval befestigen.

Grüße

Torsten

Hm, habe gerade mal geschaut nach Ersatzschläuchen. Im Internet gibt es die komplett mit dieser Gummitülle. Aber ob ich die morgen auch im Handel bekomme, weiß ich nicht. Mal schauen!
Bin von den Schläuchen auch nicht so begeistert, weil sich nämlich durch diese Oberfläche innen ein Haufen Dreck absetzt in den Rillen. Bin alle 4 Wochen schockiert, was da raus kommt. :shock:
Ich weiß ja nicht, was die Eheim- und JBL-Filter so für Schläuche haben.

Anhänge

• 1015.jpg
    1015.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 180
Hallo Maja,

bei Eheim sind die normalen, glatten PVC-Schläuche dabei, JBL hat diese Schläuche auch im Programm.

Die bekommst Du in den gängigen Größen (meist 9/12, 12/16 bzw 16/22) in jedem Aquaristik-Geschäft als Meterware.

Einfach mal Deinen Stutzen am Filter bzw. den Durchmesser der Rohre messen und dann passend kaufen.

Grüße

Torsten

hast du evt ein stueck schlauch oder rohr welches in deinen schlauch passt? Kannst das stueck dann in den schlauch und den stutzen stecken, evt mit silkon einkleben, mit kabelbinder oder besser rohrgewindeschellen fixieren. Zur sicherheit dann noch gewebeklebeband drueber wickeln!
Wenn ich dein problem richtig verstanden habe, sollte dies gehen, du setzt sozusagen eine muffe dazwischen.....

Stimmt, das könnte ich mal probieren mit so einem Zwischenstück! Danke für den Tip. :) Werde zwar morgen trotzdem erstmal im Geschäft gucken, aber wenn ich da nichts finde, werd ich anfangen zu basteln.
Ich hatte ja auch schon versucht, den Schlauch einfach so wieder in die Tülle zu kriegen, weil der Durchmesser da ja vorher auch irgendwie reingepasst hat, aber das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Weiß nicht, wie Fluval das gemacht hat. :shock:

Ich danke Euch erstmal für Euren Beistand und die Hilfe! :)

Viele Grüße
Katy

Hallo Katy,

glaub mir, Du findest bestimmt passende Schläuche für deinen Filter. Wenn die Anschlüsse bei Dir einigermaßen zugänglich sind, würde ich den kompletten Schlauch gegen eine handelsübliche Sorte ersetzen.

Grüße

Torsten

Stinnes

Mitglied
HI,

seh ich so wie Thorten. Nimm den Anschlussadapter am besten gleich zum Kauf mit. dann kannste probieren.

Zu den org. Schläuchen sag ich jetzt mal besser nichts. Sollte man die nicht innen glattwandig gestalten? komisch :lol: So´n Schro**

Da hatte ich mir heute früh schon alle Tüllen und Stopfen vom Fluval zurechtgelegt und wollte durch die Zoohandlungen streifen, um mir einen neuen Schlauch zu besorgen und da fällt mir ein Prospekt vom Fre....napf in die Hände!
Da gibt es bis zum 11.04. den Eheim 2224 mit allem Drum und Dran für 79,90€ im Angebot!
Ratet mal, was ich gemacht habe?
Ich hab ihn zwar noch nicht angeschlossen, aber auf den 1. Blick ist da bei weitem nicht so ein Gefummel wie beim Fluval zu erwarten. Und glatte Schläuche! :D
Ich muß ja zugeben, daß ich mich aus finanziellen Gründen damals für den Fluval entschieden hab, aber nie damit zufrieden war. :?
Jetzt liegen also die nächsten 2 Feiertage vor mir und ich hoffe, es geht nicht wieder irgendwas kaputt! :wink:

Hallo Katy,

ich hoffe, Du hast die alten Filtermaterialien aus dem Fluval weiterverwendet, um die Bakterien zu retten?

Halte in jedem Fall die Wasserwerte gut im Auge, neue Filter können tückisch sein... :shock:

Wenn ich mal fragen darf, was hat Dich denn gestört am Fluval? Eigentlich hat der einen recht guten Ruf.

Grüße

Torsten

Stinnes

Mitglied
Morgen schön

Torsten schrieb:
....
Wenn ich mal fragen darf, was hat Dich denn gestört am Fluval? Eigentlich hat der einen recht guten Ruf.
...

@Thorsten: lass dich nicht täuschen. Das waren die Innenfilter. :wink: Da ich im Technikbereich schon längere Zeit lese, kann ich diese These nicht unterstützen.
Auch den anschließenden Neuerwerb eines E****´s les ich nicht zum ersten Mal. :wink:

Allerdings hier gleich wegen des Schlauch-"Problems aufzugeben? :? Find ich übereilt. Trotzdem viel Freude mit dem neuen Filter. :)

Nein, allein wegen des Schlauchproblems habe ich nicht den Filter gewechselt.
Es war jetzt eigentlich nur Zufall und eine günstige Gelegenheit, dass es den Eheim gerade im Angebot gab und da hab ich halt zugeschlagen. :wink:
Und mittlerweile hab ich ihn auch am Laufen und ich muß sagen, es ist allein vom Handling alles viel einfacher als beim Fluval.
Da ich den sehr sehr oft reinigen musste, weiß ich wovon ich rede! :?
Aber das sind alles persönliche Ansichten, die wahrscheinlich jeder anders sieht und auch darf. :wink:
Ich bin jedenfalls erst mal begeistert und hab im Moment dann nur noch das leidige Problem mit den Wasserwerten, aber das kriege ich schon hin! :)

Oben