Brauch mal ´nen grünen Tipp ;)

Hallo!

Ich habe mich zwar schon durch die Pflanzendatenbank gewühlt, habe aber leider nichts passendes finden können. Ich bin noch auf der Suche nach einer Garnelennachwuchs-tauglichen Vordergrundpflanze für ein 54l-AQ. Weiß da jemand etwas? Und hat vielleicht auch noch einen Tipp, wo man eine solche Pflanze herbekommt?
-Danke!

Gruß
Yvonne

Was meinst du denn mit "Garnelennachwuchstauglich"?

Ich habe bei mir im Vordergrund z.B. einige Mooskugeln liegen ...

EDIT: Ansonsten habe ich z.B. noch eine Rotala Boschii (kleine runde Blättchen) und Lilaeopsis Novaezelandiae (Graspflanze) vorne gepflanzt. Die sind auch immer gern "besetzt" ...

A

Anonymous

Guest
Hallo,

kurz und knapp:
Cladophora aegagropila
Riccia fluitans
kleine Cryptocorynen
Echinodorus tenellus
Glossostigma elatinoides (nur bei viel Licht)
Hygrophila corymbosa ’Kompakt’
Lobelia cardinalis
Sagittaria pusilla
Vesicularia dubyana

;-)

Äh, ja, meinte ich. Halt für den Vordergrund. Und mit Garnelennachwuchs-tauglich meinte ich, daß sie die Süßen da drin verkriechen können. Moos und Mooskugeln habe ich auch drin. Sowie einige größere Pflanzen. Nur sieht es vorne noch arg kahl aus :wink:

Gruß
Yvonne

Moin!

Ich hab bei mir im 54er im Vordergrund zwei Mutterpflanzen Zwergamazonas. Die bleiben klein und bilden recht schnell und fleißig Ausläufer, an denen neue kleine Pflanzen wachsen. Wenn du die stehen lässt, bildet sich mit der Zeit ein kleiner Urwald. Sieht durch die hellgrüne Farbe schön aus und wird auch recht dicht.

LG Ela

Hallo,

ja, anbei ein Bild. Links siehst du im Vordergrund ein wenig unscharf die Mutterpflanze, und Mitte und rechts siehst du die Ableger an den Ausläufern.

Soweit ich weiß, findest du den Zwergamazonas in der Dennerle Pflanzenbank unter E 200 Echinodorus spec. grisebachii.

Obwohl meine Blätter einwenig schmaler sind.

Übrigens habe ich denke ich in zwei Wochen ca. wieder Ableger abzugeben.

LG Ela

Anhänge

• img_1299.jpg
    img_1299.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 108
:lol: Ja wenn ich die Ableger immer drin ließe, sähen die bei mir auch so aus.

Aber ich will meine Garnelen auch noch sehen :wink:

LG Ela

Oben