Brauch ich ein Extra Zuchtbecken, für Laicher?

Hallo zusammen.
Ich hab zwei Fragen: 1.Brauch ich ein Extra Zuchtbecken, für Laicher?
2.Muss ich die beiden Fische(w,m)in einer bestimmten Zeit zusammen in ein Becken tun, damit sie sich paaren?
und doch noch ne dreitte frage: Kann man einen Laichrost in einem Becken aufstellen, in dem
Guppys, Molly, Antennenwelse und Leopardenwelse sind?

Gruß Jamon

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Jamon,
Jamon schrieb:
Brauch ich ein Extra Zuchtbecken, für Laicher?
so wird das nix mit deiner Fragerei hier.
An was für "Laichern" (ich gehe mal davon aus, du meinst damit eierlegende Fische?) möchtest du dich denn versuchen?

Gruss Heiko

R

René

Guest
Moin,

ich geh mal nicht davon aus das du im Besitz eines Beckens der Größe 1,50 m aufwärts bist.
Denn dann kannste die Zucht, und gar die Haltung von Fransenlippern getrost vergessen.

Aufgrund deiner Ausdrucksweise geh ich davon aus das du ncoh ziemlich neu in der Aquaristik bist.
Also fang doch erstmal mit etwas verhältnismäßig einfachem an, wie Lebendgebährenden.

Zum Beispiel die Guppen oder Mollys.

ich habe seit sechs Jahren ein Aquarium, aber mit dem züchten hab ichs nicht so.
Mit lebendgebährenden ist alles klar, aber bei laichern ist das so ne sachen. Voralldingen, wenn sie
laichräuber sind.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Jamon schrieb:
Ich würde gerne Feuerschwänze oder Leopardenwelse "züchten".
und wozu dann die Fragen zum Laichrost :?:

An deiner Stelle würde ich mir erst einmal etwas mehr Basiswissen zur Fortpflanzung von Fischen im allgemeinen erarbeiten.
Das läuft z. B. bei den eierlegenden Arten nicht überall gleich ab, da gibt es unterschiedlichste Varianten (Höhlenbrüter, Schaumnestbauer, Freilaicher, Maulbrüter, ...).

Das Grundwissen dazu solltest du dir schon selber aufbauen, bei speziellen "Angelegenheiten", kann man dann hier mal gezielt nachfragen.
So wie es bis jetzt hier läuft, wird das nix :wink:

Gruss Heiko

R

René

Guest
Moin,

Also Jamon du musst mal bei einer Wahrheit bleiben ;)

Hier: krankheiten-f6/mein-molly-liegt-am-boden-und-schwimmt-kaum-t107942.html#p779734
Schreibst du:
Hi,
ich habe schon seit zehn Jahren ein Auqarium,...

Meine Meinung: Dein Momentanes Basiswissen zeug nicht einmal von einem Jahr Erfahrung.
Das soll nicht böse klingen, aber wenn du hier angibst 10 bzw. 6 Jahre lang in der Aquaristik tätig zu sein, anderseits aber
Fragen stellst, ohne jedes Grundwissen vorzuweisen, dann hilft man/ich hier nur sehr ungern.

Also wie lange beschäftigst du dich nun wirklich mit der Thematik.

Habt ja recht. Ich habe wirklich seit sechs jahren ein Aquarium, aber mein Vater hat mir immer dabei geholfen und
deswegen wollte ich mich mal erkundigen, damit ich es auch alleine machen kann.
Tut mir leid :oops: .

Oben