Brauch ich ein filter für ein garnelenbecken?

ich habe noch ein 12l AQ rumstehen aus diesem kleinen AQ will ich mir ein Garnelenbecken machen.ich habe zwar noch zwei andere (120x40x50) und (60x30x30) und dazu hab ich eine frage muss ich unbedingt einen filter im garnelenbecken haben?reicht eigentlich auch nur ein oxydator zur sauerstoff aufnahme für die garnelen???

Mfg Dominik

hallo,

du kannst das becken auch komplett techniklos betreiben. wichtig ist dann nur eine sehr gute bepflanzung (das bedeutet dann auch eine ausreichende sauerstoffversorgung) und mindestens einmal in der woche 50% wasserwechsel (aber das geht ja bei so einem kleinen becken schnell).

hab sowas selber auf dem fenster stehen, wenn du interesse kannst du ja einfach mal hier klicken ;)

also klappt das alles auch ohne technik?
die tonröllchien sind bestimmt zum schutz für die kleinen da oder?
naja wie lange soll das becken denn stehen bis da garnelen rein kommen können?also wenn ich einen oxydator da rein stelle reicht das für den sauerstoff ne?naja thx schon ma

Mfg Dominik

also muss ich dann min. 1x die woche ein tww machen?
welche arten können sie mir denn dann raten und wie lange muss das dann "einlaufen" das würde doch schneller gehen wenn ich das wasser aus dem großen AQ nehme muss dann aber noch die wasserwerte gucken wenn ich dann fertig bin setz ich auch ein pic rein

Mfg Dominik

Hallo!
also Javamoos und Mooskugeln(bzw. allgemein feine Moose) sollten in keinen Garnlenbecken fehlen. Ansonsten sollte man Pflanzen auswählen die nicht zu groß werden, da der Platz im 12Liter Becken ja begrenzt ist.

MFG

Jussi

hey

danke welche garnelenart können sie mir denn so empfehlen?
ich hatte gedacht da das becken ja nicht wirklich groß ist
10x Red fire
5x Bienengarnelen

Mfg Dominik

also ich habe grad im katalog von Za**c geguckt

ich werde mir dann 2x Ricca fluitans, 2xEleocharis acicularis und 2x mooskugeln holen.
1x Mopaniholz oder mangroovenwurzel
Sand (wenns geht)
was fressen die denn eigentlich??

Mfg Dominik

hallo dominik,

zuerst mal was allgemeines: du kannst uns ruhig duzen, ich denke nicht, dass jemand hier wert drauf legt, gesiezt zu werden. ;)

einmal wasserwechsel die woche ist ein muss, aber bei 12 litern dauert das ja nur 5 min, wenn du 5 liter rausnimmst.

zu den garnelen:
in so einem kleinen becken solltest du nur eine art halten.
die red fire sind schon eine gute wahl, die sind recht robust und auch für anfänger geeignet.

mopani soll manchmal giftige stoffe abgeben (auch wenn das bei mir nie passiert ist), also wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann nimm ein anderes holz.

und was die garnelen fressen? so ziemlich alles ;)
fischfutter, tabletten, laub, gemüse, mulm, pflanzenreste, algen...
die fütterung ist also kein problem.

schönen sonntag noch!

ok danke

ich habe nämlich noch mopaniholz im anderen Aq also die fische sind da nicht dran kaputt gegangen also denke ich mal das da wohl kein gift drin ist oder?also ich habe noch von den schildkröten solche tabletten mit fisch und so nem zeug drin das fressen diedann bestimmt auch oder?
also die red fire is gut und 10 reichen für das AQ?
naja dir auch nen schönen sonntag^^

Mfg Dominik

Hey Dominic,

10 Red Fire reichen auf jeden Fall für den Anfag, denn sie vermehren sich sehr gut. Gerade im Artenbecken hast du ja keine Fressfeinde, da sind dann bald ganz viele drin.

Hey...

also ich habe heute mein garnelenbecken (12l) fertig bekommen
ich wills ganz techniklos betreiben (wassertemperatur ist ca.21°C)hier mal ne auflistung:

Schwarzer kies
2x Mooskugeln
2xCabomba caroliniana
4xfeinblättrige wasserpest
als garnelen wollte ich 10 red fire garnelen nehmen
reicht das oder muss da noch mehr rein???

als abdeckung habe ich mir aus blech eine gebaut bilder stelle ich auch noch rein

Mfg Dominik

beckster schrieb:
und was die garnelen fressen? laub

schönen sonntag noch!

Heißt das ich kann vom Hundespaziergang jetzt im Herbst Blätter mitbringen und die ins AQ schmeißen ???? Das wäre ja günstig, vor allem kann man die ja auch gerade jetzt gut auf Vorrat mitnehmen

Oben