brauch hilfe zum sera aqua test set

hi,

und zwar hab ich mit das test set von sera geholt.nur versteh ich das net mit dem nitrit test hab da ja 2 flaschen für wenn ich vin der mit der nr.1 5 tropfen ist glas mach wird es gelb also alles oki wenn ich jetzt von der 2 flasche 5 tropfen dazu geben wird es rot heisst also hochgiftig.wollte jetzt mal wissen was das genau ist weil nitrit ist ja oki.hab jetzt schon zum 2 mal das wasser zu 3/4 gewechselt und es ist immer noch rot wenn ich den test mach.was soll ich den bloss machen die fische sind auch gut am pumpen.brauch unbedingt hilfe muss ich vll was ins wasser mit reintun?

A

Anonymous

Guest
Zu jedem neuen Leitungswasser musst du Wasseraufbereiter dazu geben.
Wie lange läuft den Becken?

Hi,

das ganze geht auch ohne dem Wundermittelchen Namens Aufbereiter.

Solange wie NO2 nachweisbar ist musst du 80% Wasserwechsel machen.
Wenn du erst von Reagenz 1, 5 Tropfen auf ich glaube 10ml war das gegeben hast, kurz durchschütteln und dann 5 Tropfen von dem 2ten dann hast du es richtig gemacht.

LG Tanja

das habe ich gemacht schon 2 mal und es ist immer das gleiche der wert wird immer rot.woran kann das liegen?das becken läuft jetzt 7 wochen.hab nach 3 wochen fische reingesetzt.nur versteh einfach net warum ich den wert net runterbekomm.kann ja net jedentag 80% wasserwechseln.bitte helft mir will doch das es den fichen gut geht

also ich habe auch den Wassertest von Sera

du musst das Reagenzglas gründlich nach und vor jedem Wassertest mit Leitungswasser reinigen.

Dann spülst du es 2-3 mal mit Aquarienwasser durch

Dann gehst du wie folgt vor:

1. Fülle das Reagenzglas mit 5ml Aquarienwasser
2. Gebe 5 Tropfen Reagenz 1 hinzu
3. Gebe direkt dannach 5 Tropfen Reagenz 2 hinzu.
4. Schließe das Reagenzglas mit Hilfe des Deckels und schüttel das Reagenzglas kurz (braucht nicht heftig sein...nur leicht)
5. Öffne den Deckel wieder und lass das Reagenzglas 3-5 Minuten stehen
6. Prüfe nun bei Tageslicht ohne direkten Lichteinfall indem du das Reagenzglas auf die Vergleichfarben stellst und von oben hinein guckst.

Sollte der Wert nun bei 0,3 mg/l oder höher liegen (das niedrigste was der Test anzeigt ist ja <0,3 mg/l) musst du, wie schon vorher beschrieben 80% des Wassers wechseln bis der Wert únter 0,3 mg/l ist..

A

Anonymous

Guest
Hey,

also erstmal Nitrit is garnicht oki! Das ist Gift für Fische! Ja!?
Bei Menschen kann es im Körper sogar zu Nitrosamienen werden, was Krebserregend ist, bei Säuglingen können Nitrosamien sogar zum Tod führen. Und für Fische ist es folglich auch sehr schlecht!

Du musst Dein AQ auf jeden fall bepflanzen, denn die Pflanzen verwenden das Nitrit und machen damit Stoffaufbau, also sie wachsen und das Nitrit verschwindet aus deinem Wasser.

hab übrigens den gleichen Test wie Du und es ist normal das sich beim den ersten Tropfen nix tut, Du musst wie in der Anleitung beide Mittel hineintun und dann schütteln und dann warten!!! ca. 3-5min

Aber erstmal Pflanzen kaufen!

Viel Glück!

ich habe 15 pflanzen im becken aber trotzden ist der wert so schlecht ich muss doch aber nicht wenn ich den test mach sofort beide tests reintun erst mal den einen und dann den anderen oder net.weil beim ersten wird es gelb sobald ich die anderen tropfen dazu gebe wird es rot.also net beide sofort aufeinmal oder ???

hmm also ist mein wasser vergiftet obwohl ich 80% gewechselt habe warum wird das denn bei de ersten tropfen gelb und es sind ja auch 2 werte auf der ankeitung angegeben einmal NO2-N und NO2

ja aber in dem Fall ist der NO2 Wert wichtig.

Dass es mit den ersten Tropfen gelb wird ist völlig irrelevant.

Wichtig ist wie das Wasser aussieht wenn du wie oben von mir beschrieben vorgegangen bist.

hab es so gemacht wie du es beschrieben hast.und es wurde diesmal hellrot hab jetzt nochmal 50% wasser gewechselt hat aber nichts bewirkt war jetzt bei meinem händler und hab mir aqua safe geholt werd mal ein bisschen davon ins becken geben vll wird es ja besser

A

Anonymous

Guest
Hi,

also es ist wirklich egal wie sich das Wasser verfärbt wenn man nur die ersten Trofen reintut, wichtig ist das Endergebnis!!!
Wenn dich interessiert wie das funktioniert dann google doch mal Nitrittest oder "wie funktioniert ein Indikatortest".

Gruß

Hi

wenn du soviel Wasser wechselst, müsste sich doch was tun...
Nimm doch mal morgen eine Wasserprobe und geh mal zum Händler. Der soll dir das mal testen.
Vielleicht sind die Testttopfen auch nicht in Ordnung.

LG Tanja

Oben