Brauch Hilfe Verzweifel Langsam!!!

Hallo,

hab ein riesen Problem brauch dringend Hilfe. Aber erst einmal zum anfang meine Erfahrungen im Aquaristik Bereich. Hatte 5 Jahre lang ein 54l Aquarium alles top pflanzen Wuchsen (ohne jegliche düngung und ohne Nährboden) So und jetzt habe ich seit 3 Jahren ein 250 l Aquarium von Juwel.
Anfangs alles top aber seit einigen tagen ca. 21 Tage habe ich ein Problem mit Algen und dem Pflanzen Wuchs. Wie hier auf dem Bild zu sehen

ich hab gestern die Lampen gewechselt. Wasserwechsel alle 10 Tage die algen wurden auch entfernt. Waren nach 5 Tagen wieder da.
Die Werte NO3 Nitrat = 25 ; Keine Schnecken; alle 2 Tage füterung;
N02 Nitrit = 0 8 Stunden Beleuchtung; Düngung unregelmäßig
GH = 14 aber bei jeder Pflanze Wurzel-Kugel-Düngung
KH = 3
PH = 7,2
Ich weis langsam nicht mehr weiter was soll ich machen?
Hilft mir C02 was fürs Pflanzen wachstum?
Wenn ja kann ich anfangs auch eine Bio Co2 Anlage für 100L zum Probieren bringt das was?
Oder eine andere bitte links

Anhänge

• IM000074.JPG
    IM000074.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 153

Hallo,

Glückwunsch zu der sehr dekorativen Cyanobakterienkolonie.

Täglich absaugen. Ansonsten mal nach "Dunkelkur" die Suchefunktion benutzen.

Beste Grüße
Martin

Hi!

Meiner Meinung nach könnte deine etwas arg karge Bepflanzung das Problem sein. Zumindest so weit man das jetzt nach dem Foto so beurteilen kann. Erst waren u.U. mehr als genug Nährstoffe für die Pflanzen vorhanden, über die sich dann auch die Algen gefreut haben. Inzwischen haben die Algen wohl den Pflanzen den Rang abgelaufen. Natürlich solltest du jetzt versuchen, die Algen wieder los zu werden und dann würde ich an deiner Stelle die Pflanzenwelt aufstocken, damit die Algen keine wirkliche Chance haben wieder die Oberhand zu gewinnen.

Gruß
Yvonne

PS: Wenn du wirklich BioCO2-Flaschen für 100l verwenden willst, vllt. einfach 2 Flaschen nehmen?! Bin da aber kein Experte...

Hallo

ich sehe das ähnlich. Wenn die Algen entfernt sind, dann ordendlich bepflanzen. viele schnellwachsende Pflanzen (Wasserpest etc) und dann wird sich das Problem schon von alleine lösen. Gut sind auch Mooskugeln.
Die schnellwachsenden Pflanzen, kann man dann nach und nach austauschen.
meine Vermutung ist auch, das es zu viele Nährstoffe im Wasser gibt und somit die Algen wachsen wie doof.

Ich würde mit siamesische rüsselbarben es versuchen die fressen allgen ganz gut.

Aber bei meinem verwanten habe ich einfach die lampen gewechselt dann ging es wieder.

Algen

Hallo!

Warum schreibt denn keiner Klartext? Soweit ich am Bild erkennen kann, handelt es sich hier um eine Blaualgenkolonnie!

Da hilft nix mit Rüsselbarben, Lampenwechsel, Planzen usw.!

Am besten glaube ich dass "unser" Andreas alias Stinnes darüber seine Erfahrungen gemacht und darüber geschrieben hat:

siehe: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 97&start=0

Sollte es sich jedoch nur um Grünalgen handeln, dann kann ein Lampen/Röhrentausch auch verherrende Folgen haben! Am besten nicht alle Röhren zeitgleich wechseln sondern in Schritten von etwa 2 Wochen!

Gruß kke

Hallo Croser,

das sind keine Algen sondern Cyanobakterien. Sowas fressen Siamesische Rüsselbarben nicht. Täte ihnen sicherlich auch nicht gut.

Hallo Chris91,

ich verweise auf den Vorredner Martin Krüger: Absaugen, aber wenn's nicht hilft -> Dunkelkur.

Hallo,

Ich stelle mal ein paar sehr ketzerische Thesen auf:

1. Pflanzen helfen nicht gegen Cyanobakterien
2. Düngen hilft nicht gegen Cyanobakterien
3. Nicht düngen hilft nicht gegen Cyanobakterien
4. Erhöhte Sauerstoffwerte helfen nicht gegen Cyanobakterien
5. Niedrige PO4 Werte helfen nicht gegen Cyanobakterien
6. Hohe PO4 Werte helfen nicht gegen Cyanobakterien
7. "Algenfresser" helfen nicht gegen Cyanobakterien
9. Wasserwechsel hilft nicht gegen Cyanobakterien
10. Hohe CO2 Werte helfen nicht gegen Cyanobakterien
11. Niedrige CO2 Werte helfen nicht gegen Cyanobakterien
12. Der pH Wert (6,0-8,5) hat nix mit Cyanobakterien zu tun
13. Das Lichtspektrum hat nicht mit Cyanobakterien zu tun

Was gegen Cyanobakterien hilft sind Bakterien.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Martin Krüger schrieb:
2. Düngen hilft nicht gegen Cyanobakterien
3. Nicht düngen hilft nicht gegen Cyanobakterien
Einspruch. Richtig düngen hilft sehr wohl gegen Blaualgen.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

Nun müssten wir uns mal darüber unterhalten wie denn die richtige Düngung in einem fast pflanzenlosen Aquarium aussieht.

Da Du die anderen Punkte nicht angezweifelt hast, bewegen wir uns mal im Rahmen des oben vorgestellten Aquariums.

Es sind also kaum Pflanzen vorhanden.

Wie wäre Dein Plan?

Beste Grüße
Martin

Edit wegen Wechselbuchstablern

A

Anonymous

Guest
Martin Krüger schrieb:
Nun müssten wir uns mal darüber unterhalten wie denn die richtige Düngung in einem fast pflanzenlosen Aquarium aussieht.
Schiedsrichter, Foul! Das ist eine unzulässige Einschränkung :roll:.

Wie wäre Dein Plan?
Wenn das Aquarium wirklich so pflanzenlos ist (ich hab's mir jetzt nicht angeschaut): Hornkraut und Tausenblatt einsetzen, Nitrat auf 10 mg/l düngen, Phosphat auf 0,5 mg/l.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

Der Schiri pennt bereits.
Wir müssen also so klarkommen.

Du setzt also auf die schnellwachsenden Stängelpflanzen und willst Makronährstoffe zur Verfügung stellen.

Dummerweise spiele ich das Spiel in meinem Gammelbecken auf die gleiche Art und bekomme die Cyanos (noch) nicht in den Griff.

Alerdings muss ich zugeben, eine sehr schnellwachsende Art der Cyanos im Aquarium zu haben.

Beste Grüße
Martin

Hallo,

also ersteinmal möchte ich mich für die große Resonanz bedanken. Das spricht für die Kompetenz der hier anwesenden.
Da ich noch Schüler bin möchte ich nicht gar so viel ausgeben heißt Co2 anlage für 300€. Ich will mir morgen wie von euch empfohlen Pflanzen kaufen (Fressnapf) aber welche Wasserpest? Also bitte ratschläge geben was ich kaufen soll an Pflanzen und an Mittilchen sprich Düngung. Daheim habe ich noch einen Ferropol 24 Tagesdünger von JBL und Ferropol Dünger mit Eisen (mein Wasser ist aber schon sehr Eisenhaltig) auch von JBL.
Also macht mal ein paar Vorschläge bitte das ich morgen dann einkaufen gehen kann.

Oben