Botia striata, Aplocheilus lineatus var. und???

guten abend,

ich bin unschlüssig und würde euch gern um rat bitten.

ich habe ein 260l vision und in diesem leben:

6 Aplocheilus lineatus var. (goldform)
2 männer & 4 mädels

und eine gang Botia striata: 13 tiere

ph: 6,6
gh: 7
etc.

da es in der mitte manchmal etwas leer ist; hatte ich mir überlegt vielleicht eine weitere gruppe fische einzusetzen.

aber ich hätte gern welche aus indien. da die bestehenden arten auch aus indien kommen und die fische müssten robust sein. denn die schmerlen und die hechtlinge machen manchmal/gelegentlich/oft richtig action. besonders die schmerlen wenn sie spielen, toben und sich kappeln und die hechtlinge wenn sich etwas an der oberfläche rumtreibt.... und alle zusammen wenn es futter gibt.... es ist eine schlacht....

die fische leben ca. 1,5 jahre zusammen in dem becken.

eine idee von mir waren glaswelse... aber irgendiwe muss da auch eine große gruppe rein und dann wird es, meine meinung nach, zu eng.

vielleicht hat von euch jemand eine schöne idee...!

dank im vorraus

sebastian

Hallo Sebastian!

Du könntest auch eine Gruppe Schwertträger einsetzen. Die kommen problemlos mit dem Temprament der beiden anderen Arten klar. Der Nachwuchs wird vollständig durch die Hechtlinge "entsorgt".

Gruß

Stefan

hallo stefan,

danke für dein tip. ich hatte auch schon darüber nachgedacht; aber ich dachte an etwas mehr "ausgefallenes".

hast du vielleicht noch eine idee?

dank und gruss

sebastian

Moin,

hadespdm schrieb:
da es in der mitte manchmal etwas leer ist; hatte ich mir überlegt vielleicht eine weitere gruppe fische einzusetzen.

aber ich hätte gern welche aus indien.
sbswagner schrieb:
Du könntest auch eine Gruppe Schwertträger einsetzen
Indische Schwertträger, die in der Mitte schwimmen ... :wink:

Den Besatz empfinde ich schon mal als ziemlich nett. Was gehen würde wäre ein Trupp Barben.
Wenn es Asien allgemein sein darf, Biiterlingsbrben, Sumatrabarben, usw...

hallo,

das wäre auch meine idee gewesen, barben...
allerdings sollten ja gerade die sumatras in einem recht großen schwarm (12-20) tiere gehalten werden, vielleicht wäre dir das dann wieder zu voll?!

die glaswelse sollen recht schaue gesellen sein, das wäre dann vermutlich zu hektisch...

hallo frank, daniel,

danke für eure antworten.
ich bin mit dem besatz auch sehr zufrieden. die beiden gruppen machen richtig spass und kommen auch gut miteinander aus. ich habe den eindruck, dass sie sich richtig wohl fühlen.

hmm barben ist eine gute idee. ich werd mich mal umschauen was es da so schönes gibt. aber wie ihr schon angemerkt habt finde ich, wenn ich noch 15-20 tiere einsetzte das becken ziemlich voll. vorallem werden einige barben ja auch richtige brummer..!

danke für eure hile & eure tips

Oben