Botia striata Fütterung

Hiho,

in mein Aquarium (nähere Infos) sind seit letztem Donnerstag nach langem Warten endlich 8 Botia striata eingezogen (Bild im Anhang). Es sind sehr schöne Tiere, die sich bislang nur etwas gourmethaft anstellen (vermutlich sind es ja Wildfänge): Tiefkühlfutter mögen sie, aber mit anderen Alternativen hatte ich bisher noch kein rechtes Glück.

Probiert habe ich:
- Haftfuttertabletten
- Granulathauptfutter
- Getrocknete Artemia
- Flockenfutter mit Spirulina
- sera vipachips
- Gurke
- Paprika (überbrüht)

Das einzige, was sie davon _möglicherweise_ fressen (man kann es nicht so genau sehen), ist das Granulatfutter, an den vipachips wurde minimal geknabbert und alles andere ging quasi zurück ;)

Daher die Frage an alle Striata-Kenner: Wie sieht das bei Euch mit der Fütterung aus?

In meiner Gefriertruhe ist momentan vorhanden:
- Rote Mülas
- "Gefriermix" (aus allem möglichem)
- Artemia

Wir hatten früher schon einmal Botia striata gehabt, als ich noch ein Kind war; damals gab es bei der Ernäherung seltsamerweise keine Probleme. Soweit ich mich erinnern kann, haben wir für die Schmerlen damals hauptsächlich die Tetra-Tips-Tabletten gefüttert, deshalb hab ich schon überlegt, ob ich die einfach wieder ausprobieren soll ;)

Liebe Grüße,
Jan
 

Anhänge

  • Striatas.jpg
    Striatas.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 23

Mudskipper

Mitglied
Moin,

ich habe die Erfahrung gemacht, das die b.striata neben Frost und Lebendfutter ganz gerne feinere Granulate und nach einiger Zeit auch Flocken nehmen - Tabletten wurden bzw werden(habe die Tiere abgegeben) nicht angerührt.

Sorge dafür, dass die striata genug Futter abbekommen, sie kommen leider oft zu kurz.

Lg markus
 
Hi Markus,

na dann war das Granulat ja schonmal gar keine so schlechte Idee...

Sorge dafür, dass die striata genug Futter abbekommen, sie kommen leider oft zu kurz.
Keine Angst, ich hab mich schon immer extra bemüht, sicherzustellen, daß soviel Nahrung da ist, daß sie die restlichen Bewohner nicht allein bewältigen können ;) Heut abend haben sie was von dem neuen Gefriermix bekommen, der scheint ihnen gut geschmeckt zu haben.

Danke schonmal jedenfalls!

Liebe Grüße,
Jan
 
Hallo,
also bei mir schwimmen auch 4 Zebraschmerlen rum und die sind gar nicht so mäklig. Sie fressen alles an Lebend -und Frostfutter, was sie bekommen (Rote/weiße Müla, Daphnien, Artemia, Tubifex). Als allererstes haben sie sich aber über sämtliche kleinen Schnecken her gemacht und nichts mehr übrig gelassen. Denke mal, die wären denen am liebsten. Ansonsten knabbern sie auch schon mal an den Welstabs und den kleinen Minitabs für Bodenfische rum.
Liebe Grüße Sandra
 
Hi,
Jackomo17 schrieb:
also bei mir schwimmen auch 4 Zebraschmerlen rum und die sind gar nicht so mäklig. Sie fressen alles an Lebend -und Frostfutter, was sie bekommen (Rote/weiße Müla, Daphnien, Artemia, Tubifex).
in der Hinsicht sind meine Schmerlen ja auch nich mäkelig ;)

Seit der letzten Fütterung hab ich den Eindruck, daß ihnen die vipachips vielleicht doch langsam gefallen könnten.

Liebe Grüße,
Jan
 
Oben