Borelli Pseudo-Weibchen ein Problem oder nicht?

Hey,

seit ein Paar Tagen zieht nun auch ein Trio Borellis seine Bahnen durch mein 60er. Bis ich die Guppys abgeben kann, ist es zwar gerade etwas voller als normal, aber dieser Zustand wird nicht von dauerhafter Natur sein.
Anfangs hat mein ebenfalls zur Abgabe stehendes Ramirezi Weib ein wenig klargemacht, wer Big Mama im Haus ist, aber mittlerweile tolerieren sich alle Beteiligten weitesgehend. Süß ist es, wenn Ramirezi Weib und so gut wie ausgewachsener Borelli Kerl gemeinsam durch die Gegend schwimmen.

Ein eventuelles Problem sehe ich derzeit in der Geschlechterverteilung. Beim nahezu ausgewachsenen Kerl bin ich mir ja zu 100% sicher, bei dem ca. 2,5cm großen Weibchen eigentlich auch (oder kann sich die Färbung noch radikal ändern?). Der mittlere Borelli sieht aber dem großen recht ähnlich. Der bläulich gegen Schwanzflosse violett schimmernde Körper und diese metall-blauen Leuchtflecken am Kopf ist bei beiden zu erkennen, wenn das mittlere Tierchen nicht gerade wieder so blass ist, dass man es aufgrund von einem leicht schwarzen senkrechten Strich an der "Wange" und leicht schwarzen Streifen vorne an den Brustflossen und auf der "Rückenflosse" für ein dunkles Weibchen halten könnte.
Stellt diese Situation, falls es sich um ein männliches Pseudo-Weibchen handelt, auf mittel- und langfristige Sicht ein Problem dar? Oder wäre es in Ordnung, wenn ich noch ein weiteres Weibchen dazuholen würde, sobald die Guppys und das Ramirezi ein neues Zuhause gefunden haben? Habe jetzt mehrfach gelesen, dass man auf ein Borelli eher 2-3 Weibchen halten sollte, wenn man entsprechend viele Höhlen pro Weibchen anbieten kann.
Ooooder sollte ich gar versuchen, dass Pseudo-Weibchen gegen ein 100% sicheres Weibchen umzutauschen (sofern der Laden es mitmacht)?
Ich werde morgen mal versuchen, die drei vor die Linse zu bekommen.
Hat jemand zufällig ein Bild eines Borelli Weibchens, das gerade nicht gelb gefärbt, weil es in Laichstimmung ist? Wäre auch schon mal ein wenig hilfreich.

beschde grüße,
danny

Hey,

also heute habe ich das sichere Männchen zum ersten Mal dabei beobachten können, wie es das eventuelle Pseudo-Weib anbalzte, sprich Schwanzflossenschläge und aufplustern. Würde er es merken, wenn es kein echtes Weibchen ist? :shock:

mfg
danny

choize schrieb:
Würde er es merken, wenn es kein echtes Weibchen ist? :shock:

Ja würde er - definitiv. Zeig doch einfach mal ein Bild, dann ist es deutlich einfacher.
Ich häng mal 2 Bilder von meinen Borelli-Weibern an..

Anhänge

• IMG_0091.JPG
    IMG_0091.JPG
    271 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0097.JPG
    IMG_0097.JPG
    301,1 KB · Aufrufe: 120
Hey,

also in die Richtung geht zur Zeit nur das 2-2,5cm große Borelli (hoffentlich)Weibchen.
Kann nur Bilder mit Webcam machen, daher die grausame Qualität. Hoffentlich erkennt man dennoch etwas.

Auf dem zweiten sieht man auch den großen Borelli.

mfg
danny

Anhänge

• Snapshot_20110428_12.jpg
    Snapshot_20110428_12.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 103
  • Snapshot_20110428_16.jpg
    Snapshot_20110428_16.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 109
Hallo,
ich tippe auf ein unterdrücktes Männchen.. vielleicht war das 'Balzen' auch nur Imponiergehabe?

Die Bilder sind zwar nicht die besten.. aber auf dem 1. meine ich, dass die Rückenflosse eher auf ein Männchen deutet. (langgezogen)

Lg,
Laura

Hey,

joa, das habe ich befürchtet. Fragt sich dann, wie ich damit umgehe, sobald ich die 10-12 Guppys und das SBB Weibchen agegeben habe.

- 1 Weibchen dazu holen?
- 2 Weibchen dazu holen?

Oder jetzt noch versuchen, das Männchen im Ursprungsladen umzutauschen?

mfg
danny

FKS schrieb:
choize schrieb:
Also kommt das eine Weibchen mit dem sicheren Männchen und dem unterdrückten Männchen auf Dauer problemlos klar?
ja. Die Frage eigentlich eher ob die Kerle mit ihr klar kommen!

Joa, so langsam scheint sie sich eingelebt zu haben :lol: Hat doch eben tatsächlich angefangen, ein bisschen nach dem SBB Weib zu schnappen, obwohl jenes nur friedlich vorbeigeschwommen ist :D Bisschen übermütig die kleine.

mfg
danny

Oben