Bodenumstellung auf Sand-zwei Fragen

Tach zusammen,
hab in meinem einem Aquarium schönen sandboden reingemacht und Pflanzen reingesetzt, becken läuft stabil (war vorher eingelaufen , Filter lief derweil im ausweich becken mit 1/3 alt wasser, neubefüllung mit 1/3 Wasser vom hauptbecken und 1/3 Neuwasser)- Besatz- Arnold schwarzenegger mein kafi.
Ich habe bloß keinen Bodengrund runter gemacht und irgendwie mal gar kein gutes Gefühl dabei für die Pflanzen. Was meint ihr?
Nochmal alles raus und Bodengrund drunter oder lieber Düngetabletten rein für die Pflanzen?
Und würdet ihr Tds reinmachen oder nicht? ist ziemlich feinkörniger Sand.
Merci,
Franzi

Bei mir haben die Pflanzen auch ohne Düngeboden kein Problem mit dem Sand. Düngekugeln habe ich auch nicht drin.

Bisher wachsen sie auch so prächtig.

also da past ja auch meine frage rein xD

und zwear ich möchte auch mein 200 l becken mit saand machen undzwar bekommen die pflanzen den noch die nährstoffe sie sie brauchen oder soll ich noch anderen boden runter tunn oder was muss ich machen würde mich über antworten freuen
mfg patrick

Hallo!

Bei uns wachsen die Pflanzen im Sand bestens und ohne Nährboden drunter.
Düngen nur mit Flüssigdünger nach dem Teilwasserwechsel, sonst nicht.

Aber da fällt mir ein, dass mir neulich jemand erzählte, dass sich Heilerde (Drogerie) bestens als Nährboden eignet.
Habe ich nicht ausprobiert, aber vorstellen kann ich es mir schon, da mal ein Aquarianer eines anderen Forums die Herstellerfirma angeschrieben hatte und diese bestätigte, dass viele Aquarianer ihre Produkte nutzen. Und zwar soll man die Heilerde benutzen können um Schwebeteilchen damit zu binden und dann abzusaugen. Nährstoffe enthält sie auf jeden Fall.

Also ich würde Dein Becken nun so lassen wie es ist.

Liebe Grüße,
Maya

hi,

deinen bodengrund kannst du so lassen wie es ist.

nur wenige pflanzen nehmen nennenswert nährstoffe über die wurzeln auf.

empfehlenswert sind lehmkügelchen, aber NUR für die pflanzen, die vorwiegend nährstoffe über die wurzeln aufnehmen - z.b. crypto.

bodendünger / laterit oder ähnliches habe ich NIE verwendet und kann mich wirklich nicht über pflanzenwuchs beklagen :D

der wichtigste dünger ist co2 ... dann evtl einen eisendünger verwenden ... sonst erst mal nichts :D

same here,
hab unter meinem sand auch keinen extra "düngezusatz" und es klappt super =) bei sand solltest du aber sehr auf den ammoniak wert achten,
sonst kommts zur vergiftung, passiert viel schneller als bei kies.

Hi leute,
danke für eure antworten- ich muss sagen meine Pfütze läuft mit Tschibo Schreibtischlampe+valisnerie und Cambomba+Froschlöffel super.
Als Bodengrund hab ich jetzt den Sand gelassen. Mach zwei Tropfen eisendünger rein bei TWW.
Ach ja die lampe gibts grad wieder für wenig Kohle wenn jemand auch nen Nanobecken hat. (hat sogar so reflektierdingens drinne)
Liebe Grüße

Oben