Bodenheizung kein Sand "erlaubt" -> Panzerwelse

Hallo guten Morgen!

Eigentlich bin ich ja am arbeiten... :oops: Aber da ist mir diese Frage eingefallen:

Unser neues AQ bekommt eine Bodenheizung... da soll man auf keinen Fall Sand rein machen. Aber ich will mir unbedingt Panzerwelse holen und will auch, dass die sich wohl fühlen.

Kann ich denn da sowas wie nen Sandkasten rein machen? (Hab ich hier im Forum schon gelesen) Meine Angst wäre halt, dass die Welse den Sand verteilen und meine Heizung so kaputt geht... was denkt ihr :?:

So nun mal an die Arbeit zurück :wink:

Vielen Dank für eure Hilfe

Lg
Katharina

Hallo !

warum muss es denn eine Bodenheizung sein ?

Sand + Panzerwelse sind dir doch wichtiger;

ich hatte einmal eine Bodenheizung, hab aber keinen Unterschied bemerken können; also lebe ich nun schon viele Jahre glücklich ohne Bodenheizung;

lG Andreas

Hi,

Panzerwelse benötigen keinen Sand zum wohlfühlen. Die halten sich auch auf Kies wunderbar und ohne Beeinträchtigung der Lebensqualität.

Wichtig ist nur das der Bodengrund nicht scharfkantig ist.

Re: Bodenheizung kein Sand "erlaubt" -> Panzerw

Eowyn85 schrieb:
Kann ich denn da sowas wie nen Sandkasten rein machen? (Hab ich hier im Forum schon gelesen) Meine Angst wäre halt, dass die Welse den Sand verteilen und meine Heizung so kaputt geht... was denkt ihr :?:

Hallo Katharina,

ich hatte anfangs auch Kies im AQ und habe Corydoras napoensis. Haben sich glaub schon ganz wohl gefühlt.
Habe dann irgendwann auch die Idee des Sandkastens gehabt und habs in die Tat umgesetzt. Kann dir aber sagen, dass früher oder später der Sand auch aus dem Sandkasten rausgewühlt wird.
Sieht zwar ganz nett aus, aber ich hab dann letzte Woche letztendlich auf Sand umgestellt und habs nicht bereut. Habe dass Gefühl, dass meine Corys nun viel aktiver sind. Beim Ausräumen des Kies hab ich dann auch ein Kies-Sand-Gemisch in der Nähe des Sandkastens gehabt.

Letztendlich musst du es selbst wissen, ob du nun Kies nimmst + Bodenheizung oder ob du nur Sand nimmst. Ich selbst habe keine Bodenheizung und hab jetzt nicht unbedingt Probleme damit. Habe aber auch keinen Vergleich wie es mit wäre...
Aber nur wegen Kies werden dir die Corys schon nicht eingehen. Aber da spalten sich die Meinungen auch. Ich denk mir immer: Selbst ausprobieren! Denn es gibt immer viele Meinungen... Man muss sich halt seine eigene Meinung bilden.

Liebe Grüße und ich hoff ich konnt dir ein wenig weiterhelfen.
Bine

Mahlzeit!!

Bodenheizung "muss" sein, weil unser Aquarium nach allen Seiten offen einsehbar wird...da würde so en Heizstab schon die Optik stören. Außerdem hab ich bis jetzt nur positives von Bodenheizungen gehört und dachte eigentlich die wären viel besser für die Pflanzen?!

Vielen Dank für eure Antworten, hab mir schon gedacht, dass so ein Sandkasten net lange hält... Aber wenn sich die kleinen Kerle auch so wohlfühlen, bin ich zufrieden :D

lg
Katharina

Hallo,

du solltest aber eines beachten.
Eine Bodenheizung macht nur mit richtiger Steuerung sinn, anderweitig, wenn diese immer läuft, wird es in der Tat zu warm im Boden.
Im Idealfall hast du eine stetig überwachte Temperatur im Boden. Deine Steuerung sollte dann die Bodenheizung immer wieder einmal ausschalten um die Temperatur im Boden nicht zu hoch steigen zu lassen.
In Kombination mit Heizstab wäre es der Ìdealfall.

Bodenheizung sollte wirklich nie zum Heizen verwendet werden.

Grüße
Michael

Michael K schrieb:
Bodenheizung sollte wirklich nie zum Heizen verwendet werden.

:shock: Wirklich?

Dachte Bodenheizung allein, das reicht...

Das hat sich irgendwie so angehört für mich....

Text zur Bodenheizung:

Die Aqualight Bodenheizung besteht aus Regler, Sicherheitstrafo 230/24Volt, Heizkabel (ca. 7m/100W; ca. 14m/200W, ca.20m/300W) und Saughalter für das Heizkabel. Eine Bodenheizung bietet entscheidende Vorteile gegenüber anderen Heizungen. Die aufsteigende Wärme und die einsickernde kältere Flüssigkeit bilden einen ständigen Zirkulationskreis. Der gesamte Bodengrund wird zum Biofilter mit optimalen Verhältnissen für Flora und Fauna des Aquariums. Der Trick der Bodenerwärmung wird schon lange von den Pflanzenzüchtern genutzt, die dadurch die Wachstumsraten der Wasserpflanzen vervielfachen.
Der Bodengrund sollte eine Körnung von mindestens 2-3mm haben, damit keine Versandung mit Wärmestau entstehen kann. Unsere Bodenheizungen sind so ausgelegt, dass die Wärmeabstrahlung pro Zentimeter noch unter 0,16Watt liegt. Zu Hohe Werte mit kürzeren Kabeln haben eher einen negativen Effekt auf das Pflanzenwachstum.

Hallo

eine Bodenheizung mit 100 oder 300 Watt ist vollkommen verkehrt.
Der Boden wird dabei viel zu stark aufgeheizt. Eine Bodenheizung sollte je nach AQ Größe 8-50 Watt nicht übersteigen. Den Rest der Wärme muß ein Heizstab liefern.
Eine zu starke BH fördert nicht das Bakterienwachstum. Ganz im Gegenteil, einige aneroben Bakterien gehen dann zu Grunde.

@Eowyn85:

Zu Deinem Problem Panzerwelse und Kies.

Ich selber habe auch Panzerlwelse (Marmorierte). Mein Aquarium war vorher nur mit groben Kies ausgestattet und ich musste mir etwas einfallen lassen, um den Panzerwelsen eine Möglichkeit zum buddeln zu geben.
Also habe ich mir eine Terrasse selbst gebaut um eine Ecke im AQ zu schaffen, wo es nur Sand gibt. Nach ca. 1 Woche hatten sich die Panzerwelse daran gewöhnt und sind meist nur noch dort zu finden.

Die Terrasse besteht aus Bastelglas, auf der ich nach dem Biegen Kies mit AQ-Silikon aufgeklebt habe.

Vielleicht kannst Du mit der Idee etwas anfangen.

Gruß
speax

Huhu

Ich würde mich entweder für die Bodenheizung oder die Panzerwelse entscheiden.

Panzerwelse lieben es zu wühlen und brauchen eine großzügige Sandfläche. Sie saugen den Sand ein und stoßen ihn durch ihre Kiemen wieder aus. Dies wäre bei Kies schlecht möglich. Ich habe auch gelesen, dass bei dem Versuch, den Kies ebenfalls durch die Kiemen auszustoßen, Schnittverletzungen auftreten können. Durch das wühlen im Kies können sich die Barteln der Welse ebenfalls stark abnutzen und verkümmern.

Ich würde dir zu einer anderen Welsart raten, falls du unbedingt deine Heizung möchtest ;)

Lieben Gruß !

Hi!
Und wenn du schon den passenden unbeheizten Außenfilter hast gibt es von Hydor Außenheizer die einfach in den Schlauch des Filters eingesetzt werden.

Ich würde die Bodenheizung weglassen, den Heizer nach Außen packen und mich an schönen Corys erfreuen ;)

LG
Catharina

A

Anonymous

Guest
Hallo,

fluethke schrieb:
Panzerwelse benötigen keinen Sand zum wohlfühlen.
Hast Du schon mal einen Trupp Panzerwelse, bis über beide Ohren im Sand steckend, durchs Becken pflügen sehen? Auch wenn man mit Anthropomorphismen vorsichtig sein sollte, aber wenn ich meinen Panzerwelsen dabei zusehe, dann denke ich, sie spielen. Das machen die nicht nur zur Nahrungssuche. Solange ich noch Kies hatte, habe ich das nie beobachten können.

Panzerwelse und Sand gehören zusammen wie Fisch und Wasser. Eine Bodenheizung braucht man dabei nicht.

Viele Grüße
Robert

locke schrieb:
alex22 schrieb:
also es gibt ja auch filter, die eine integrierte heizung haben

ja, thermofilter sind doch echt die beste möglichkeit. dann hast du auch keine kabel im becken. Habe ich auch mal gehabt und kann ich nur empfehlen!

hi,

das stimmt nun mal leider nicht!!! du hast zwar kein stabheizer mehr im aquarium....dafür aber den temperaturfühler! diesem trugschluss bin ich auch aufgesessen! es sei denn ich habe es falsch verstanden und der fühler kommt ins gehäuse...das würde aber wenig sinn machen!aber er ist natürlich wesentlich kleiner. trotzdem ist ein kabel dran!

die heizung ohne fühler gibt es im augenblick wohl nur von hydor!

gruß runner

edit:

bei meiner umstellung von kies auf sand hatte ich den gleichen aha effekt mit sand und den panzerwelsen! den sand durch die kiemen spülen sieht einfach zu lustig aus!
ob es ein muß ist....keine ahnung...da müßte man den panzerwels mal selber fragen! :lol:

edit2: das mit dem fühler gilt wohl nur für die prof 2 filter so wie ich das sehe?!?! weiss es jemand besser?

ich habs so....

hab schönen dunklen Kies, von dem ich mich nicht trennen mag. Für meine Adolfiwelse hab ich einen großen flachen Blumentopf gekauft und mit Quarzsand gefüllt. Hat die Form eines Hundenapfes und ist teilweise im Kies eingegraben. Sieht gar nicht schlecht aus.
LG Mona :p

Oben