Besser eine Bodenheizung oder Bodendurchfluter verwenden?

Hallo,
ich habe vor, mir ein 175 Liter Aquarium, vermutl. ein Eheim Proxima tec 175, Bodenmaße 70x50, anzuschaffen.
Damit es den Pflanzen gut geht, kommt eine CO2-Anlage dazu und damit an die Wurzeln Nährstoffe kommen, dachte ich mir, eine Bodenheizung statt einem Heizstab zu nehmen. Oder auch einen Bodendurchfluter finde ich interessant.

Welche Vor-/ Nachteile haben beide, bringt es denn einen messbaren Vorteil gegenüber einem Heizstab?
Ist die Einrichtung mit Steinen und Wurzeln dann problematisch?
Bei dem Bodenausströmer: Sind die Pflanzenwurzel dann überhaupt noch gut zu befestigen in der Erde? Der Sand kann da ja nicht sehr fein sein.

Vielen Danke für Eure Erfahrungen/Tipps.

Starmbi

Mitglied
Hallo,

habe beides schon gehabt.
Bodendurchfluter von unten nach oben durchströmt, oder auch umgekehrt.
Mit oder ohne Heizkabel.

Fazit: Lass es, bringt keine Vorteile.

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Da kann ich mich nur anschließen. Du ärgerst dich bei jedem umpflanzen über den Müll. Gerade die Kabel sind so schnell heraus gerissenen und man bringt sie fast nicht mehr in den Boden.
L. G. Wolf

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Dann werde ich beim Heizstab bleiben und Langzeitdünger in den Kies einbringen.
selbst das will gut überlegt sein!

Hat das Düngesubstrat eine abweichende Farbe zum Kies, kommt es beim Pflanzen herausziehen dazu, daß das Substrat unschön auf dem Kies in Erscheinung tritt. Alles schon selbst gehabt.

Das Substrat hält ca. 1 Jahr und ist dann ausgelaugt und stört dann nur noch.
Besser ist es, bei Pflanzen, welche Nährstoffe über die Wurzel aufnehmen, Dünge-Sticks oder Kugeln lokal hinzu zugeben.

Viele Pflanzen nehmen die Nährstoffe über ihre Blätter auf, da ist Wurzeldüngung dann fast wirkungslos.
Deshalb ist es nur bei Pflanzen sinnvoll, die sich hauptsächlich über die Wurzeln versorgen. Da mußt Du Dich informieren.

Außerdem sickert der Mulm in den Kies ein und sorgt für eine permanente Düngung.
Viele sehen dies negativ, aber ich schwöre darauf.
1-2x im Jahr moderat Mulm entfernen um wieder Platz für neuen Mulm zu schaffen genügt.

Gruß
Stefan

Oben