Bodengrunddünger für Echinodorus & Cryptocoryne

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Aquarium was hauptzächlich mit Echinodorus & Cryptocoryne Arten bepflanzt ist.
Nun suche ich dafür einen Bodengrunddünger, also Kugeln oder Kapseln. Im Becken ist einfacher Kies, der fast 20 Jahre alt ist, aber immernoch schön ist. Nähboden ist nicht vorhanden.

Was soll ich da kaufen? Irgendwas von Dennerle? Boreno Wild Boost (A) oder Red (B) oder die JBL Kugeln?

Gruß Dominik

Ebs

Mitglied
Hallo Dominik,

das kannst du halten wie du willst, es funktioniert in der Regel mit allen.

Sollten deine Pflanzen aber bisher ohne Düngekugeln gut gewachsen sein, dann würde ich jetzt nicht anfangen, über den Boden zu düngen, sondern es bei der Über-Wassersäule- Düngung belassen.

Auch mein Bodengrund (Kies) ist über 20 Jahre im Becken und ich dünge auch nur über die Wassersäule.

Gruß Ebs

fischolli

R.I.P.
Moin Domminik,

oder selber machen. Vielleicht kannst du irgendwo ein Stück Bastelton abstauben. Da formst du dann kleine SSchälchen, packst ein bisschen NPK-Dünger rein und formst dann Kugeln draus. Die an der Luft trocknen lassen , bis sie hart sind (nicht brennen!), fertig sind die Düngekugeln. Ich habe dafür Rasendünger genommen OHNE Unkrautvernichter, aber du kannst auch jeden anderen Dünger benutzen.

Gruß

Oben