Bodengrund Reinigung?! ...

Hallo,

ich bin ein ziemlich blutiger Anfänger in der Aquaristik.
Mein Becken läuft nun seit ca. 3 Monaten, die Bewohner sind seit circa 3 Wochen eingezogen.
Mein Becken: 80 Liter, Filter Fluval 105, 3 Große Wurzeln, viele Pflanzen.
Besatz: 6 Siamesiche Algenfresser, 10 Boraras merah, 13 Aplocheilichthys normani "Gold" (Leuchtaugenfisch).

Nun aber zu meiner "ganz dummen" frage :)

Monentan habe ich das Gefühl, die Bewohner sch**** um die Wette... :)
Ich sauge momentan 2 mal die Woche den Bodengrund ab, da einfach soviele Ausscheidungen dort zu sehen sind.

Was kann man noch dagegen tun, ausser mehrfach den Boden abzusaugen ? :)

Habe mal gehört Garnelen eignen sich?! - das kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen... - falls doch; welche denn?

Danke

Grüße boo

Ebs

Mitglied
Hallo,

boo schrieb:
Was kann man noch dagegen tun, ausser mehrfach den Boden abzusaugen ? :)

Einfach wesentlich weniger füttern. :wink:

Nebenbei: Evtl. die Filterung und Strömung zum Filter verbessern, dichtere Bepflanzung. Beides kann eine schnellere Zersetzung befördern.

Habe mal gehört Garnelen eignen sich?! - das kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen... - falls doch; welche denn?

Nein, sie eignen sich nicht, auch kein anderes Getier, weil kein Tier Sch...... frisst. :mrgreen:

Gruß Ebs

Nein, sie eignen sich nicht, auch kein anderes Getier, weil kein Tier Sch...... frisst. :mrgreen:

... genau das hab ich mir nämlich auch dabei gedacht ;-)

Danke schonmal für die Tipps, ich glaube aber soviel kann ich an der Fütterung (2x in der Woche, vorm absaugen - aber nicht wirklich viel - achte drauf das nichts über bleibt...) nicht mehr ändern..

Mit der Strömung muss ich mal schauen, hier kann ich bestimmt noch was optimieren.

LG

Hallo,

das ist ja komisch. Wie ist das zu erklären, dass sich bei mir keine Kringel finden lassen obwohl mein Becken eigentlich überbesetzt ist.
Kann das mit dem HMF zusammen hängen?

Mfg Ralf

Oben