Bodengrund,Kies??

Hallo

Ich habe als ich nach Fotos wegen der Einrichtung,Pflanzen,geschaut habe,ein tolles Becken gefunden,es ist zum Teil aus Sand und darüber kommt brauner Kies..Der Kies wird aber nur nach hinten gearbeitet vorne sieht man den Sand..Fand es klasse,nun meine frage,wie sieht das mit der Pflege aus??Mulmglocke??Bei Sand ja nicht wirklich hilfreich..Und wie ist das mit den Fischen Vermischen sie nicht alles??Welse...

Viele grüße
Naja

Hallo!

Sand und Kies niemals mischen, da daraus meist eine Schicht wird, die betonähnlich fest wird.

Entweder oder. Wobei ich Sand in den meisten Fällen den Vorzug geben würde.

Viele Grüße,

Bäbs

Hi

Der Kies und Sand wird wohl nicht lange getrennt bleiben. Bei meinem ersten Becken hat mir mein Verkäufer feinen und groben kies verkaufft. Er meine den Feinen unten, den Groben oben drauf.....naja als totaler Anfänger hab ich ihm eben geglaubt, aber der Effekt war eigentlich nur das sich das ganze ziemlich schnell vermischt hat.

Wie schon erwähnt wurde, entweder du trennst die beiden Bodengründe so das sie sich nicht vermischen können, zum beispiel durch eine Glassstrebe. Oder aber du nimmst nur eine Art.

Gruss
D

Hallo

Vielen dank für die Antwort..
So etwas habe ich mir fast gedacht,deshalb meine frage..

Werde dann so wie es aussieht feinem Kies den Vortritt geben,ich werden dann dunkleren nehmen,hatte ich schon so geplant..
Ich habe gelesen das Fische das lieber mögen??

Viele grüße
Naja

Hey,

Kommt darauf an. Wenn du zum Beispiel Panzerwelse einsetzen möchtest, dann freuen die sich um einiges mehr über Sand; man könnte schon fast sagen: Der ist Pflicht, denn die lieben es zu "buddeln"...!

Bis dann!

A

Anonymous

Guest
Bäbs schrieb:
Sand ist für viele Fische geeigneter, auch bei Zwerbuntbarschen und Barben empfiehlt es sich, Sand zu nehmen.

Ja, ja, Sand ist zur Zeit wieder groß in Mode. Das ändert sich alle paar Jahre...

Nur bei der mittlerweile imens großen Auswahl an Kies gibt es imo keinen Grund mehr Sand als alleinig geeigneten Bodengrund auszuweisen. Rundkorniger, kunststoffüberzogener Kies in der Körnung 1-2 mm ist mit Sicherheit keine schlechte, in meinen Augen, die beste Wahl. Letztendlich kann jeder nehmen was ihm am besten gefällt. Scharfkantig sollte der Bodengrund jedoch auf keinen Fall sein. Nicht nur, wenn man Welse pflegt.

LG

Das hat bei mir mit Mode nichts zu tun. Ich habe auch ein Becken mit Kies stehen.
Wenn ich jedoch z.B. Fische pflege, die den Bodengrund durchgründeln, sind diese mit Sand einfach besser dran.
Und nichts geht über den Anblick von Panzerwelsen, die bis zu den Kiemen im Sand stecken... bei Kies geht das eben nicht.

Es hängt eben vom Besatz ab, nicht mehr.

Hallo

Unsere Vorherigen Becken hatten nur Sand am Boden...Aber es waren auch reine Barschbecken..

Jetzt soll es eher ein Gesellschaftsbecken werden..
Mit Neon,und wenn es möglich ist ein paar Barsche..DIe Welse sind bei mir kein muß..

Irgendwo im großen Net,habe ich gelesen das die Fische den hellen Bodengrund nicht wirklich gerne haben,weil es zu grell ist..
Bin mal wieder leicht irritiert??

Darum wollte ich ja ins dunklere gehen..
Und ja eine sehr feine abgerundete Körnung hatte ich gedacht..

1-2 mm ist völlig Ok,ich dachte damit kommen die Fische klar..

Uff ist das schwer....

Viele grüße
Naja

Hallo, ich will mir auch Kies kaufenu nd keinen Sand und im Baumarkt haben die Aqaurium Kies im Angebot 25Kg für 6€ die Farbe gefällt mir sehr gut (ist nicht ganz hell aber auch nicht ganz dunkel) im Aqaurium Zubehör laden, haben die diese farbe nicht... meine frage die Körnung beträgt 3-4mm und ich will Antennen welse rein machen, ist das in Ordnung?

Oben