Bodengrund austauschen- Frage

Hallo,
ich habe mir zwar die bereits vorhandenen Threads zu dem Thema durchgelesen, konnte aber noch nicht alle meine Fragen beantworten. Drum auf ein neues :lol:
Ich habe ein 160 L Becken mit hellem grobkörnigem Kies und möchte diesen nun durch dunklen, feinkörnigeren ersetzen. Dazu habe ich mir überlegt, das ich nicht nur Deko und Pflanzen, sondern auch die Fische rausnehmen sollte... habe ich den Tip gelesen, die Fische in einen Eimer zu setzen und den Filter mit rein und dort weiterlaufen lassen. Da ich einen Innenfilter habe, geht das leider nicht. Wie lange kann ich die Fische in einem Eimer -mit Heizstab- aber ohne Filter lassen...Ich habe einen Sprudelstein...würde es was nutzen wenn ich den im Eimer weiterlaufenlassen würde??
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten :)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Lisa,

das Belüften reicht für die Fische vollkommen aus. Den Filter am Eimer weiterlaufen lassen ist für die Filterbakterien wichtig. Nicht für die Fische. Ich gehe davon aus, dass du ein Juwel-Becken mit fest eingebautem Innenfilter hast. Dann lass den Filter einfach in Ruhe. Die Umbauaktion dauert ja nicht Tage, sondern effektiv wird das Becken ja nur 1-2 Stunden ohne Wasser sein. Das sollten die meisten Bakterien dann schon überleben.

Viele Grüße
Roman

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe einige Pflanzen noch recht neu. Sollte ich da mit dem Wechsel des Bodengrundes noch warten bis die Pflanzen sich vom umpflanzen "erholt" haben oder ist das egal??
Lg Lisa

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Lisa,

beim Umpflanzen wird die Pflanze so oder so gestört. Ist also relativ egal.

Viele Grüße
Roman

Oben