Bodengrund austauschen

Hallo zusammen
ich hab mich nun entschlossen den Bodengrund in meinem Becken gegen dunklen auszutauschen.Ich dachte an Dennerle Depo-mix 1988 und dann den dunkelbraunen kies von Dennerle 1730 darüber .Wär die Lösung gut?Hier ein Pic vom jetzigen Bodengrund.
mfg thomas

Anhänge

• 30092008481.jpg
    30092008481.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 130

Hallo,

naja ob die Lösung nun gut oder schlecht ist lässt sich so nicht sagen.
Hast du viele Bodenfische?
Mit D****** kaufst du natürlich Markenqualität. Aber bedenke: auch der beste Nährboden verliert nach der Zeit mal seine Nährstoffe und du musst mit anderen Mitteln (z.B Düngekugeln) nachhelfen.
Einen dunklen Bodengrund fände ich persönlich schöner, als der helle jetzige.
Aber das ist ja immer Geschmackssache.

Hallo,

je nachdem brauchst du nicht zwingend einen Nährgrund unter dem Kies, denn viele Pflanzen nehmen Nährstoffe über die Blätter aus dem Wasser auf. Anderen Pflanzen (z.B. Echinodorus), die sie über die Wurzeln aufnehmen, könntest du zum Beispiel mit Düngekugeln geben, was sie brauchen.

Denn wie Samsa schon schrieb, ewig hält der Nährgrund ja auch nicht, und dann hast du ihn aber drin, er vermischt sich eventuell mit dem Kies (das hatte ich schonmal) und das sieht dann ggf. nicht mehr so schön aus.

Also ich habe mit dem Weglassen von Nährboden (also nur Sand/Kies und ggf. Düngekugeln) sehr gute Erfahrungen gemacht...

Im Endeffekt ist das natürlich wie so vieles eine "Glaubensfrage" ;-)

LG Christiane

P.S.: Dunklen Bodengrund finde ich persönlich auch schöner, habe selbst vor kurzem auf schwarzen Sand umgestellt - das sieht toll aus :)

wie wechselt man am besten den Bodengrund ? Ich wollte gerne von Kies ( 2-4mm) auf Sand umstellen, da dieser einfach besser für meine Corrys ist...
Nur wie mache ich das ??? Fische und alles sind ja schon drinne. Habe glaub ich noch ein knapp 40 Liter Becken oder so... das genaue Volumina weiß ich nicht. Pflanzen und Nährboden sind auch noch drinn. Ist auch alles noch nicht so alt. Nachdem ich das Becken 3 Tage eingelaufen war habe ich nen Nitrit Test machen lassen und auch andere, und es stellte sich heraus das die Fische schon reinkonnten (war natürlich auch Wasseraufbereiter drinne)
Nun läuft es knapp ne Woche also ist der Nährboden ja auch noch gut... wie mache ich das dann alles am besten ???

THX im Voraus

MfG,
BabeLuVs

Hallo,

also beim Wechsel des Bodengrunds muss alles raus.
Den Nährboden kannst du wohl nicht wiederverwenden, weil der sowieso als brauner Schlamm unter dem Kies liegen wird. Bei meiner Neueinrichtung habe ich auch gar nicht viel Bodengrund gefunden, da sich das alles mit dem alten Kies und dem Wasser vermischt hat.
Ich würde dir empfhelen, soviel altes wasser wie möglich aufzufangen, Fische und Pflanzen dort hinein (z.B einen großen Mörtelkübel neu und unbenutzt natürlich), Filter dranhängen (sehr wichtig, der sollte weiterlaufen) und loslegen. Alten Bodengrund raus, neuen rein und dann alles nach und nach wieder rein.

Aber wenn das Becken erst 1 Woche läuft, wäre das doch viel zu schade. Wieso hast du nicht gleich anderen kies benutzt? Ein AQ ist doch keine sache, die man jede Woche mal umräumen kann. :?

Oben