"Bodenfische" für Mollybecken; weitere Besatzfrage

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

dank Eurer Hilfe werden meine Besatzplanungen immer realer.

Nur mit den "Bodenfischen" hab ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir aber auch hier weiterhelfen:

Jetzt erst mal die Eckdaten:

240 l (120 x 40 x 50)

PH 7,5-8
GH 18-20
KH 8-9

Nitrit und Nitrat gerade in der Einlaufphase.

Momentan geplanter Besatz:

6 Mollys (2M 4W)
10 Zebrabärblinge
evtl. 2 Makropoden (wenn ich gesunde bekomme)

Für die untere Ebene hab ich bisher gedacht:

1 Antennewels
ca. 6 Metallpanzerwelse

ABER ich hab als Boden 2-3 mm Quarzkies. Ich will jetzt nicht NOCH eine Diskussion anbrechen ob man die in Sand oder Kies halten kann. Ich hab beides gelesen und hab für mich entschieden, dass ich zumindest die Metallpanzerwelse nicht auf Kies halten möchte.

Beim Antennenwels bin ich mir nicht sicher, da es bei den Diskussionen die ich gelesen hab wohl immer um Panzerwelse ging.

Mein Problem ist nun aber, was kann ich bei diesen Wasserwerten an "Bodenbewohnern", die Futterreste bzw. Algen verzehren, halten?

Bin auch Schnecken und Garnelen nicht abgeneigt - habe aber absolut keine Ahnung von dieser Materie.

Dann würde mich noch interessieren, ob ich Mengenmäßig einen Vernünftigen Besatz habe, oder ob Ihr mehr bzw. weniger Fische der jeweilegen Sorte halten würdet.

Und zum Schluss noch eine Frage zu den Zebrabärblingen:
In unserem Zoogeschäft habe ich "Rosa Zebrabärblinge" gesehen. Mit dem Vermerk "NEU".
Kennt Ihr diese Züchtung? Kann man solchen "neuen Züchtungen" trauen, oder holt man sich überzüchtete, halbkranke Fische damit ins Becken?
 


A

Anonymous

Guest
Hallo Moderator,

könnte man meine Anfrage vielleicht nach "Wirbellose" verschieben. Ich befürchte es gibt einfach keine "Hartwasser-Bodenfische" außer den Antennenwelsen, die ich reintun könnte.

Vielleicht gibt es jedoch im Garnelenbereich etwas das zu meinem "Wunschbesatz" passt und das sich nicht gegenseitig auffrisst.

Vielen Dank.
 
Oben