Hallo bcg,
im Gegensatz zu Dir brauche ich eigentlich nicht mehr googeln, denn wir haben den Fisch sogar im Becken.
Ist übrigens ein 160l-Becken und wenn der seine heiligen 5 Minuten bekommt, besonders zur Futterzeit, erscheint mir selbst das manchmal etwas klein.
Darüberhinaus haben wir noch einen 2., kleinen, der sich der Gefangennahme vor einigen Wochen frecherweise entzog.
Es ist noch nicht zu sehen, ob das auch ein Männchen ist, aber bereits jetzt schon ist reichlich Gezicke im Becken wenn sich beide mal über den Weg schwimmen.
Im 160l-Becken können die sich dann noch eher verkrümeln, in eine kleinen Pfütze eher nicht.
Es ist mir völlig egal, ob ich Deinen "Experten" nu kenne oder nicht, aber zumindest die Antennenwelse, die ich kenne, würde ich niemals in ein 54l-Becken setzen.
In unserem 54l-Becken haben wir 3 Parotocinclus spec. Recife. Die werden nicht grösser als 5 cm...genau die richtige Grösse für so'n kleines Becken.
Wenn man beide Fische - ausgewachsen - im Vergleich vor Augen hat, dann kommt man schnell selbst dahinter, was grössentechnisch passt und was nicht.
Übrigens, im Schul-AQ meines Sohnes, auch 160l, war es uns seinerzeit leider nicht gelungen, Männlein und Weiblein zu trennen...im Ergebnis schwimmen jetzt viele, viele kleine Antennis im Becken.
Da ich durch das Becken meines Sohne weiss, wie schwierig es ist, kleine Antennenwelse rauszufangen, graut mir jetzt schon vor der Fangaktion, um die Lütten in gute Hände zu geben.
Aber vertrau Du nur ruhig Deinem "Experten" und mach Deine eigenen Erfahrungen.
Gruss,
Britta