Bodenfilter

Hallo

so habe das neugebrauchte Becken jetzt entlich sauber.
Beim Zubehör sauber machen habe ich Bodenfilterplatten gefunden, alles auber gemacht eingebaut und nun stehe ch vor einem Rätzel wie wird das angeschlossen aus dem Bodengitter geht ein Rohr hoch und das war es.
Wie schließt man das an? Habe den Herren dann angerufen nd gefragt er sagt wasserauslass in das Rohr und ansaugrohr normal machen.?? Sollte ich das Bodending benutzen oder braucht man noch einen normalen Filter dan noch dazu?

mfg
marc

Hallo

Jap das ist das Teil, sollte ich das verwenden ?? mit noch einen Zusatzfilter gibt doch dann keine Strömung die das Wasser in Bewegung hält geht ja nur von unten nach oben aber von links nach rechts oder andersrum??
Und dan hab ich noch ne Frage dazu in dem Großen Rohr steckt ein kleines Rohr das aber nicht bis unten geht wie kann da das wasser dan durch den Boden raus kommen wen das gar kein druck aufbaut solte das dan ncht einfach oben rauslaufen?? auch wen das irgendwie das Prinzip ist aber die Anleitung hilft mir beim Verständnis nicht. Deswegen Frage ich lieber als mit meiner Blödheit zu leben.

danke schon mal

mfg

Marc

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Marc,

du musst den Bodendurchfluter nicht benutzen. Zum Prinzip schau dir mal auf Seite 3 das Bild 7 an. Der Bodendurchfluter kann durch den Hahn oben links bei Bedarf dazu oder abgeschaltet werden. Der eigentliche Filter-Kreislauf ergibt sich aus dem Ansaugrohr, Filter und dem waagerechten Düsenrohr. Der Bodendurchfluter bekommt nur einen kleinen Teil des Wassers zur seichten Durchströmung des Bodengrunds ab. Er ist auch kein Filter, sondern nur ein "flächiger Wasserverteiler". Durch die ineinandergeschobenen senkrechten Rohre kann man die entsprechende Höhe für das AQ einstellen.

Viele Grüße
Roman

Hallo

Ok ist es jetzt Sinnvoll das Teil zu verwenden??
Oder mach ich das raus.
ich meine da da ja nur grober Bodengrund drauf darf wäre das ja doof wegen meinen Panzerwelsen.
Oder kann man auch 2cm Groben und dann den Rest mit feine Bodengrund auffüllen oder geht dann die Wirkung verloren ?

mfg

marc

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Marc,

lass den Bodendurchfluter raus und nimm als Bodengrund Sand für deine Panzerwelse.

Viele Grüße
Roman

Oben