Bodenfilter

Hallo,
ich möchte mir bald eine Zuchtanlage bauen und wollte so 4-8 25 Liter Becken verwenden.Nun möchte ich gerne einen Bodenfilter verwenden (hier ist ein Link zum Bodenfilter:) https://www.ebay.de/itm/Happet-Aqua...hash=item489016698a:m:mPH9Pgnbu200sNXw1I7-xPQ
So nun habe ich eine frage wenn der Filter denn Dreck aus dem Boden holt wo bleibt dann der Dreck oder muss ich einen zweiten Lufthebefilter mit Filtermatte einbauen?Bin da nicht so erfahren :D
Achso welche Membran Pumpe würdet ihr mir empfehlen?

Starmbi

Mitglied
Hallo,

der Bodenfilter hat nicht die Aufgabe das Wasser zu filtern, sondern er soll den Bodengrund, welcher über den Filter eingebracht wird, mit Wasser durchströmen.
Hier mal die angepriesenen Vorteile:
  • verhilft zu einer verbesserten Wasserqualität
  • einfach in der Anwendung
  • hochwertige Fertigung
  • in vier Modellvarianten verfügbar
  • beliebig kombinier- und erweiterbar
Siehst Du den einzigen richtigen Vorteil?
Richtig, nur Punkt 1 und dieser stimmt noch nicht mal!

Hatte als Jungspund auch mal so was im Becken und habe es sogar testweise in 2 Richtungen betrieben.
Also einmal Wasser von oben nach unten, oder von unten nach oben durch den Bodengrund drücken.
Ich konnte keinerlei Vorteile feststellen. Das Ding soll eigentlich das Pflanzenwachstum fördern, ist in einem Zuchtbecken also komplett unsinnig.
Kauf Dir lieber einen Filter mit Schaumstoffpatrone nach dem Luftheber-Prinzip.
Gute Filterung und einfach zu reinigen.

Als Membranpumpe für den Luftheber kann ich Dir die "Schego optimal" empfehlen.
Man mag einwenden, daß die Pumpe für einen Luftheber etwas überdimensioniert ist.
Man muß die Pumpe also über eine Schlauchquetsche drosseln.
Aber dann, unter Gegenlast, arbeitet sie wunderbar leise.

Gruß
Stefan

fischolli

R.I.P.
Moin,

gerade in Zuchtbecken geht es ja auch um gute Hygiene, also einfache Reinigungsmöglichkeit. Da würde ich auch einen mobilen Schwammfilter nehmen. Es gibt die in verschiedenen Größen zum reinstellen ins Becken, die finde ich dafür ideal., Sehen zwar nicht besonders schön aus, aber darauf kommt es in einem Zuchtbecken ja auch nicht an.

Gruß

Oben