Bodenfilter missbrauchen für das Mulmabsaugen möglich?

Hi,

Ich hasse Mulmabsaugen! So sollte der Titel eigentlich heissen. *g* :D

Ich fragte mich letzter Zeit ob es doch villeicht eine einfachere, bequemere Methode gäbe, wöchentlich beim Wasserwechsel Mulm abzusagen.
Eigentlich wechsle ich nur all zweite Woche ein bisschen Mulm weg. Aber irgendwie nervt mich das auch schon.
Vorallem jetzt, wo langsam mehrere Aquarien kommen.

Jetzt dachte ich, man könnte doch theoretisch einen Bodenfilter einbauen; und diesen Bodenfilter dann als Mulmabsaugmaschienerie in gebrauch nehmen. Sprich, man steckt (natürlich mit passendem Adapter - dieser muss halt erst noch gefunden werden) denn Mulmschlauch einfach über den Steigrohr des Bodenfilters und saugt so Wasser samt Mulm ab wöchtenlich. Natürlich müsste der Bodengrund eher grober Kies sein, damit auch der Mulm eingesaugt werden kann. Sprich durchgeht.

Was meint ihr, würde sowas echt funktionieren?
Klar, warscheinlich würde man damit auch Bodendünger mitabsaugen. Aber dann müsste man halt Bodendünger villeicht eher auslassen und stattdessen nur über die Wassersäule düngen.

Aber was meint ihr zu dieser Idee? Möglich? Oder wird mit dieser Methode nicht wirklich Mulm abgesaugt?

Gruss DeepGreen

fischolli

R.I.P.
Moin,

eigentlich solltest du ernsthaft überlegen, ob das das richtige Hobby für dich ist. Und wenn du schon bei einem Becken rumstöhnst, lass es auf alle Fälle mit mehreren Becken bleiben. Weil das Mulmabsaugen ist nun wirklich der geringste Arbeitsaufwand an einem Aquarium.

Wenn du dann selber zu der Erkenntnis kommst, das das vorher von dir geschriebene Murks war und du gerade schlecht drauf warst, als du das geschrieben hast oder..... dann entscheidest du dich für Sand als Bodengrund. Den versuchst du erstmal etwas schräg zu einer Seite ansteigend einzubringen und den Filteransaugstuzen an die tiefste Stelle im Becken. Das vermindert den Aufwand des Mulmabsaugens erheblich, vor allem, wenn du Welse als Besatz mit drin hast.

Gruß

Hi

Danke für die Antwort. Aber was hat meine Frage mit meinen mehreren Aquarien zu tun? Woher willst du wissen wieviel mehr Arbeit ich sonst schon hab? Ich betreibe Aquascaping und da ist Mulmabsaugen im vergleich zu ständigem Wasserwerte messen oder Pflanzen pflegen, noch der gerinste teil. Trotzdem mach ich es nun mal überhaupt nicht gerne.

Ich finde es schade das man immer gleich mit solchen Antworten kommen muss, vonwegen ist soll mir ein anderes Hobby suchen. Mulmabsaugen ist nun mal eine eher unangenehmere Arbeit. Und ich stelle es gleich mit Putzen. Und ich hasse Putzen, schruppen und dergleichen.
Ich glaube kaum das einer der gerne im Garten seine Pflanzen pflegt, gerne noch nebenbei den Mühl auflist und entsorgt. Das muss er zwar tun, machen tut ers aber mit Garantie nicht gerne. Er genisst lieber das schneiden der Pflanzen, das einsetzen von Samen, das giessen, das düngen usw.
Was spricht also dagegen etwas zu finden das einem die eher unangenehmeren Arbeiten am schönen Aquaristikhobby abnimmt?

Ich zb. wünschte mir von ganzem Herzen, ich hätte neh Lösung für ein automatisches Wasserwechseln, Mulmabsaugen oder Filter reinigen. So das ich nur die schönen Sachen an der Aquaristik geniessen könnte; wie zb. das Pflanzen/Layout pflegen, Fische füttern, Möbel für neue Aquarien zu bauen, Beobachten der Fische (Lebem im Aquarium zu beobachten), das tägliche düngen der Pflanzen am Morgen, die Heizung regulieren, das CO2 anpassen, usw.
Das nenne ich das geniessen des Aquaristikhobbys. Und dazu zähle ich persönlich sicherlich nicht das Mulmabsaugen, Wasserwechseln oder Filterreinigen. Das ist für mich gleichgestellt wie Wohnungsputzen. Machst Du das gerne?

Ich wäre also froh wenn man auf meine Frage des Threads antworten könnte. Fänd ich netter. :D
Ich mags nicht, wenn man stehts auf anderes anspricht, obwohl der Thread eine ganz klare Frage gestellt hat. Ist nicht Böse gemeint. Ich mag nur auf meine Frage ne Antwort kriegen, dafür hab ich diesen Thread erstellt. Ich denke die Frage war ja nicht schwer. Es ist eine Sache die wohl noch nimand gemacht hat, weshalb mich eure theoretischen Antworten dazu freuen würden. Ob das halten von mehrere Aquarien mir zuviel Arbeit schlussendlich macht, ist ja meine Sachen, nimandem sonst seine. Das war ja auch nicht das Thema des Threads. Wäre also froh, wenn ihr zu dieser Idee mit dem Bodenfilter was dazu sagen könntet. Und nur dazu. Denn nur darum möchte ich erlich gesagt diskutieren.

Gruss Deep Green :D

DeepGreen schrieb:
Jetzt dachte ich, man könnte doch theoretisch einen Bodenfilter einbauen; und diesen Bodenfilter dann als Mulmabsaugmaschienerie in gebrauch nehmen. Sprich, man steckt (natürlich mit passendem Adapter - dieser muss halt erst noch gefunden werden) denn Mulmschlauch einfach über den Steigrohr des Bodenfilters und saugt so Wasser samt Mulm ab wöchtenlich. Natürlich müsste der Bodengrund eher grober Kies sein, damit auch der Mulm eingesaugt werden kann. Sprich durchgeht.

Was meint ihr, würde sowas echt funktionieren?

Moin,
theoretisch ja, praktisch sehe da keine Erleichterung, wenn du eine Mulmglocke an das Steigrohr eines Bodenfilters anschließt. Ob das Wasser über einen Schlauch in den Eimer oder Ausguß fließt oder über Steigrohr - Schlauch.

@ Bodenfilter als Ersatz für Glocke:
Der Mulm muß sich dann im Ansaugbereich des Bodenfilters sammeln, doch wohl nicht hinfächeln oder?
Wenn von alleine gehen soll, muß dieser Filter wohl ständig laufen. Womit der grobe Kies wohl raus ist, da der Mulm sonst ständig verteilt wird. Bei feinerem Kies liegt der Mulm dann wieder obenauf.

Dies betraf den gröberen Mulm, deinen restlichen Kies solltest du aber ab und an auch mal durchsaugen. Dafür brauchst du dann immer noch die normale Mulmglocke, die du dir eigentlich ja einsparen willst.

Gruß

Hi,

Ja also, ich stell mir das so vor: Ich haben einen Bodenfilter, darauf eine Pumpe draufgesteckt laufen. Und dadurch also einen ganz normalen Bodenfilter (einfach mit Pumpe statt mit Luftheber) der läuft. Will ich nun am zb. Sonntag meinen 50% Wasserwechsel machen (weil ich auch gut dünge - Aquascaping!), dann entferne ich die Pumpe aus dem Bodenfiltersteigrohr und klemme mit einem Adapter (nicht die Mulmglocke wie du sagst sondern) denn Mulmschlauch dran.
An diesem Mulmschlauch, ist am anderen Ende eine Pumpe dran, der in einem Eimer, oder von mir aus an der Badewannenwand mit Saugnäpfe befestigt wird. Und diese Pumpe saugt dann die 50% Wasser durch den Schlauch aus dem Bodenfilter.

Sind die 50% Wasser ausgesaugt aus dem Bodenfilter, setz ich die Pumpe von dern Badenwannenwand um in das Kanister mit dem Frischwechselwasser und befülle danach verkehrt rum nun so das Aquarium wieder (die Befüllung geht also auch durch den Bodenfilter).

Danach zieh ich wieder den Schlauch samt Adapter aus dem Bodenfiltersteigrohr und steck auf den Bodenfiltersteigrohr wieder die Filterpumpe drauf. FERTIG! (Hoffe man hats verstanden)

So hab ich mir das vorgestellt.
Meine Bedenken: das der Mulm der ganz oben am Kies liegt, erst garnicht durch den Kies ganz durch kommt, um dann auch eingesaugt zu werden, beim Mulmsaugen durch denn Bodenfilter am Sonntag.

Gruss DeepGreen

PS: Ich setzt also nicht eine Mulmglocke auf den Bodenfiltersteigrohr, sondern einfach einen Schlauch klemm ich an das Steigrohr des Bodenfilters, um Wasser abzusaugen beim Wasserwechsel.
Und für die Absaugung nehme ich eine spezielle Pumpe. Und zwar diese, die man auch ausserhalb vom Aquarium benutzen kann: (Siehe ab genau 3:54) http://www.youtube.com/watch?v=272XBWB_UPI

Oder hier auch gut zu sehen als Beispiel, wie das diese Pumpe auch ausserhalb des Aquariums/Wassers funktioniert:
(Das mittlere Bild eben): http://www.trzmiel.com.pl/trzmielcompl/podlaczeniakani3a.jpg

Moin,

um so ein System zu installieren sollte der Kies schon gröber als 5mm sein
Und dann hat es sich auch gleich mit Scaping.

Ich sehe keine Möglichkeit so etwas auch nur annährend vernünftig zu lösen.

Aber was solls, lieber 48 Stunden über so einen Kram sinnieren als 6 x im Jahr für 10 Minuten mulmen. :mrgreen:

Mulmiges Tschüß
Martin

Hi, Ja, eben der Kies eben. Da könntest du recht haben.

Naja, ich bin halt einfach einer der an Weiterenticklung glaubt.
Wiso sollte man nicht eine angenehme Methode finden, für alle Aquarianer, der das Wasserwechseln praktisch mühelos von statten zu kriegen lässt? Ich meine wiso können sich Dinge (somit auch das Wasserwechselsystem) nicht vereinfachen in dem es sich weiterentickelt?
Ich glaube nämlich keinem Aquarianer, in keinster Weise, das Wasserwechseln zu den spassigen Dingen gehört die Ihn Spass am Hobby machen. Und ich wette jeder Aquarianer würde so eine Methode sofort annehmen, wenn man ihm das wöchentliche wasserwechseln total erleichern würde. Denn die Aquarianer haben nicht Aquarien um des Wasserwechsel-Willen, sondern um der Fische, Fütterung, Pflanzen, Dünge/Pflege ect.-Willen. Also den spassigen Dingen-Willenwegen.

Gruss DeepGreen

Moin,

entwickel das mal.
Bin an Lösungen für Beckengrößen 200/50/50, 147/72/60, 150/50/50 und 130/70/50 sehr interessiert. :mrgreen:

Frohes Schaffen
Martin

Hi,

Also haltet ihrs für nicht wirklich möglich, so wie ich es aus eurem Schreiben herauslese?

Aber es müsste doch was möglich sein. Ich weiss, wenn man das ganze genau betrachtet, scheint es unmöglich was zu geben. Da vorallem Mulm auch auf Pflanzen und Steine ect. sitzt.
Ich bin halt ein Mensch der Weiterentwicklung fördert und glaube deshalb eigentlich immer an Lösungen. Schliesslich leben wir ja in einer evolutionären Existens. Und wie man sieht haben sich auch Dünger, Filter, Futter, ect. ect. weiterentwickelt. Ja selbst Mulmglocken teils. Wiso sollte es nicht auch eine Lösung geben um das wöchentliche Wasserwechsel zu erleichtern?

Zb. denke ich da an zusätzliche einbringenden Bakterien, die Kot razz fazz fressen, so wie Fliegen es tun *g* *lol*. Gäbe es da net ne Gattung die man irgendwie chemisch Züchten könnte? Die sich nur auf rein das Kotfressen speziallisieren könnten? Wäre ich so ein Laborfreak und Biologe, würde ich das sofort machen. Vorallem wenn ich zu so einer Aquaristikfirma gehören würde.

Das würde das zumind. Mulmsaugen einem ersparen. So das man nur rein das Wasser selbst wechseln muss, ohne mit einer Mulmglocke rundum zu saugen im Becken.
Ein reines Wasserwechsel ist schnell gemacht.
Mich stört halt auch das durch das Mulmsaugen manchmal Pflanzen aus dem Bodengrund gezogen werden. Als Aquascaper ist das ziemlich müssam. Und ich Mulme schon bereits mit einer sehr feinen Röhre.

Gruss DeepGreen

*Nachtrag

So, nach langer Überlegung hab ich mir was gedacht; Und zwar werde ich nicht mehr Mulmsaugen mit der Mulmglocke, in dem ich die Mulmglocke in den Bodengrund stecke. Sondern ich werde ab nun es so machen das ich einfach vor dem Wasserabsaugen, beim Wasserwechseltag, mit ner Pincette (oder einem feinen Pinsel besser, denn ich noch passend suchen muss - JA PINSEL, DIESE IDEE IST COOL, YES!) über alle Pflanzen und gesteine kurz rüberwuscheln *lol*. So, das sich der gröbste, abgelagerte, oberflächlichste liegende Mulm, aufwirbelt und ich denn dann gleich mit dem (NUR REINEM)-Wasserwechsel absaugen kann. Dafür mach ich das Wöchentlich.
So muss ich mir kein Stress machen wegen den Pflanzen das ich Sie durch die Mulmglocke rausreise. Und der gröbste Mulm auf den Dekos werden somit gleiche mit dem Wasserwechsel miteingesaugt.
Somit häuft sich nicht zuviel Mulm auf dauer am Bodengrund. Weil ich den Mulm der sicher auf Pflanzen, Steinen und oberster Kieschicht locker liegt, aufwirble und mit dem Wasserwechsel dann mitabsauge.

Wie findet ihr diese Idee?

Gruss DeepGreen

fischolli

R.I.P.
Moin,

Wie findet ihr diese Idee?

Sinnlos. Der Sog des Schlauches beim Wasserwechsel wird nie stark genug sein, alle SChwebeteilchen anzuziehen. Deine Pflanzen werden nachher genauso vollgemulmt sein wie vorher. Übe lieber mal, eine Mulmglocke richtig anzuwenden. Ich saug damit auch Mulm in dichten Pflanzenpolstern ab, ohne die Plflanzen rauszureissen odre zu zerstören.

Der Rest deiner Ausführungen: blababla.....

Gruß

Diddy

Mitglied
Hallo,

dein Plan mit den Bodenfilter wird nicht funktionieren, auch wenn du Geröll als Bodengrund nimmst oder gar keinen Bodengrund (wird mit den Pflanzen dann aber schwierig :mrgreen: ).

Du kannst mit nem Schlauch vielleicht 200l/h Wasser absaugen, das sind 0,2m³/h. Du hast eine Grundfläche von sagen wir mal 0,5m², das wäre dann eine Strömungsgeschwindigkeit im Bodenfilter von gerade einmal 0,1 mm/s. Das ist quasi gar nichts. Selbst wenn du die Durchflussrate durch den Schlauch mit einer Pumpe auf 2000l/h erhöhen würdest, dann wären dass immernoch 1mm/s. Das reicht hinten und vorne nicht. Lass es.

Und wenn du es nicht gerne machst, gewöhn dich dran. Du hast zwei Möglichkeiten: es absaugen oder es lassen. Um mal zu deinem Vergleich mit der Wohnung zurückzukommen: bevor ich in einem Saustall lebe, putze ich lieber auch wenn ich was besseres mit meiner Zeit anfangen kann. Also kneif die A****backen zusammen und saug das Zeug mit ner Mulmglocke ab.

Hi...

Ich finde nicht das mein Zeugs blablabla ist. Aber egal, ich hab mich eh für meine zweite Idee entschieden.

Gruss DeepGreen

DeepGreen schrieb:
Zb. denke ich da an zusätzliche einbringenden Bakterien, die Kot razz fazz fressen, so wie Fliegen es tun *g* *lol*. Gäbe es da net ne Gattung die man irgendwie chemisch Züchten könnte? Die sich nur auf rein das Kotfressen speziallisieren könnten?

Moin,
auch wenn du diesen Weg nicht mehr verfolgst, ich kenne keinen Organismus, der nur frisst. Jedes Lebewesen, welches frisst, schei... auch. Desweiteren fressen Fliegen keinen Kot, sondern legen ihre Eier in diesen. :study:

Dann fege nu man schön deine Pflanzen, iss ja weniger Arbeit als Mulm abzusaugen. :autsch:

Gruß Mike :lol:

Hi

Ist schon witzig wie ich hier an die Wand geredet werde. Kann man denn nicht einfach über meine Idee diskutieren und gut ist? Ich hab nicht erwartet das ihr meine Idee/n zustimmt. Ich wollte darüber Sachlich diskutieren und ständig lacht man mich aus, redet mein Zeugs schlecht oder belehrt mich das ich mich an das Mulmsaugen gefälligst dran gewöhnen soll.

Wiso gibts keine nur sachlich, intelligente Leute mehr in Boards? Immer sind alle auf Angriffslust :box:

Naja, schade... ist wohl ne Macke der heutigen Zeit, jeder will der Krässeste sein. Deshalb geht man lieber gleich in Angriff statt über ein Thema einfach sachlich zu reden. Denn das ist eigentlich alles was ich aus meiner Frage zu diesem Thread wollte.

Für mich hat sich das Thema erledigt, hab ne andere Lösung gefunden. Will ich hier aber nicht mehr presentieren. Hab Angst das ich ausgelacht, schlecht gemacht, oder man mich belehren muss richtig Mulm zu saugen, statt neue Ideen mal aus zu probieren und oder darüber zu diskutieren.

Thema kann von mir aus geschlossen werden.

Gruss DeepGreen

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das Problem in Foren ist, dass die Leute, die um Meinungen bitten, dann eingeschnappt sind, wenn sie nicht die Antwort bekommen, die sie erhofft haben. Mach doch einfach so wie du denkst, auch wenn andere Bedenken äußern. Aus deiner Erfahrung heraus wirst du dann sehen, was geht und was nicht. Wo ist also dein Problem?

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
Hallo,

das Problem in Foren ist, dass die Leute, die um Meinungen bitten, dann eingeschnappt sind, wenn sie nicht die Antwort bekommen, die sie erhofft haben. Mach doch einfach so wie du denkst, auch wenn andere Bedenken äußern. Aus deiner Erfahrung heraus wirst du dann sehen, was geht und was nicht. Wo ist also dein Problem?

Viele Grüße
Roman

Hi,

Mein Problem ist, das es ein ganz normaler Thread war, denn ich gestartet hab. Ein Thread mit einer theoretischen frage, wofür ich theoretische Antworten suchte. Was geschah aber? Man lachte mich sozusagen gleich von Anfang an aus und schrieb mir vor ich solle mich doch gefälligst, sozusagen, an das Mulmabsaugen mit der Mulmglocke gleich gewöhnen.
Statt einfach zb. zu sagen: "Hm, ja weiss nicht; der Sog des Bodenfilters könnte zuwenig stark sein, um den Mulm von der Kiesoberfläche durch bis zum boden hin einzusaugen."

Oder mir sonstige Ansichten, als diskutierende sachliche Ansichten, mitzuteilen.

Aber Sachliche diskussionen fangen erst garnicht an. Man muss die Idee gleich von Anfang an verblödet finden und demensprechend so Antworten. Wiso nicht einfach Wissenschaftlich die Frage/Idee hinterfragen und dazu auch so Antworten?

Das war mein Problem und ist es ständig. Die Leute nehmen nur Dinge an die bereits bewissen sind. Können aber selbst nicht etwas erforschen und darüber diskutieren. Manchmal halte ich es echt für ein Wunder das die Welt noch nicht sich in stücke zeriessen hat.

Ich glaube eigentlich nicht an sowas wie Wunder. Aber letzter Zeit bin ich doch von einem einzigen Wunder überzeugt: Das die Welt der Menschen noch steht. Das halte ich 100% und ohne jeglichen zweifel für ein Wunder. Nenne es Gotteswunder oder Zufallswunder oder weiss ich was. Ich defeniere das 100% als Wunder.

Das die Menschen soo wie sie sich verhalten überhaupt überleben, halte ich echt für ein Wunder.

Naja,... egal... hab ja gesagt, das ich eine andere Lösung für mich nun gefunden habe. Die muss ich hier aber nicht auch nochmals diskutieren. Danke trotzdem für eure Ansichten. :)

Gruss DeepGreen

PS: Das mit dem Wunder meinte ich übrigens toternst. Ich halte das wirklich für ein Wunder, das die so unedlich dummen Menschen sich nicht schon längst in die Luftgejagt haben.
zb. wieder das dieser Asaad oder wie der heisst, machen kann was er will. Und der UNO-Rat oder wie der heisst, nichts dagegen tun, nur weil Russland und glaubs ein anderes Land nicht mit gewissen Bedingungen einverstanden sind.
Das halte ich für sooo unendlich Dumm von der NATO oder UNO (kenn mich da überhaupt nicht aus mit Politik), das Sie trotzdem nicht handeln und lieber Frauen/Männer und sogar Kinder leiden und sterben lassen, statt die Russen und das andere Land in der UNO zu ignorieren und entlich da einzugreifen. Echt unglaublich. Auch das beschneiden von Frauen in Afrika. Musste ich letztens in Wikipedia lesen, aus neugirde. Also das die Leute das aus Tratition machen und Kinder und pupartierende das über sich ergehen lassen müssen. <---Ich dachte: "Meine fresse, aus Tratition. Mein Gott, wie unendlich dumm sind wirklich die Menschen. WIE DUMM, WIE DUMM, WIE DUMM JA, WIE DUMM. jA, Ich halte es für ein 100% Wunder das die Menschen noch exisiteren.
Naja, jetzt space ich ab. Ich hab nur letztens zugleich halt mich mit dem Thema auch befasst. Ist echt erschütternd. Unglaublich.... eben ein Wunder..., leider für viele Menschen eher ein negatives Wunder..:schuettel:

Diddy

Mitglied
DeepGreen schrieb:
Oder mir sonstige Ansichten, als diskutierende sachliche Ansichten, mitzuteilen.

Aber Sachliche diskussionen fangen erst garnicht an. Man muss die Idee gleich von Anfang an verblödet finden und demensprechend so Antworten. Wiso nicht einfach Wissenschaftlich die Frage/Idee hinterfragen und dazu auch so Antworten?

Und was gefällt dir an der Antwort nicht?
Diddy schrieb:
dein Plan mit den Bodenfilter wird nicht funktionieren, auch wenn du Geröll als Bodengrund nimmst oder gar keinen Bodengrund (wird mit den Pflanzen dann aber schwierig :mrgreen: ).

Du kannst mit nem Schlauch vielleicht 200l/h Wasser absaugen, das sind 0,2m³/h. Du hast eine Grundfläche von sagen wir mal 0,5m², das wäre dann eine Strömungsgeschwindigkeit im Bodenfilter von gerade einmal 0,1 mm/s. Das ist quasi gar nichts. Selbst wenn du die Durchflussrate durch den Schlauch mit einer Pumpe auf 2000l/h erhöhen würdest, dann wären dass immernoch 1mm/s. Das reicht hinten und vorne nicht. Lass es.

Soll ich es noch einfacherer erklären? Ändert aber auch nichts daran, dass es nicht geht.

fischolli

R.I.P.
Moin Martin,

vielen Dank für den Link. Das war nach Steffis Spruch schon der zweite AufbauThread für diesen Tag. :lol: :dance:

Gruß

Oben