Boden dreckig - Fisch?

Hallo,

mein Becken läuft jetzt vier Monate!

Es hat 126 Liter, und folgenden Besatz:

- 6 Mollys
- 8 Platys
- 2 Fächergarnelen

Nun habe ich weißen Sand und auf den sieht man jegliche Verdreckung (Kot, Pflanzenteile etc.) sehr schnell.

Nun meine Frage:

Gibt es Fische, die solchen "Dreck" wegfressen?

Unten auch ein Bild von meinem Aquarium!

Gefiltert wird über den Außenfilter von Eheim (Modell 2222)

Viele Grüße

Sven

Anhänge

• Becken.jpg
    Becken.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 1.639

A

Anonymous

Guest
Hi

wo bitte siehst du bei dir "dreck" ??

und auch für dich schreibe ich es nochmal ... Mulm ist KEIN Dreck ! Mulm ist ein Wichtiger Bestandteil des Ökosystem Aquarium!

wann endlich begreift das der letzte! das diese "sauberen" = Steril aussehenden AQ´s NICHT´s mit Artgerechter Haltung gemein haben ...

gruß rudy

Hallo,

ich weiß ja das Mulm ein wichtiger Besatndteil der Aquaristik ist, den entferne ich ja uach nie und will ihn auch nicht wegmachen!

Nur ist Kot Mulm?

Und was ist meinen kleinen abgestorbenen Pflazenteilen, sollen die auch drinbleiben?

Ich ahtte auch gedacht mir mal zwei Apfelschnecken zu kaufen, sind die empfehlenswert und was machen die alles?

ICh bin ja Anfänger, hat vllt noch einer nen Tip zur Verbessrung des Beckens?

Viele Grüße

Sven

ich würde dir apfelschnecken und/oder panzerwelse empfehlen. ich habe beides 8)

AS fressen alle möglichen reste wie auch z.b. tote fische und pflanzen

Panzerwelse durchwühlen dir schön deinen sandboden

beide tierarten solltest du aber nicht als müllschlucker behandeln, auch sie wollen speziell gefüttert werden (AS zb mit gemüse)

mein gesellschaftsbecken sieht immer schön "sauber" aus, obwohl ich außer scheiben und abdeckung von außen! putzen, wasser wechseln und filter reinigen, wenns nötig ist nichts an reinigungsarbeiten am AQ mache.
dazu muss ich sagen, dass ich aber dunklen bodengrund habe.

meine AS und Panzis finde ich außerdem auch noch am interessantesten zu beobachten!

jo,

mulm is gut, ausserdem leben die fische in der natur ja auch nicht mit sauberem, sterilen bodengrund......

sorg dich nicht um den dreck, sondern hol lieber noch ein paar mehr pflanzen, da freun sich deine fische drüber!

pflanzenreste die im wasser schwimmen entfernen, alles andere drin lassen. hast du keine kleinen blasenschnecken die sich ein bisschen drum kümmern ?

AS fressen schon so ein bisschen algen und alles andere was so im aq rumliegt, aber erwarte nicht, dass du dir damit ein putzgeschwader ins aq holst... ( ausserdem kommt bei denen ja auch alles wieder hinten, oder besser gesagt seitlich raus :wink: )

Gruss
linebiene

Hallo,

noch mehr Pflanzen?? Einige habe ich heute erste eingestzt (u.a. Wasserpest), die wachsen ja noch!

Wie sieht es denn aus, würde vom jetzigen Besatz Panzerwelse bzw. Apfelschnekcen passen??

Viele Grüße

Bei dem hellen Sand, ist es klar, dass man jeden Krümel sieht. Das wird noch schlimmer, wenn der Mulm sich mit dem Sand vermischt.
Die ganze Sandschicht und das was man von außen sieht, wird braun/dunkel werden.
Der Besatz wird auch aufgrund des Bodens gestresst sein.

Das sind 2 Gründe von vielen, warum der ein oder andere, sein AQ soweit wie möglich naturgetreu herrichtet. ;)

Gruß
Sigie

skölpadda

Mitglied
Hallo!
Hab mir auch überlegt, mir AS zu holen und hab mich ein wenig informiert. Nun ist es aber so, daß diese Dinger recht groß werden können (Tischtennis- oder Golfball). Über PN hat mir eine kompetente Person freundlich davon abgeraten, in ein 60 l Becken eine AS zu tun. Deshalb ließ ich es dann bleiben.

Du könntest also Posthörnchen reintun (die sind auch sehr hübsch) und für den Bodengrund würde ich TDS empfehlen. Die lockern den schön auf auf und verwerten auch übrig gebliebenes Futter etc. Ich kann mir schon vorstellen, daß Dich Dreck (sei es jetzt Mulm oder sonstiges, halt alles was einfach wie "Dreck" aussieht :wink: ) bei dem Bodengrund stört. Aber ein AQ ist halt kein Wohnzimmerboden. Du mußt einfach von der Vorstellung wegkommen, daß es da drin so sauber wie möglich sein soll. Ich hatte damit auch Probleme, aber das wird schon!

Panzerwelse könnt ich mir bei Dir gut vorstellen. Die buddeln richtig im Sand rum. Wenn übrigens der helle Bodengrund zu stressig für die Fische sein sollte - wie Sigie schrieb - dann kann ja ein bißchen Eichen-/Buchenlaub rein. Das wär dann aber wieder "Dreck" :D
Ach ja: und klar mehr Pflanzen! Da geht noch was!

Gruß und bis denne
Sandra

Hallo,

hatte wenn noch vor vielleicht ne große noch in den Hintergrund und einige kleine in den Vordergrund!

Jetzt verstehe ich nicht so ganz, warum die Fische gtresst sein sollen?!? Hatte ja vorher beigen Sand, da haben sie sich genauso verhalten, wie bei diesem Hellen!

"Das sind 2 Gründe von vielen, warum der ein oder andere, sein AQ soweit wir möglich naturgetreu herrichtet. Wink" Verstehe nicht so ganz, was du mir mit diesem Satz sagen willst, hälsdt du das Becken nicht für Naturgerecht? Wenn nein, warum nicht?

Viele Grüße

Sven

Sven-Fische schrieb:
Jetzt verstehe ich nicht so ganz, warum die Fische gtresst sein sollen?!? Hatte ja vorher beigen Sand, da haben sie sich genauso verhalten, wie bei diesem Hellen!

Hab das zu verallgemeinert. Einige arten bevorzugen dunkle stellen vom AQ und sind es von ihrem natürlichen Lebensraum gewohnt, auf dunkle stellen auszuweichen. Teilweise wird das auch mit ihrer Tarnung zusammen hängen, um sich so vor Fressfeinden zu schützen.

Sven-Fische schrieb:
"Das sind 2 Gründe von vielen, warum der ein oder andere, sein AQ soweit wir möglich naturgetreu herrichtet. Wink" Verstehe nicht so ganz, was du mir mit diesem Satz sagen willst, hälsdt du das Becken nicht für Naturgerecht? Wenn nein, warum nicht?

Soweit finde ich es OK. Es ist nun mal dein Geschmack und ich finde den weißen Sand nicht Natürlich.
Wobei ich sagen muss, es gibt schlimmeres. ;)

Gruß
Sigie

Ok, weiß ich Bescheid, vllt. nicht umbedingt für die Arten natürlich, ehr für Fische die vor den Malediwen oder so leben ;-)

Aber ich sehe keinerlei gestresstes Verhalten der Tiere, sollte dies mal vorkommen, werde ich den Sand auch wieder tauschen, aber er wird ja, hast du ja auch gesagt, eh schon dunkler!

Viele Grüße

Sven

Hallo,

ich sagtet ja mehr Pflanzen, habe ich heute erldeigt ;-)

Unten noch ein Bild. Vllt. könnt ihr mal ,wenn ich Lust habt schreiben, wie es euch gefällt. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge?!?!

Viele Grüße

Sven

Anhänge

• Becken.jpg
    Becken.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 661
also ich finde da könnten problemlos noch viel mehr pflanzen rein :D
ich würde den rest der rückwand mit wasserpest zupflanzen, sobald diese genug gewachsen ist.

ich habe noch nie was davon gehört, dass man in einem 60l-becken keine AS halten kann. ich habe in jedem meiner becken (2x 60er + 25er) AS.

außerdem hast du ja auch ein 126er, also da würde ich ohne schlechtes gewissen 4 schöne AS einsetzen. wenn du keinen nachwuchs haben möchtest, würde ich dir empfehlen beim wöchentlichen wasserwechsel einfach die gelege zu entfernen (diese werden an die abdeckung geheftet, mit einer rasierklinge kann man sie ganz einfach abkratzen. die gelege sind sehr beliebt, die könntest du dann noch gegen porto verschenken oder so ;-) )

panzerwelse und AS könntest du sicher halten, aber poste doch mal deine wasserwerte ;-)

Hallo,

meine Wasserwerte:

Nitrit: nicht nachweisbar
Nitart: 0 Mg/l
PH: ca. 7
Gesamthärte: 8,7
Karbonhärte: 7,2

Noch mehr Pflanzen- Uff ;-) Ich finde das reicht erstmal :), aber ich lass das jetzt erstmal auf mich wirklen vllr. kommen dann noch welche dazu!

Wie sehen denn diese Gelege aus??Werden die über Wasser gelegt??

Viele Grüße

Sven

hi,

die gelege sehen traubenartig aus und sind beige/gräulich, die schnecken legen sie außerhalb des wassers ab. hier ist eine info seite die ich grad gegoogelt habe:

http://www.sr500t.de/apfelschnecke.html

da ist auch eine schnecke inkl. gelege abgebildet. AS gibt es aber in vielen farben, nicht nur in gelb, sondern auch rosa,lila,blau,weiß,grün,braun

achte darauf, dass du auch wirklich die pomemacea bridgesii AS-art erstehst, denn es gibt auch andere arten die pflanzen fressen!

panzerwelsarten die zu deinem wasser passen gibt es bestimmt viele. aber da gibts viel auswahl, geh am besten selber mal suchen ;-)

glg carlie

Hallo Sven,
hast Du eigentlich Turmdeckelschnecken in Deinem Sandboden ? Die sind tagsüber im Sand vergraben und lockern ihn schön auf, nachts kommen sie rausgekrochen und beseitigen die Überreste des Tages.
In meinem Becken sammelt sich auch so einiges auf dem Sand an, aber am nächsten Morgen ist dort nichts mehr zu sehen, außer Kriechspuren von den TDS.
Ansonsten finde ich Dein Becken sehr schön, mir gefällt der helle Sand. Etwas mehr Pflanzen fände ich aber auch nicht schlecht, vielleicht noch ein paar Vallisnerien für den Hintergrund ? Eine dichte Bepflanzung im Hintergrund hat auch den Vorteil, dass Du in dem Bereich den Mulm auf dem Bodengrund nicht mehr so gut siehst !
Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem Aquarium.
Gruß Barbara

Hi Sven,
da hier ja auch schon TDS (Turmdeckelschnecken) erwähnt wurden und ich die Tierchen auch nur weiterempfehlen kann, biete ich die hier mal welche an.
In meinem AQ habe ich reichlich davon, müsstest du dir nur abholen.

Ciao Chris

Oben