Boden absaugen?

Hallo [=
habe in meinem 60 l AQ sand als boden...
nun sammelt sich ja da ne menge dreck...
muss ich nun jede woche den boden absaugen oder gibt es auch andere möglichkeiten..finde das schaut recht unschön aus...mom besatz: Guppys und zwei kleine welse...

sorry für die doofe frage..boin noch ein totaler anfänger :oops:

Hallo Epik,

du solltest meiner Meinung nach auf jedenfall den Dreck absaugen. Es könnten sich Backterien bilden, welche das Wasser beschädigen. Es für leider kein Weg dranvorbei.

Hallo,

in einem Forum habe ich mal gelesen: Anfänger berät Anfanger - schlimmer kann es nicht kommen!

Ok, ich bin auch noch Anfänger, aber dass die erste Antwort NICHT richtig ist, weiß ich dank fleißigem lesen - Anfänger-Leitfaden etc. - inzwischen doch. Nicht alles was rumliegt ist Dreck = Suchfunktion = Mulm!

Und ansonsten wirklich lieber auf AQ-Kenner hören. :twisted:

Man muss nicht unbedingt einen Mulmsauger haben bei mir machen das Die Bodenwelse und es ist der Boden immer Sauber und zwischendrinnen ist auch nichts mehr den die ackern alles um :D

Hi,

hab auch keinen Mulmsauger, finde ist auch nur Geldverschwendung. Hab 2 Becken eins mit Sand und eins mit Kies. Wenn da mal ein bisschen Kot oder abgestorbene Blätter liegen was sehr selten ist da meine Welse und Schnecken alles klein machen dann saug ich das mit dem Schlauch bei Wasserwechsel ab.

Denise

Hallo!

Wenn ein Becken mal gut eingelaufen ist und man mit dem Füttern nicht übertreibt bleibt da nicht viel liegen. Und das bisschen was liegen bleibt ist auch mehr nützlich als schädlich. Von daher würd ichs nicht absaugen.

Mfg Michi

Oben