blutiger Anfänger...

Hallo, bin neu hier und hab mal ein paar Fragen:

hab mir vorgestern ein Aquarium mit allem drum und dran gekauft (96 L) und hab es gestern eingerichtet. Dazu wollt ich mal gerne wissen:

-wann verschwindet die Trübung?
-meine Dekorations-Wurzel schwimmt im Aquarium!! Hab jetzt mal ne Tasse drauf gestellt, wie lang dauert das bis die sich mit Wasser vollgesaugt hat?
-kann ich irgendwelche Vorkehrungen treffen damit meine Pflanzen mir nicht wegsterben?
-helfen gekaufte Bakterien um die Einlaufzeit zu überbrücken?

das wars dann mal fürs erste, vielen Dank schon mal im Vorraus =)

Hallo Eschmann,

ich habe genauso angefangen wie du auch und das ist noch garnicht mal so lange her...
hast du es mal über die Suchen.Funktion probiert ob du nicht da schon was rausbekommen kannst?
Weil viele Themen sind hier schonmal besprochen worden und es wird sonst zu viel....

Die Trübung braucht ein paar Tage bevor sie weg ist...wegen der Wurzel habe ich keine Ahnung...ich habe meine Wurzeln abgekocht bevor ich sie ins Aquarium getan habe und sie sind nie geschwommen !!!
Pflanzen sterben nicht so schnell...du hast sie doch erst eingesetzt..einfach abwarten...die müssen sich erstmal an dein Becken gewöhnen...und außerdem müssen sich deine Wasserwerte erst einspielen...
ich habe damals Lebensbakterien in meine Becken getan..und geschadet hat es nicht...
aber trotzdem solltest du das Becken eine ganze Zeit lang laufen lassen bevor du Fische reinsetzt...glaub mir es ist besser so....

Wenn du noch weitere Fragen hast, so probier erstmal sie Suchfunktion aus, denn warscheinlich hatte schonmal jemand die gleichen Probleme... :D

Grüße Daniela

Hallo Eschmann, hab am Freitag Abend neu angefangen,neues Aqua einzurichten. Wasser war bis gestern ziemlich trüb, seit heute Morgen ist es glasklar! Nä. Freitag kann ich Fische reinsetzen laut Zoohändler :D

Siehste geht doch, war auch so ungeduldig! Jetzt hat mir der Zoofachhändler am Freitag gesagt, ich könnte am nä Freitag oder Samstag schon Fische reinsetzen. Wurde mir aber von abgeraten wegen d. Nitrit. Muss jetzt morgen gleich mal testen. Son Aqua ohne Fische is nämlich ziemlich öd! :(

ich hab was von 2 wochen gelesen, in meinem tierhandel wurde auch gesagt dass ich in 2 wochen kommen soll um dort das wasser testen zu lassen! ich würde geduldig warten, glaube dann geht es den fischen auch besser ;)

Kommt aber auch auf die Größe des Beckens an und auf die Wasseraufbereitung und der Dehner-Mensch hat einen vertrauenswürdigen Eindruck hinterlassen mit viel Ahnung! Wie groß ist dein Becken? Meins ist 80cm und fasst 110l, das wäre optimal für Anfänger!
Gr Stef

bei mir sins 80 cm un 90 l!
werd ich dann sehen! in 2 wochen geh ich hin und lass nen test machen!
freu mich auf jeden fall schon sehr auf meine fische =)

Hallo Eschmann & goohdel
Einlaufzeit(~4-6 Wochen)!!! Alle 2 Tage Nitrit messen.Nitrit steigt und fällt.(3 Tage=0,2-0,0 Nitrit-Gehalt ,langsam mit dem Besatz beginnen) und 1X die Woche T-WW. 30% machen,bei No2-Anstieg öfter)) :) :thumright:
Viel Spaß bei Euren neuen Hobby

Udo

goohdel schrieb:
Kommt aber auch auf die Größe des Beckens an und auf die Wasseraufbereitung und der D****r-Mensch hat einen vertrauenswürdigen Eindruck hinterlassen mit viel Ahnung! Wie groß ist dein Becken? Meins ist 80cm und fasst 110l, das wäre optimal für Anfänger!
Gr Stef

Hallo
Die Einlaufzeit richtet sich nicht nach der Grösse des Beckens, sondern nach den Wasserwerten. Es ist schon so, das grössere Becken einfacher sauber zu halten sind, aber die Einlaufzeit bleibt gleich. einfach den Nitritpeak abwarten und dann loslegen....
Gruss

bei mir zeichnet sich nun folgendes Problem ab:

Die Pflanzen werden teilweise an den blättern etwas braun, lassen sich ein bisschen hängen und ich hab angst dass sie mir wegsterben.
kann ich mit dünger helfen?

Hallo Eschmann
:stopp: Vorerst nicht düngen Pfl. müssen sich an die neue Umgebung gewöhnen :roll: .WENN DÜNGEN GANZ WENIG!!!!!!!(Algen -Alarm)(Einlaufzeit kein Dünger ,erst wenn Pflanzen schwächeln nur die Hälfte der Mengenangabe) :thumleft:
mfG
Udo

Hi hi! Ich bin auch Anfänger und bin grad in der Einlaufphase seit 5 Tagen, hab also noch keine Fische drin. NO2 is bei 0,1. Ist das gut so und stimmt es wenn ich etwas Futter ins AQ mache dass sich mehr Bkterien bilden?

Hei goohdel
Frage: Der Nitritwert muss ja nicht immer bei 0,0 liegen oder? Ab0,2 kann man unter Beobachtung einige Bewohner einsetzen,warte die Einlaufzeit ab(4-6 Wochen) No2 steigt bestimmt noch und fällt dann wieder(3-4 Tage 0,2-0,0 No2 Wasser gut)Und dann1x die Woche TWW.machen(30-40%)
Und was ist ganz wenig? eine Messerspitze :thumleft:
mfG
Udo

Brauche dringend Rat wegen meinen Pflanzen

Guten Morgen!

mein AQ ist nun seit 5 Tagen in der Einlaufphase und ich habe gestern noch 3 Pflänzchen dazu gepflanzt!
Als ich heute Morgen rein geschaut habe waren auf allen Pflanzen so komische weiße Flocken (erinnern irgendwie an Schuppen)... sind das Algen? Hab grad keine Möglichkeit die Wasserwerte zu messen, falls jemandem trotzdem was einfällt dann bitte melden =)

Gruß

Oben