"blaues" licht bei 60er becken?

hallo,

ich bin was die technikfragen in der aquarisitk angeht ne totale null.. :D vielleicht könnt ihr mir helfen? :)

ich hätte gerne für mein 60er süßwasser aqua eine andere lampe. aktuell leuchtet dort die standard-komplettset-lampe, sun glow mein ich.. das licht is gelblich. ich hätte gerne eine lampe, die bläulicheres licht gibt. mein freund hat im fachhandel mal geschaut und meint, zu diesen lampen wird immer noch eine andere hinzu empfohlen. wir haben ja aber nur platz für eine.. ;)

stimmt es, dass eine solche lampe alleine nich ausreicht? was würde passieren? die pflanzen kaputt gehen? gibt es keine, die schöneres licht gibt und ausreicht??

danke schon mal für eure antworten! :)

bierteufel

Mitglied
Hi

Die Frage ist ... naja ..

Banal: Du brauchst eine Lampe mit hoher Farbtemperatur. Vereinfacht: Je mehr Kelvin Farbtemperatur um so blauer.

Banal: Viele mischen daß da im Süsswasserbereich kein echte Bedarf für die hohe Farbtemperatur besteht und es, sofern man es im SW einsetzt den Pflanzen zu gute kommt, wenn da noch bischen anderes Licht bei ist.

Banal: Deine Abdeckung hat nur einen Sockel, dann kannst du auch nur eine Lampe verbauen - ansonsten "banal" muß du eine andere Abdeckung dir selbst bauen oder kaufen.

... Warum keiner antwortet? Es ist nicht ganz klar, was du vor hast. Es ist nicht ganz klar, welche Röhre du aktuell im Einsatz hast, vielleicht hast du ja eine wirklich gelbe Röhre im Einsatz und der blose Umstieg auf Lichtfarbe 865 oder 965 würde dich schon zufrieden stellen. "Das licht ist mir zu gelb" ist einfach hochgradig subjektiv.

Gruß Arne

Hi,
sofern die keine lichthungrigen Pflanzen pflegst, solltest du mit einer AquaGlo das erreichen, was du haben möchtest. Die ist aber schon sehr kalt-weiß-blau und relativ schwach in der Lichtintensität.

also.. ich habe eine "sun glow" lampe im einsatz. eine, die man alleine einsetzen kann, weil auf deren verpackung keine zusätzliche empfohlen wird. bei den andren stand immer "empfohlen in verbindung mit sowieso.."

verstehe ich es also richtig, dass ich so ne aqua-glow einsetzen könnte, es aber passieren kann, dass die pflanzen drunter leiden? richtig? und was is mit den fischen?? :?:

Hi,
nad schrieb:
verstehe ich es also richtig, dass ich so ne aqua-glow einsetzen könnte, es aber passieren kann, dass die pflanzen drunter leiden? richtig? und was is mit den fischen?? :?:
ja. Die Pflanzen könnten "leiden" (wobei ich mit den unbedarften Javafarnen, Anubias und Cryptocorynen hier beste Erfahrungen gemacht habe). Den Fischen ist es egal bzw etwas geringe Lichintensität wäre für die Fische eventuell sogar ein Vorteil.

danke, frank.. das hört sich doch gut an! also werd ich das wohl einfach mal probieren.. :)

aqua glow gibt also bläuliches licht, ja? die gabs auf jeden fall in unseren zooladen.. *freu* danke!

Hi,
nad schrieb:
aqua glow gibt also bläuliches licht, ja? die gabs auf jeden fall in unseren zooladen.. *freu* danke!
ja, die gibt's im Zoolanden und wird so um die 12€ kosten. Sicherlich gibt's Vergleichbares im Baumarkt, aber idR nicht mit 15.000 Kelvin. Falls du ne billige ALternative suchst, solltest du mal Robert (Loong) oder Martin Krüger ansprechen...

ja, ich glaub in der größe, die wir brauchen hat die so 14 euro gekostet. das is schon ok.. :)

danke!

wir habens getan!! :D

das sieht sooooooo toll aus! was für schöne fische wir haben! *staun* sehen ganz anders aus, als in dem gelben licht.

nun mal schauen, was unsre pflanzen dazu sagen.. ;)

Oben