Blauer Schmetterlingsbuntbarsch ist bleich

Hallo zusammen
Ich halte seit etwa 4 Monaten ein Päärchen blaue Schmetterlingsbuntbarsche und seit etwa einer Woche beobachte ich, dass das Männchen bleich ist. (Am Körper fast nur noch weiss, flossen sind aber noch farbig)
Der Barsch hält sich in letzter Zeit auch nur hauptsächlich am Boden auf.
Hat jemand erfahrung mit diesem Problem?

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
wenn dir jemand ohne jegliche Informationen eine Antwort geben kann, ist es ein Scharlatan oder ein Hellseher...

Der Blaue Schmetterlingsbuntbarsch ist in einem 54l Aquarium .
Wasserwerte:
Nitrit:0 mg/l
Nitrat:10-25 mg/l
Gesamthärte: 3-4 dgh
Karbonathärte: 10
PH: 7,6-8,0
Ci2: 0mg/l
Silikat: ca.1,5mg/l

Andere Mitbewohner sind:
12x Funkensalmler
12x Normans Leuchtaugenfisch
16x Neonsalmler
6x Längsstreifen Ohrgitterharnischwels
1x Blauer Antennenwels
3x Amanogarnelen
4x Rennschenken

rein.hart

Mitglied
Hallo,

wenn ich als Fisch unter solchen Bedingungen leben müsste wäre ich auch blass.
Du hast wirklich 47 Fische in 54 Litern? :mad: Das ist ein Besatz für ein Becken mit einem Meter Kantenlänge.
Die armen Fische stehen unter Dauerstress. Dazu trägt dann auch noch der PH-wert und die Karbonathärte bei.
Mit so einer Haltung wirst du keine Freude am Aquarium haben und die Tiere werden nicht alt werden.

Ago

Mitglied
Hallo Reinhold,

49! Die zwei Buntbarsche kommen auch noch dazu. Allerdings macht das dann auch keinen Unterschied mehr.

Z-Jörg

Mitglied
Aber wenn der Verkäufer doch gesagt hat, dass passt schon...
Immerhin würde auf Prachtschmerle, Feuerschwanz, Skalar und Kugelfisch verzichtet.

Ago

Mitglied
Hallo Mso,

um auf Dein Problem direkt einzugehen: Du hast schon gelesen, Dein Becken ist hoffnungslos überbesetzt. Das verursacht Stress, evtl. eine schlechtere Wasserqualität, und sorgt damit für kranke Fische, die nicht alt werden. Wenn Du alles beim Alten belässt, mußt Du mit hohen Ausfallzahlen rechnen.

Wenn Du möchtest, daß es Deinen Tieren gut geht, gibt es zwei Möglichkeiten: Ein deutlich größeres Becken, vorausgesetzt, Du hast den Platz und bist bereit, das Geld dafür auszugeben, oder einen Großteil der Tiere abgeben, möglichst an jemanden, der ihnen optimalere Bedingungen bieten kann.

Bei beiden Varianten kannst Du hier im Forum Hilfe bei der Umsetzung und Optimierung Deiner Haltung bekommen.

Ich habe das Aquarium gemäss einer Tabelle besetzt in der gestanden ist:

Fische bis 5cm brauchen 0,5l Wasservolumen pro fisch

Fische bis 10cm brauchen 0,75l Wasservolumen pro Fisch

Fische bis 15cm brauchen 1l Wasservolumen pro Fisch

Was für ein PH Wert und was für eine Karbonathärte wäre für mein Becken denn etwa o.k.?

Jasmin2901

Mitglied
Hallo,

Klar, aber damit ist gemeint, dass das Becken dann so gut wie voll ist, wenn du es mit einer dieser fischgrößen besetzt. Das meint nicht, dass du von allem etwas nehmen kannst. Du musst die anderen Fische dazu zählen. Ich glaube fast, dass du etwa genau so viele Fische hast, wie ich in meinem 300 Liter Becken.

LG

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich weiß nicht, wo Du die Tabelle gefunden hast, halte sie aber für ziemlichen Quatsch. Das würde ja bedeuten, daß Du von kleinen Fischen bis 5cm über 100 Fische in das Becken packen könntest.

Zu den Wasserwerten: Mit was hast Du die gemessen? Und kannst Du auch mal die Werte Deines Wasserversorgers nennen?

Nitrit und Silikat mit Flüssigtest alles andere mit Teststäbchen mein Wasserversorger lässt wasser mit sehr viel Silikat heraus(nicht mal mehr auf der Skala des Flüssigtests) und die Karbonathärte ist sehr hoch, doch die Gesamthärte sehr tief

Ago

Mitglied
Hallo!

Die Teststäbchen sind teilweise sehr ungenau, deswegen wären die exakten Angaben Deines Wasserversorgers interessant.

Darüber hinaus wäre es schön, ein Foto vom Becken (Gesamtansicht) einzustellen. Dann kann man sehen, ob Du an der Beckengestaltung noch einiges optimieren kannst.

Das ist mein becken. Vielen Dank für den Hinweis mit den Stäbchen.

Anhänge

• 321F5342-1945-4AA5-AE65-AD90DA730ADB.jpeg
    321F5342-1945-4AA5-AE65-AD90DA730ADB.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 62

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich habe das Aquarium gemäss einer Tabelle besetzt in der gestanden ist:

Fische bis 5cm brauchen 0,5l Wasservolumen pro fisch

Fische bis 10cm brauchen 0,75l Wasservolumen pro Fisch

Fische bis 15cm brauchen 1l Wasservolumen pro Fisch

Was für ein PH Wert und was für eine Karbonathärte wäre für mein Becken denn etwa o.k.?
Hallo,
Also die Tabelle würde ich gern mal sehen. So etwas habe ich noch nie gehört.
Früher rechnete man 1 liter Wasser pro 1cm Fisch. Inzwischen rechnet man für größere Fische allerdings mit mind. 2 Liter pro cm und nicht pro Fisch.
Klar ist, dass ramirezis Weichwasser Fische sind, da ist deine kh viel zu hoch, darüber hinaus sind sie auch sonst noch sehr empfindlich.
L. G. Wolf

Snowgnome

Mitglied
Hi,

also solche Fischlänge-pro-Liter-Tabellen sind totaler Quatsch. Da bleiben viele Faktoren (z.B. Endgößen und Bewegungsfreudigkeit der Tier sowie die Aquariengröße) komplett unberücksichtigt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

also solche Fischlänge-pro-Liter-Tabellen sind totaler Quatsch. Da bleiben viele Faktoren (z.B. Endgößen und Bewegungsfreudigkeit der Tier sowie die Aquariengröße) komplett unberücksichtigt.
Hallo Marco,
Da hast du natürlich recht, es soll auch nur eine grober Anhaltspunkt sein. Ich denke die Tabellen gehen aber schon von der Endgrösse aus.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo!

Die Tabellen Fisch-cm/Liter beziehen sich in der Regel ausdrücklich auf die Endgröße der jeweiligen Arten. Darüber hinaus sollte man sich natürlich bei jeder einzelnen Art vor Besatz über deren Bedürfnisse, also auch Beckenlänge, Schwimmfreudigkeit etc. schlau machen. Dann finde ich diese Faustregel als grobe Orientierung gar nicht so schlecht.

Oben