Blauer Florida Krebs

Hallo,
mein blauer Florida Krebs ist krank, er ist übezogen mit einer weißen Schicht und schwach. Er frist nichts, geht aber trotzdem nicht ein. Ich habe mich schon überall umgehört und auch im Internet recherchiert, habe aber nichts gefunden und Medizin scheint es auch keine für Krebse zu geben. Ich denke das es eine Art Pilz ist weil die Krebspest könne Floridakrebs ja nur übertragen aber nicht selber kriegen.Ich weiß nicht was ich noch tun kann.
Vielleicht weiß ja einer von Rat und kann mir helfen.
Jetzt schon danke für eure Antworten
 


Hi,

wenn es sich tatsächlich um eine Pilzerkrankung handelt, liegt die Ursache häufig bei schlechten Wasserwerten. Gib doch bitte mal ein paar mehr Infos zu deinem Becken (Größe, Besatz, Filter, Einrichtung, Temperatur, Sauerstoffgehalt, mit was wird gefüttert). Ein Foto (vom Krebs und vom Becken) wäre auch nicht schlecht.

Am besten du informierst dich schon mal über folgende Punkte:

- Die Weißfleckenkrankheit (White Spot Disease) -> http://www.crustakrankheiten.de/crustak ... drom-virus
- Pilzinfektionen bei Flusskrebsen -> http://www.crustakrankheiten.de/crustak ... nfektionen
- Falsche Pilzkrankheit bei Krebsen -> http://www.crustakrankheiten.de/crustak ... lusskrebse

gruß Felix
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

wenn er sich seit seiner Erkrankung schon gehäutet hat, gibt es vermutlich nicht mehr allzu viel Hoffnung. Wenn nicht, kannst Du mal Folgendes versuchen:

Täglich mindestens 30-40% Wasserwechsel, ausserdem Erlenzapfen und Laub ins AQ geben, Erlenzapfen mindestens 3 Stück je 10 Liter.

Um die Wirkung zu beschleunigen, koche die ersten Erlenzapfen ca. 10 Minuten ab und kippe das ganze Zeug incl. Sud nach dem Abkühlen ins Becken. Danach ca. 1 mal wöchentlich Erlenzapfen nachgeben.

Ausserdem senke die Temperatur auf mindestens 21° ab. Wenn Du Glück hast, ist es ein Pilz, der sich so bekämpfen lässt. Wenn allerdings bereits die Weichteile des Krebses betroffen sind, sind die Chancen eher gering. Wenn er schon nicht mehr frisst... (könnte aber auch sein, daß er sich bald häutet)
 
also der Krebs sitzt zur Zeit in Einzelhaft da wir zwei Krebse haben und nicht wollen das der andere sich eventuell ansteckt.. der andere Krebs ist vollkommen gesund.. Bilder habe ich zur Zeit leider keine aber vom ausehen ist wie ein weißer Flaum der den Krebs komplett umgibt... normalerweise sitzt er in einem 200 l Becken zusammen mit seinem Weibchen und Platys, Schwertträger, zwei Kugelfischen und zwei Harnischwelsen
Wasserwerte sind:
Nitrit: 0,1 mg/l
Ph: 7,0
Nitrat: 12,5mg/l
Temperatur: 23°
das ist das was ich zurzeit sagen kann
werde das mit den Erlenzapfen mal ausprobieren, gehäutet hat er sich noch nicht
danke für die tipps bis jetzt
 


Oben