blauer/brauner Antennenwels

jochenb

Mitglied
Anfang des Jahres habe ich 3 mini Antennenwelse (2-3cm) geschenkt bekommen - Nachwuchs eines Pärchens. Die haben so hübsche weiße Ränder an Schwanz- und Rückenflosse. Putzige Tierchen, die inzwischen auch schon ca. 6cm groß sind - 2 davon. Das dritte ist ein Männchen bereits mit ordentlichen Antennen. Aber nicht nur das. Es inzwischen ist auch mehr als doppelt so lang wie die beiden anderen und hat einen gewaltigen 3-4 cm breiten Körper. Ich hoffe, der wächst nicht weiter, denn das Becken hat nur 80cm. Trotz seiner recht imposanten Größe ist er der ängstlichste meiner Fische. Wenn ich näher als 3m rantrete, verschwindet er sofort.

Ago

Mitglied
Hallo Jochen,

Du bist doch regelmäßiger Mitleser hier, was machst Du nur für Sachen?
Antennenwelse vermehren sich schlimmer als Karnickel, mit dem "netten Geschenk" hat jemand sein Problem an Dich weiterverschenkt.

80 cm (Ich weiß nicht, wieviel Liter Du hast.) gelten meist als Untergrenze für einen Antennenwels. Für drei Stück wäre mir das Becken zu klein. Und ja, Du mußt damit rechnen, daß die alle noch ein Stück wachsen, auch der größte.

jochenb

Mitglied
tja, das kommt davon, wenn man nicht hier fragt, sondern im Netz oder Büchern nachliest. Laut Mergus Aquarienatlas sollen die mit den weißen Flossensäumen nur 8cm groß werden. Im Datenblatt des drta-Archivs, das ich eigentlich sehr schätze, steht 8-12cm. Etwas weiter unten im Text wachsen sie plötzlich auf 12-15cm und noch weiter unten können sie 20cm groß werden. Das will ich ja wirklich nicht hoffen. Und auf Nachwuchs will ich auch nicht hoffen. Damit habe ich schon 2x Pech gehabt. Aus geschenkten 5 Endler-Guppys sind nach 1 1/2 Jahren ohne Nachwuchs urplötzlich 30 geworden. Aber am schlimmsten waren die Helena Raubschnecken. Aus einem Pärchen sind binnen kürzester Zeit hunderte geworden, obwohl überall zu lesen ist, dass die sich kaum vermehren. Ich musste das Aquarium letztendlich komplett ausräumen.

Fritz5

Mitglied
Hi Jochen,

ich kenne mich nicht so gut aus, aber wenn es die mit dem weißen Saum sind (habe ich auch) könnten es die l‘181 (und noch irgendeine Nummer sieht glaube ich ganz ähnlich aus) sein. Dann wären es keine „0815-Welse“ und eine Vermehrung wäre nicht soo dramatisch (außer wegen der Platzgründe), weil man die besser loswerden können müsste. Zumindest meinte mein Händler, dass er die gerne nähme, wenn ich da Nachwuchs hätte.

Trotzdem finde ich den Platz auch recht knapp. Ich habe 2 auf 120 cm Länge und der eine wächst kaum, obwohl er frisst, weil der Große schon öfters mal den Chef heraushängen lässt. Finde das schon nicht optimal bei mir.

Am besten wärs, wenn Du die genaue Welsnummer (entweder hier mit Fotos, oder über den Vorgänger) herausfinden könntest und Dir dann überlegst, ob Du vielleicht 2 davon abgeben kannst.

Aber ich habe auch schon viele unterschiedliche Erfahrungen mit dem „Sozialverhalten“ von Welsen gelesen: manche sind entspannter, manche ruppiger. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch besser als bei mir.

VG
Fritz5

jochenb

Mitglied
L181 um Himmels Willen. Die werden ja 20-25 cm groß.

Mich wundert der extreme Größenunterschied der 3 Welse, die ich gleich groß bekommen habe. In den Beschreibungen lese ich teilweise sogar, dass die Männchen kleiner und schlanker als die Weibchen sind. Das kann ja heiter werden, wenn die einfach nur langsamer wachsen.

Ärger untereinander habe ich bisher nicht beobachtet, selbst wenn die mal nebeneinander an der Scheibe oder auf dem Holz hängen.

Der große ist definitiv ein Männchen. Die beiden kleinen höchstwahrscheinlich Weibchen, denn bei dem Männchen konnte man schon die ersten Antennenansätze sehen, als es so groß war wie die beiden anderen jetzt.

Mit Fotos ist es schlecht, weil der ja sofort abhaut, wenn man sich dem Becken nähert. Könnte ich mal mit einem Tele versuchen, aber das kann ich nur analog.

Fritz5

Mitglied
Hi,

ja stimmt ich bekomme auch keine vernünftigen Bilder von meinen hin. Haste mal „Weißsaumantennenwels“ gegoogelt? Vielleicht findeste da noch weitere Nummern, die in Frage kommen; oder auch „Tüpfelantennenwels“.

VG
Fritz5

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jochen,
Mich wundert der extreme Größenunterschied der 3 Welse, die ich gleich groß bekommen habe.
Den extremen Größenunterschied hab ich hier bei Ollis Welsen auch (Ancistrus sp. Rio Paraguay). Hier gibt's richtige Brocken, die Männchen, die sogar mal in der Höhle stecken bleiben:rolleyes: (mein Mann fürchtet schon die nächste Wabi-Invasion) und es gibt recht zarte kleine Weibchen. Ich hab die auch alle in gleicher Größe bekommen.
Keine Ahnung woran der Größenunterschied liegt, aber auf jeden Fall sind alle gesund und munter und die gleiche Art.

Wenn du die 3 Antennenwelse aber schon ein Jahr lang hast, gehe ich fast davon aus, dass es sich nicht um den L0815 handelt. Sonst hättest du vermutlich schon ausreichend Nachwuchs im Becken;).

jochenb

Mitglied
Habe von Mergus auch den Index-Band. Da ist mir ganz anders geworden. Da sind ja auch ähnliche drin, die 1/2 Meter groß werden. Erinnert mich fatal an "Adore You" von Harry Styles :eek:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

es sei denn, es sind gleichgeschlechtliche ;)
Na ja, Jochen hat sie ja eigentlich schon als weiblich und männlich definiert. Das kann man nach einem Jahr schon gut erkennen.

Habe von Mergus auch den Index-Band. Da ist mir ganz anders geworden. Da sind ja auch ähnliche drin, die 1/2 Meter groß werden.
Ich drück dir die Daumen, dass dir nicht MEIN Fehler passiert ist.
Aber keine Sorge...die Becken wachsen mit den zunehmenden Aufgaben;)

jochenb

Mitglied
Wenn meine Bude mitwachsen würde und ich ein crowdfunding für die süßen Fische starte, dann wäre das ja kein Problem.

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo stimmt, sorry. Wobei ich mir bei meinen auch immer noch nicht sicher bin. Kleine Barteln kann ja auch w heißen, wenn ich es richtig verstanden habe. Egal, so oder so wäre es gut, wenn Du wüsstest, was es für welche sind, vor allem, wenn Du wirklich mal Nachwuchs loswerden musst.

Du könntest mit nem Tele n Bild machen und das dann hinterher mit dem Handy abfotografieren ;)

VG
Fritz5

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Wenn meine Bude mitwachsen würde und ich ein crowdfunding für die süßen Fische starte, dann wäre das ja kein Problem.
Da, wo dein Bett steht, (mindestens ca. 2m x 0,80m) hat ein großes Becken Platz.
Und du schläfst dann oben drüber in der Hängematte. Alles ganz easy
a015.gif

jochenb

Mitglied
Macht Euch nur lustig über mich :mad:
Jedenfalls hatte der Wels nun ein Einsehen, und ist brav vorne an der Scheibe sitzen geblieben, bis ich ein paar Bilder mit der Digi im Kasten hatte. So auffällig gepunktet sieht er nur auf dem Foto aus. Der ganze Fisch und die Punkte sind eigentlich dunkler.

ancistrus.JPG

jochenb

Mitglied
habe jetzt alle Harnischwelse bei Mergus durchgesehen und nur einen gefunden, bei dem der Körper dunkel ist mit hellen Punkten und die Flossen hell sind mit dunklen Punkten. Und das ist der ganz gewöhnliche blaue Antennenwels.

Oben