Blaue Neons - Welches Futter am besten?

Hallo, ich bin Aquarium-Beginner und habe vor 2 Tagen in mein neu eingerichtetes Aquarium (das Becken ist selbverständlich über mehrere Wochen eingelaufen) 11 blaue Neons gesetzt.
Noch sind die Burschen etwas ängstlich und ziehen sich zuweilen in die Pflanzen zurück, aber ich denke das wird noch :wink:

Beim Füttern (ich füttere jeweil eine knappe Messerspitze voll) ist mir allerdings aufgefallen, dass die Fische nur sehr zögerlich nach dem Futter schnappen, so dass ein Teil des Futters ganz heruntersinkt letzten Endes im Kies landet? Ist das normal am Anfang?

Ich habe bislang zwei Sorten Flockenfutter verwendet: Vitakraft VITA Flockenfutter und TetraMin Crisps Hauptfutter...
s
Weiterhin ist mir bei beiden Sorten aufgefallen, dass die Fische dir roten Flocken anscheinend überhaupt nicht mögen - zumindest zupfen sie daran, schwimmen dann aber wieder weg.

Welches Futter (Sorte/Marke) könnt ihr mir empfehlen?

Besten Dank und viele Grüße,
Alex

Hi

Ich fütter auch schon länger Tetra, habe aber keine Neons ;). Ich denke, deine Fische sind einfach noch etwas verängstigt. Du kannst es auch mit Lebend- und Frostfutter versuchen. Vielleicht reagieren sie auf was zappelndes eher.

neons sind im allgemeinen etwas schüchtern... aber meine fressen ganz normales flockenfutter... auch das rote... das es natürlich flocken gibt die besser sind und andere die se net so mögen ist klar...

einmal in der woche geb ich noch etwas frostfutter zu.. da sind se dann auf einmal nimmer schüchtern... musst dir aber keine gedanken machen, wenn se mal ausgehungert sind fressen se dir fast den finger ab wennst net aufpasst oder hüpfen in die futterdose...

mfg
parallax

Hallo,

das mit der Schüchternheit gibt sich noch.

Ich füttere meine sehr abwechslungsreich, das heißt hauptsächlich Flockenfutter aber hin und wieder auch Frost-, Trocken- und Lebendfutter. Mückenlarven und Artemia lieben meine heiß und innig. :wink:

Oben