Blaue Neons in 54l Becken?

Hey,

bin gerade auf blaue Neons gestoßen und habe mich gefragt ob ich die zu meinem Besatz dazu setzen kann. Allerdings habe ich mehrere Meinungen zur Beckengröße gehört.

Im Moment habe ich:
2 Endler Guppys (Männlich) + Babies (m/w ca. 10 Stück)
4 Panzerwelse
2 CPOs

Die Babies werde ich (bis auf 3 Männchen) abgeben. Da ich nur männliche Endler Guppys halten will, will ich mir dann noch 5 Guppys holen (wenn die Babies weg sind).

Kann ich mir zu diesem Besatz denn auch noch Neons halten oder wird das zu eng im Aquarium? Nach meinem Plan hätte ich dann letztendlich:

5 Endler Guppys (m)
5 Guppys (m)
4 Panzerwelse (m/w)
2 CPOs (m/w)
? Blaue Neons (?)

Ist das möglich oder sollte ich lieber auf die Neons verzichten?

Z-Jörg

Mitglied
Ich denke so 10 Neons würdn schon noch gehen, aber ob das mit den Krebsen passt da habe ich Bedenken.

Thrain

Mitglied
Hi,
Lass die normalen Guppies weg, damit die Endlers artrein unter sich rummachen können, dann noch 10-15 blaue Neons.
Für mich passend.
MfG Thrain

Deshalb ja nur Männchen, damit da nix passieren kann. :? Okay, werde mir dann heute ein paar Neons holen. Und wenn die Babies groß sind, kann ich mir ja immer noch überlegen ob ich nur die Weibchen weggebe oder auch ein paar Männchen, damit noch Platz für die Guppys ist. Die nächsten Monate wird da erst mal nix passieren.

Habe leider keine blauen Neons bekommen. Habe deshalb 5 Neonsalmer genommen und zwei weitere Endler Guppy Männchen (reine), da ich nur Mischformen vom Endler habe. Meine sind nämlich wesentlich größer und blau. Da bei meinen Babies auch keine Reinen rauskommen werden ist es so doch schön.

Wenn meine Babies dann erkennbar im Geschlecht sind und ich dann entschieden habe welche ich behalten will, kann ich mir dann noch ein paar Neonsalmer dazu holen. Wenn noch Platz ist.

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Du hast zum Glück keine blauen Neonfische bekommen.
Die sind noch eine ganze Ecke empfindlicher als der Neontetra und zudem recht wärmebedürftig.
Ein schöner Fisch für den Kenner, nix für ein kleines Gesellschaftsbecken.

lg

Hübsch sind die Neonsalmler auch. Ich hatte die Wahl zwischen roten Neons und Neonsalmler. Letztendlich habe ich die Neonsalmler genommen, weil die ein bisschen kleiner waren. Außerdem werden sie ja auch als Anfängerfische bezeichnet, d.h. sie sind nicht ganz so anspruchsvoll was die Haltung angeht.

Die Roten Neons sind soviel ich weiß ebenso anspruchsvoll wie die Blauen. Oder irre ich mich da?

Oben