Blattausfall / Braune Blätter

Halli Hallo. Habe seit meinem Umzug jetzt bissl probleme mit meinen Pflanzen. Die Blätter werden braun und fallen ab. Am Anfang dache ich noch das es ggf. wegen Umzug war, aber es hört irgendwie nicht auf. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das an Eisenmangel liegen kann? Desweiteren habe ich festgestellt, dass mein Chlorwert nicht gerade der beste ist? über ein paar vorschläge würde ich mich riesig freuen ;)

meine WW:

KH: 10
pH: 7,2
GH: 8
NO3: 25
PO4: 0,05
Fe: 0,03
CO2: 20
Cl: 0,8

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass sie am CO2 Flipper oben bei der Falschgasentlüftung "Schaum" bildet. (siehe link) Also nur kleine Blasen. Kann mich erinnern, dass es sonst eine große Blase war.

Qualität ist leider nicht die Beste, hoffe man kann es trotzdem gut erkennen

Link -> http://img705.imageshack.us/img705/8251/foto0064c.jpg

grüße mathias :)

Hallo!

Diese kleinen Bläschen am Flipper sehen fast aus wie die Schaumnester der Kampffische. Hast du zufällig welche im Becken? :)

Wie lange läuft das Becken jetzt schon in der neuen Wohnung? Pflanzen brauchen oft Zeit sich auf neue Umwelteinflüsse einzustellen, das kann schon sein, dass die anfänglich etwas "rumzicken".

installer schrieb:
läuft ca. einen monat jetzt. kampffische sind keine drin.

Ok und welche Fische hast du drin? Auch andere Labyrinthfische bauen Schaumnester. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schaumnest

Zu deinen Pflanzen kann ich nicht soviel sagen. Ich vermute aber stark, dass sie noch am Umzug zu knabbern haben. Oder war das Wasser in deiner alten Wohnung viel eisenhaltiger als das jetzige? :) Fe-Wert von 0,03 mg/l hört sich für mich aber recht gut an.

naja bin da n bissl dennerle junkie^^

laich ist das glaube nicht, da es sich "im" Falschgasentlüfter" befindet.
Ich vermute ja iwie bissl das es ne Art Kahmhaut ist.

mein besatz:

siam. rüsselbarben.
2 rennschnecken + 1x apfel
panzerwelse
antennenwelse
zerbabärblinge
bitterlingsbarben
endlers
und noch 2arten "leuchtaugen/fleck" salmler

Hallo,

das gleiche Probleme habe ich ebenfalls. Aber ich habe mein AQ neu eingerichtet mit teilweise komplett neuen Pflanzen. Leider werden meine Blätter ebenfalls braun und fallen ab. Jedoch habe ich keine CO² Anlage verbaut.
Was könnte das sein?

Gruß Jens

Oben