Blasse Honigguramis

huhu,

nochmal ich ^_^
Mir wurde letztens zu Honigguramis geraten. Ich habe zuerst im Netz recherchiert und sie mir dann im Zooladen angeschaut. Da war ich dann doch erstaunt das die Fische im Laden recht blass aussahen.
Nun meine Frage: Hat das was mit dem Alter der Fische zu tun, d.h. entwickelt sich die Farbe erst mit der Zeit?
Oder war dort evtl. die Beleuchtung nicht optimal? Ich hatte ganz vergessen dort zu fragen, da ich mit viel anderem Zeugs beschäftigt war...

A

Anonymous

Guest
Hallo aice,

das Händlerbecken bedeutet meistens Stress für die Tiere und daher sieht man sie dort auch meist eben in Stressfärbung, d.h. eher farblos und unauffällig.
Gut ausgefärbt sind sie dann, wenn sie sich wohlfühlen.
Wie gross waren die Tiere denn?
Wir haben gerade Nachwuchs, der jetzt etwa 4 Monate alt und ca. 2,5-3 cm gross ist, da ist auch noch nichts eingefärbt, die Farbe kommt also später noch.

Wenn im Handel zu junge Tiere angeboten werden, besteht natürlich das Problem, dass man dann schlecht sagen kann, welches Geschlecht sie haben und man dann wohl die Katze im Sack kauft.
Aber auch bei ausgewachsenen Honigguramis kann man sich schonmal vergreifen, wenn sie schreckgefärbt sind, da man ganz genau hinsehen muss um die zitronengelbe Rückenflosse der Männchen zu erkennen.
Wir hatten daher im ersten Anlauf 2 Jungs erwischt, haben später dann allerdings einen davon gegen eine Dame eingetauscht.

Gruss,
Britta

Hallo Britta,

hm, ich denke die Tiere waren schon so 5 cm lang. Also evtl. doch schon etwas älter?
Ich hab ja eigentlich noch etwas Zeit bis ich mich um die Fische kümmern müsste, habe gerade erst mein Becken eingerichtet, aber man kanns halt einfach nicht lassen, schon mal nach den schönen Tierchen zu schauen :p

A

Anonymous

Guest
Hallo Aice,

mit 5 cm müssten sie ausgefärbt sein...wenn sie dann in Ruhe in Deinem Aquarium sind ;-)
In den seltensten Fällen findet man ausgefärbte Honigguramis in Händlerbecken, ICH jedenfalls habe da noch keine gesehen, sondern nur die in der Tarnfarbe.

Gruss,
Britta

Oben